Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 4
Seite [1]
pico


Beginner




Beiträge: 7
# Thema - 02.02.2012 um 18:20 Uhr
Ich habe ein SELECT 1+N Problem in ClanSphere gefunden. Bei der Newsanzeige wird für jeden Newsbeitrag eine weitere Query ausgeführt, um die Anzahl der Kommentare zu holen. Das ist ziemlich ineffizient. Um die Newsseite anzuzeigen, werden bei mir 15 queries ausgeführt. Man kann die Anzahl der Kommentare für die gezeigten Newsbeiträge aber leicht auch in einer einzigen Query abholen, z.B:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
1. / 2. / ... 
 
SELECT comments_fid
COUNT(*)
FROM cs_comments
WHERE comments_fid in 
([die IDs der Newsbeiträge])
GROUP BY comments_fid


Damit lässt sich dann die Anzahl der Queries für die letzten News von 15 auf 8 zurückbringen.

Ich vermute, dass noch an anderen Stellen SELECT 1+N Probleme existieren. Wenn gewünscht, schaue ich mir das mal an.

Angehängt ein Patch für mods/news/recent.php

Edit: kleines Problem im Patch behoben.
Dateianhänge:
patch recent.php.2.patch (2 KiB - 19 mal heruntergeladen )


Zuletzt editiert von pico am 02.02.2012 um 18:23 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 1 - 02.02.2012 um 18:26 Uhr
Gute Arbeit, ernsthaft. Du bringst hier ziemlich gute Bugfixes welche vorallem die Performance steigern, auch wenn das nicht zwingend notwendig ist, aber ich finds super von dir.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 2 - 02.02.2012 um 18:35 Uhr
den ganzen spaß lern ich derzeit an der uni in einem modul. schon wahnsinn was man so alles optimieren kann, wenn man etwas professionell lernt im vergleich zum damaligen "irgendwie bekomm ich das schon hingefrickelt" stil um 2006 herum.

solche und andere probleme sind mit pech noch an so einigen stellen vorhanden, vor allem auch die "mark all read" funktionalität im forum ist wohl relativ suboptimal gelöst. mir fehlt ehrlich gesagt etwas die lust dazu so etwas zum xten mal zu überarbeiten. dein einsatz ist bemerkenswert, vielen dank dafür.

falls man etwas für dich tun darf sag sonst bescheid, vielleicht lässt es sich ja einrichten.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 3 - 02.02.2012 um 18:43 Uhr
Mal kurz als Frage, was studierst du, dass du dich mit sowas beschäftigst?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 4 - 02.02.2012 um 18:47 Uhr
falls ich gemeint bin: wirtschaftsinformatik

der patch ist übrigens im svn, danke nochmal: http://trac.csphere.eu/csp/changeset/5023


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 4
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.