Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 17
Seite [1]
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Thema - 17.02.2012 um 16:01 Uhr
halli hallo,

ich habe bei uns auf der Webseite bisher immer keinen Editor eingestellt. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Ich würde aber gerne jetzt den CKEditor nutzen, da er gleich das Ergebnis zeigt und nicht die html Formatierungen im Text zu sehen sind bevor die Vorschau bzw. das Posting kommt.

Nun habe ich dazu ein paar Verständnisfragen.

1. Ich kann ja den Skin des CKeditor ändern. Nun ist aber unsere Webseite mit schwarzen Hintergrund und keiner von den drei verschiedenen Skins ist dunkel. Kann ich und wenn ja wo die Farbe ändern ?

2. Nach Aktivierung des CKEditor ist mir aufgefallen, dass es in einigen Textfeldern wesentlich mehr Funktionen gibt als in anderen. Liegt das nur an der Tatsache ob da html Codes erlaubt sind oder gibt es da noch andere Abhängigkeiten

3. Wir nutzen sehr stark das Einbinden von youtube Videos. Leider gibt es hierfür kein Button bei den CKEditor. Ich habe hier auch schon beim Querlesen dafür Möglichkeiten und Eventualitäten gelesen. Kann mir jemand sagen, ob dies einbindbar ist in den CKeditor und ggf. ein kurzen Tipp geben wie ich das schnell hinbekomme

4. Selbige Frage noch für das Einrücken des Textes. Die Funktion fehlt mir leider. Bekomme ich die hin oder muss ich da erst Informatik studiert haben

Hinweis: Ich muss nicht unbedingt den CKEditor nutzen. Wenn es einen besseren gibt würde ich da auch umsteigne, sofern ich es hinbekomme. Der CKEditor war halt nur schon da.


Also wäre über Hilfe dankbar.

Version: 2011.2.1
Webseite: www.german-battle-group.de

Danke

Locke


Zuletzt editiert von _Locke_ am 17.02.2012 um 16:52 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 17.02.2012 um 16:17 Uhr
1. siehe die dokumentation dazu auf ckeditor.com, dort im wiki z.b. sollte es entsprechende informationen geben wie man eigene skins erstellt oder bestehende verändert.

2. der ckeditor unterstützt im bbcode-modus (z.b. für kommentare) nicht so viele funktionen wie clansphere. da wir keine meister im schreiben von ckeditor plugins sind ist daher alles weitergehende nicht verfügbar.

3. ich meine der ckeditor hatte einen media button in der html variante, über den man so etwas nutzen kann. bei bbcode sieht es natürlich anders aus, da müsste man sich so etwas selbst erstellen oder auf andere hoffen, die das einbinden, in jedem fall machbar mit ein wenig javascript / php kenntnissen.

4. siehe antworten davor, hoffe deckt es mit ab. alternativ steht in der modul datenbank noch tinymce bereit, der beim bbcode mehr kann und beim html etwaig genauso viel, allerdings gibt es dort keinen filemanager für die website-admins im gegensatz zum ckeditor. man könnte sonst auch ckeditor für html und tinymce für bbcode aktivieren, sollte auch problemfrei möglich sein.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
_Locke_
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 2 - 17.02.2012 um 16:49 Uhr
Danke für die fundierten Antworten. Dann werd ich mich mal an die Umsetzung machen. Auf die Idee den CKeditor mal zu googeln hät ich auch kommen können. Dachte aber das wäre eine Entwicklugn von euch. Der Gedanke ckeditor für html und tinymce für bbcode find ich ganz gut, da den ckeditor anpassen dann doch meine Fähigkeiten übersteigen würde.

Nochmals Danke.

Locke


Zuletzt editiert von _Locke_ am 17.02.2012 um 16:51 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 17.02.2012 um 17:21 Uhr
clansphere liegt im download bzw. versionskontrolle ebenso eine externals.txt bei in der alle extern verwendeten software-bestandteile angegeben sind mit version, website und kurzer info.

das bbcode plugin in tinymce besteht übrigens aus zwei teilen, die ich aus einer offiziellen vorlage mal komplett umgeschrieben habe für unsere verwendung. seitdem und auch zukünftig kann ich mich damit allerdings wohl aus zeitlichen gründen eher nicht mehr befassen. deswegen wird beim ckeditor z.b. auch nur das standard bbcode plugin verwendet.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
_Locke_
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 4 - 17.02.2012 um 23:49 Uhr
Zum ersten Thema habe ich folgendes ergoogelt

http://cksource.com/forums/viewtopic.php?f=19&t=23841

Mache ich es nach dem Vorgaben wird weder der skin schwarz noch habe ich die Möglichkeit den Skin auszuwählen direkt in clansphere unter system optionen. Muss ich da noch irgendwo was einstellen ? Ich würde auch ein bestehenden Skin anpassen, wenn ich wüsste welche Datei ich da genau austauschen muss.

