Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 15
Seite [1]
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Thema - 01.12.2011 um 17:53 Uhr
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage; und zwar ob mir Jemand bei der Überprüfung der Session helfen könnte. Also sprich, die Überprüfung ob der User sich bereits angemeldet hat oder nicht.

Denn ich möchte den Inhalt einer Box von dieser Bedigung abhängig machen und damit den Output bestimmen.

Also doof beschrieben:

Box1:

if session_id = false
print...... loginfield

else
print random_picture

Box2:

if session_id = true
print.... loginfield (Einstellungsbereich)

else....
print irgendwas

Und dafür fehlt mir halt die Variable für die Überprüfung

Ich hoffe das Beispiel ist ausreichend ^^

Thx im Voraus!!!


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 01.12.2011 um 17:53 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 01.12.2011 um 20:45 Uhr
das für gibt es die globale var $account im csp

Weitere Informationen:
System - Variablen


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 2 - 01.12.2011 um 20:51 Uhr
falls du wissen möchtest, ob jemand eingelogged ist prüf am besten $account['users_id'] darauf, ob es leer ist oder nicht


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 3 - 02.12.2011 um 07:34 Uhr
ok, schon mal thx für beide Antworten.

Da ich mit der Verwendung von Globalen sehr vorsichtig bin, nutze ich wohl die user_id.

Fr33z3m4n: Wolltest du mir für die System-Variablen ein Link posten oder nur einen Hinweis geben? Der geht nämlich net ^^

So, mal weiter tüfteln....


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 4 - 02.12.2011 um 07:57 Uhr
Fr33z3m4n: Wolltest du mir für die System-Variablen ein Link posten oder nur einen Hinweis geben? Der geht nämlich net ^^

Indrekt einen Link.
Wenn du in jeder CSP Installaion auf "System" -> "Variablen" gehst, wirst du sehen was ich damit meine.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 5 - 11.12.2011 um 14:23 Uhr
Zurück zum Thema,

also so oder wie?

if(empty($account['users_id']))
{
echo "{users:navlogin}";
}
else
{
}
?>


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 6 - 11.12.2011 um 14:46 Uhr
was hast du denn etwaig damit vor? der echo befehl bringt dir so wie er da steht wohl wenig ^^


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 7 - 12.12.2011 um 07:59 Uhr
Ja mir gehts eigentlich nur um die Ausgabe der Funktionen.

Ich habe oben Links ein Container für das Loginfield. Dieses wäre aber zu klein für die Einstellungen der User.

Deswegen möchte ich das Loginfield in der Box "nur" anzeigen, wenn der User noch "nicht eingeloggt" ist. Wenn er angemeldet ist, möchte ich in dem Container "nix" mehr darstellen (ggf. ein random img oder so) und die Einstellungen gewöhnlich in einem der Nav-Boxen ausgeben lassen.

Hätte ich also besser mit Print arbeiten sollen oder was meinst du hajo?


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 12.12.2011 um 08:00 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 8 - 12.12.2011 um 08:09 Uhr
mit if abfrage in nem theme lösen wäre vll besser


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 9 - 12.12.2011 um 08:16 Uhr
aXo du meinst direkt in der user.php oder wie?

Stimmt eigentlich, hmm. Nur dann müsste ich die Datei ggf. kopieren um die mit zwei Funktionen in zwei Boxen zu bekommen oder?

Obwohl mir grad schon ein den Kopf gekommen ist, statt Schritt einfach nur Icon`s zu verwenden. Und da ich eh derzeitig ein SC2 TPL mache, kann ich dann ja auch lustig SC2 Icon`s basteln xD


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 10 - 12.12.2011 um 08:57 Uhr
standardmäßig wird ja wenn eingelogged die liste der links angezeigt, wer ohne fahrschein ist bekommt ja das formular zum anmelden bzw. registrieren. wolltest damit was basteln oder wo / wie hattest dir das vorgestellt?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 11 - 12.12.2011 um 09:08 Uhr
Ja, genau.

Das doofe ich halt, das ich das "Loginfeld" (Username/Password/Cookie) oben links eingefügt habe. "Dort" passt es von der Größe auch gut rein (war auch die Idee), nur sobald ich eingeloggt bin, ersetzt er das Loginfield logischerweise durch die Usereinstellungen. (Profil, Einstellungen,System usw.) und das passt von den Proportionen nicht so ganz.

Nun wollte ich es so realsieren, das ich oben Links das Loginfield lasse aber sobald sich der User angemeldet hat,

sollen dort nicht die Usereinstellungen stehen, sondern die möchte ich dann erneut per If-Abfrage in einen "neuen Container" in der Navigationsleiste packen.

Oder... (wie vorhin überlegt)

Ich ersetzte die Schrift der Einstellungen durch Icons (ggf. 75x75) oder so und füge die horizontal dort ein. Sollte eigentlich auch schocken, gerade im Bezug auf ein Starcraft 2 Template.



------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 12 - 12.12.2011 um 11:20 Uhr
Noch einfacher ist es, anstatt in den PHP DAteien rumzufummeln, einfach die navlogin Themes zu kopieren zu kopieren.
Einmal lässt du nur das Login anzeigen, danach wird die tpl mit leerem Inhalt angezeigt.
und im anderem Container packst du einfach eine andere tpl Datei, nur dort lässt du die loginfelder weg, und packst nur deine Icons, Links oder was weiß ich rein.

in der index.htm wäre es dann so
{users:navlogin} (Container links oben)
{users:navlogin2} (Dein Container mit den Links)

navlogin.php zeigt nur die Login TPL an. Danach ist empty.
navlogin2.php zeigt nur die Links/Icons im engeloggtem Zustand an, das Loginfeld ist nicht vorhanden.

Aber am sinnvollsten ist es, immer nur einen navlogin zu nutzen. Wenn das nicht geht, musst du dein DEsign dahingehend bearbeiten, dass es passt.
Es ist für den Benutzer überhaupt nicht ersichtlich, wenn er sich links oben einloggt, wieso sein Menü auf einmal rechts unten ist.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 13 - 12.12.2011 um 12:09 Uhr
Ok, das mit den zwei Dateien probiere ich mal aus, thx

Es ist für den Benutzer überhaupt nicht ersichtlich, wenn er sich links oben einloggt, wieso sein Menü auf einmal rechts unten ist.


Ich kenne viele Seiten, in denen der Einstellungsbereich woanders liegt als der Loginbereich.

Das beste Beispiel wäre Facebook.

Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, die kompletten "navigatorischen" Einstellungen rechts zu halten, aber trotzden das "Loginfield" auf einen Bereich zu setzen der gleich in das Auge fällt.

Und da ich persönlich eine solche "Masse" von gleich großen Containern verhindern möchte, da es dann immer direkt nach einem CMS aussieht bzw. einem "Vorlagen-Design", versuch ich das ein wenig zu umgehen.

Ich probier das also mit den zwei Dateien mal aus, thx )


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 14 - 12.12.2011 um 13:14 Uhr
Facebook bietet rechts oben das Login an.
Wenn man eingeloggt ist, ist an der selben Stelle die Navigation.
"Bild - dein Name, Freunde finden, Startseite, Pfeil fürs Menü"


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 15 - 13.12.2011 um 10:06 Uhr
xD

Bei mir ist der Login zwar mittig, die Profieinstellungen sind links unter dem Bild und die Navigation links darunter aber warum über son Kram diskutieren.....

Edit: Man hat auch zusätzlich die Möglichkeit "rechts" gewisse Einstellungen durchzuführen, da hast du Recht. Aber es ist halt nicht "ausschließlich" rechts.


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 13.12.2011 um 10:14 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 15
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.