Installationsordner war der hier

Home/mods/ckeditor/

da hab ich alles reingeschoben

und die config.js hab ich dann noch mit den Eintrag ergänzt
mehr... +-

/*
Copyright (c) 2003-2011, CKSource - Frederico Knabben. All rights reserved.
For licensing, see LICENSE.html or http://ckeditor.com/license
*/
config.skin = 'black';
CKEDITOR.editorConfig = function( config )
{

config.defaultLanguage = 'en';
config.resize_minHeight = '250';
config.resize_minWidth = '450';
config.width = '100%';

config.enterMode = CKEDITOR.ENTER_P;
config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_BR;

var _connector = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/connectors/php/connector.php';

config.filebrowserBrowseUrl = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Connector=' + encodeURIComponent( _connector );
config.filebrowserImageBrowseUrl = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Image&Connector=' + encodeURIComponent( _connector );
config.filebrowserFlashBrowseUrl = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Flash&Connector=' + encodeURIComponent( _connector );

/* TODO: Make the quick upload work
config.filebrowserUploadUrl = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/connectors/php/upload.php';
config.filebrowserImageUploadUrl = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/connectors/php/upload.php?Type=Image';
config.filebrowserFlashUploadUrl = CKEDITOR.basePath + 'filemanager/connectors/php/upload.php?Type=Flash';
*/
};


Das die angegebenen Funktionalitäten nicht alle vorhanden sind habe ich verstanden, aber wie gesagt ich brauch das Ding schwarz


Zuletzt editiert von _Locke_ am 17.02.2012 um 23:57 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 18.02.2012 um 08:09 Uhr
muss das config.skin nicht in den block darunter mit hinein der bei CKEDITOR... beginnt?

ansonsten kann es sein, dass die themes/base/ckeditor/options.tpl um black ergänzt wird und man es dann einfach da als option in csp einstellt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
_Locke_
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 6 - 19.02.2012 um 01:36 Uhr
naja der ort war laut beschreibung der richtige, aber probiers nochmal mit deiner Variante. Der Austausch der Dateien geht ja schnell. Ich geb dann Rückmeldung


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 19.02.2012 um 15:00 Uhr
mods/ckeditor/options.php

in der datei liegt der array der skins drin, den man dafür erweitern / anpassen sollte, also doch nicht wie zuerst von mir angenommen in der tpl datei, sorry.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
_Locke_
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 8 - 21.02.2012 um 00:20 Uhr
jupp hat geklappt - nu isser schwarz. Die config.js musste ich in übrigen nicht anpassen. Es langte die option.php um die folgenden Einträge zu ergänzen für die, die das selbe vorhaben

mehr... +-


$skin[0]['skin'] = 'kama';
$skin[0]['path'] = 'kama';
$skin[1]['skin'] = 'office2003';
$skin[1]['path'] = 'office2003';
$skin[2]['skin'] = 'v2';
$skin[2]['path'] = 'v2';
$skin[3]['skin'] = 'black';
$skin[3]['path'] = 'black';


Wenn das 2011.3 dann final ist werde ich auch den tinyeditor nutzen für die bbcode. Ich finde es sogar gut, dass es da keinen Dateimanager gibt. Das müllt nur unnötig den eigenen Webspace voll. Verlinkungen reichen da vollkommen. Naja und bei dem html seiten nutze ich wohl den ckeditor mit schwarzen design weiter damit sich meine Arbeit und euer Engagement auch gelohnt hat In übrigen funktioniert die Einbindugn von youtubevideos nachwievor wenn man die bekannten Variablen vorher setzt [yt] [/yt] und halt was nach dem Gleichheitszeichen im youtubevideo kommt.

In übrigen passt bei der Darstellung auf, dass immer das youtube Video Zeichen zu sehen ist damit Ihr rechtlich auf der sicheren Seite seit. Wenn es den Anschein macht für externe Nutzer, dass das Video bei euch gehostet ist, könnt ihr als Webseitenbetreiber belangt werden wegen Urheberrechtsverletzung je nachdem was im Video zu sehen ist. Eine blose Verlinkung ohne Vorschaufenster selber ist da wohl unproblematisch. In übrigen bei allen anderen Streaming Diensten auch so.


nochmal danke für die hilfe


Zuletzt editiert von _Locke_ am 21.02.2012 um 14:10 Uhr (13x Editiert)
Inaktiv
|
Blu3ye


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 9 - 01.01.2013 um 03:26 Uhr
17.02.2012 um 16:17 Uhr - hajo:
4. siehe antworten davor, hoffe deckt es mit ab. alternativ steht in der modul datenbank noch tinymce bereit, der beim bbcode mehr kann und beim html etwaig genauso viel, allerdings gibt es dort keinen filemanager für die website-admins im gegensatz zum ckeditor. man könnte sonst auch ckeditor für html und tinymce für bbcode aktivieren, sollte auch problemfrei möglich sein.


Sers! Eben beim Stöbern über den Thread gestolpert.

Meine Frage ist evtl. leicht OT:
Seh ich das richtigt, dass die Upload-Funktion vom CK-Editor ÜBERALL aktiv ist und genutzt werden kann?? o.O
Oder muss/kann ich das über die Rechte einstellen? Fänd ich nämlich irgendwie nich so cool wenn da jeder uploaden und einsehen kann O.O


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 10 - 01.01.2013 um 05:47 Uhr
uploaden und einsehen von dateien sollte beim ckeditor an die rechte auf das modul gekoppelt sein, wer 3 oder mehr eingestellt hat kanns dann wohl benutzen, spätestens bei 5. mit der 2 auf das modul sollte nur der reine editor gehen ohne die upload- und bildbrowser-komponente.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Blu3ye


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 11 - 01.01.2013 um 13:56 Uhr
Ah ok. Recht haste! Ab Stufe 3 kann man beim Bild-Button auf "Server durchsuchen" klicken und Dateien hochladen. Eine genauere Rechtezuteilung, wer da Zugriff auf welche Dateien/Ordner hat kann man wohl nicht machen, oder?

Zudem hab ich (wieder mal) einen Fehler. Und war wird im Forum im Editor dann beim Browser zwar die Dateien angezeigt und Hochladen geht auch, aber beim Klick auf die Bilddatei schließt sich zwar das Fenster, aber die URL wird nicht mit übernommen.

Soll ich dafür n eigenen Thread aufmachen?

EDIT:
PS: Und ich dachte ich wär der Einzige, der um so ne Uhrzeit noch hier unterwegs ist ^^


------------------


Zuletzt editiert von Blu3ye am 01.01.2013 um 13:57 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 12 - 02.01.2013 um 20:59 Uhr
nein eine genauere einteilung für uploads gibt es nicht.

das nicht übernehmen der url ist irgend ein api fehler der ab und zu auftritt, konnte den noch nicht ausfindig machen. wer da mehr rausfindet darf gern dabei helfen es zu korrigieren


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Blu3ye


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 13 - 03.01.2013 um 00:38 Uhr
Evtl. auf neuere Version 4.0 aktualisieren?


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 14 - 03.01.2013 um 04:43 Uhr
wird wenig bringen. bei clansphere wird der ckeditor 3 mit dem filebrowser aus dem vorgänger fckeditor 2 verwendet, da der filebrowser des ckeditor 3 und neuer seperat mit einer unverträglichen lizenz angeboten wird, man müsste ihn quasi "kaufen". es liegt also eher an der verdrahtung des fckeditor 2 filebrowsers an die neue api vom ckeditor 3.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Blu3ye


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 15 - 03.01.2013 um 12:48 Uhr
Hm ok. Müsste man denn was ändern wenn man für sich selbst auf die neue Version aktualisieren würde und den Filebrowser kauft? Bzw. kostet der ein Vermögen?


------------------


Inaktiv
|
_Locke_
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 16 - 03.01.2013 um 14:13 Uhr
würde mic hauch interessieren. der ckeditor läuft bei uns auch mal und mal nicht richtig.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 17 - 04.01.2013 um 04:52 Uhr
schaut euch am besten auf ckeditor.com um, dort gibt es weitere informationen zum ckeditor 3 filebrowser und preise. ein vermögen kostet er nicht, aber 10-15 euro rum schon wenn ich das richtig in erinnerung habe.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 17
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.