Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 37
Seite [1] 2 >
babababa


Beginner




Beiträge: 9
# Thema - 25.04.2012 um 20:12 Uhr
Hallo,

ich habe, wahrscheinlich ein bereits bekanntes, Problem:
In meiner Clansphere Installation werden keine Umlaute angezeigt, bzw. werden News, die beim Erstellen Umlaute beinhalten nach dem Veröffentlichen genau an der Stelle einfach abgeschnitten.

Folgendes habe ich bereits getan:
  • System - Zeichensatz => alles grün mit UTF-8
  • .htaccess Datei im Stammverzeichniss mit dem Inhalt "AddDefaultcharset utf-8" gefüttert
  • Das verwendete Template auf den Charset Metatag geprüft: alles (was ich finden konnte) auf UTF-8
  • Die Datenbank geprüft, Ergebniss der Tabellen siehe Bild im Anhang.
  • Suchfunktion ohne Erfolg abgeklappert.


Meiner Meinung nach alles richtig, oder? Worran kann es noch liegen?
Bei einer lokalen Testinstallation auf einem XAMPP Server funktioniert es problemlos ... mein Provider konnte mir nur die oben bereits durchgeführte Tipps geben, ohne Erfolg. Alles weitere würde einen kostenpflichtigen Auftrag nach sich ziehen. Meiner Meinung nach jedoch unnötig, da alle anderen Webseiten auf meinem Webspace problemlos laufen (andere CMS).

Für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG
Dateianhänge:
jpg cs-utf8-datenbank.jpg (20.22 KiB - 46 mal heruntergeladen )
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 25.04.2012 um 20:17 Uhr
link zur seite verfügbar?

falls nicht: source code auf probleme geprüft? irgendwas in den error logs vorhanden von clansphere? sind diese aktiv?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
babababa
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 2 - 25.04.2012 um 20:24 Uhr
Den Link kann ich leider nicht veröffentlichen, da hinter der Seite ein relativ großes Projekt steht, an dem nciht nur ich beteilligt bin.
Error Logs sind aktiv, liefern einige Fehler, aber nur im Bezug auf ein Modul, dem Inhalt zu entnehmen aber nicht, was auf den zeichensatz zurückzuführen ist.

Den Quellcode an sich habe ich einfach auch mal als Fehlerquelle ausgeschlossen, da exakt die gleiche Clansphere Version (2011.3) in Kombination mit dem Template einwandfrei auf meinem lokalen Webserver funktioniert.

Aber was kann denn serverseitig falsch sein?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 25.04.2012 um 21:14 Uhr
eventuell ausversehen mehrere meta tags oder ein zur html doctype version ungültiges vorhanden im template?

setzt der apache webserver eventuell einen charset header, der per .htaccess nicht überschrieben wird aufgrund der einstellung der rechte vom apache webserver? sowas kam in einigen wenigen fällen auch schon vor

wüsste sonst erstmal nichts anderes an ideen, sorry


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
babababa
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 4 - 25.04.2012 um 21:35 Uhr
Lassen sich die Apache Einstellungen einsehen? Direkten Zugriff auf den Apache Server habe ich leider nicht.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 25.04.2012 um 21:43 Uhr
am besten im browser mal mit nem header anzeige plugin sich diese ansehen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
babababa
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 6 - 26.04.2012 um 16:05 Uhr
Ich hab das ganze jetzt mit einem Addon für den FF ausgelesen und folgende Stellen gefunden (fett markiert):
(...)

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 26 Apr 2012 05:40:10 GMT
Server: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.5-0.dotdeb.2 with Suhosin-Patch mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8
X-Powered-By: PHP/5.3.5
Pragma: no-cache
Cache-Control: max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate
Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT
Content-Encoding: gzip
Vary: Accept-Encoding
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
----------------------------------------------------------
http://web92.s445.deinprovider.de/battlebase/templates/carve/iepngfix_tilebg.js

GET /xxxxxx/templates/blabla/iepngfix_tilebg.js HTTP/1.1
Host: xxxxxxx
User-Agent: xxxxxxx
Accept: */*
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate
Connection: keep-alive
Referer: xxxxxxxx
Cookie: xxxxxxxx

HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 26 Apr 2012 05:40:11 GMT
Server: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.5-0.dotdeb.2 with Suhosin-Patch mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8
Vary: Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 317
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
----------------------------------------------------------
(...)

Das dürfte die Ursache sein, oder? Dann sollte ich den Provider bitten, das ganze auf UTF-8 zu stellen?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 26.04.2012 um 16:52 Uhr
genau, eigentlich muss er dem apache webserver nur erlauben dies per .htaccess datei selbst zu setzen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 8 - 26.04.2012 um 19:27 Uhr
Hm also wenn dueine Lösung gefunden hast bababa sga mal bescheid. Bei mir ist das genauso und ich hab auch sämtliche Schritte wie du abgearbeitet; allerdings ohne Erfolg.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 9 - 26.04.2012 um 19:57 Uhr
wenn es im webserver mit utf-8 garnicht gehen will probiert iso 1 oder iso 15.

ich empfehle allerdings in jedem fall utf-8 zu verwenden, da es insbesondere für ajax daten der standard zeichensatz ist, mit dem ein browser arbeitet und dabei mit iso dann probleme auftreten könnten. clansphere nutzt an einigen stellen noch ajax, selbst wenn diese funktionalität nicht komplett angeschaltet ist, z.b. die inline-suche nach benutzern.

probleme mit utf-8 liegen allerdings in 99% der fälle an der umgebung und nicht an clansphere selbst. andere php software versucht dies teils durch das senden eigener header zu umgehen oder erzwingen, was ich für äußerst problematisch halte.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
babababa
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 10 - 26.04.2012 um 20:33 Uhr
Also ich habe die Information von oben (ausgelesenen Header Daten) an meinen Provider weitergeleitet und warte da jetzt erstml auf eine Antwort ab. Kann dann gerne berichten, was sie mir sagen.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 26.04.2012 um 20:50 Uhr
wenn sie dich bitten das direkt in php zu setzen helf ich sonst gern dabei, aber mal hoffen, dass das nicht notwendig wird


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
babababa
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 12 - 29.04.2012 um 19:24 Uhr
Noch habe ich keien Antwort bekommen ... da gönnt man sich wohl ein langes Wochenende ...
Wie würde die Umsetzung in PHP denn aussehen? Das könnte ich ja mal zu Testzwecken durchführen.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 29.04.2012 um 19:46 Uhr
 
1.
1. / 2. / ... 
 header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');


das müsste in die system/core/templates bei der cs_template funktion wohl vor dem zlib check als eigene zeile rein. ob und wie das sich auswirkt kann ich ohne einen test nicht sagen, sehe aber derzeit keine bessere alternative.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
babababa
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 14 - 01.05.2012 um 23:26 Uhr
Konnte es eben erst testen und es funktioniert einwandfrei, vielen Dank
Welche Nachteile hat denn diese Variante der Umsetzung?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 15 - 01.05.2012 um 23:32 Uhr
bei dieser variante obliegt php die steuerung vom zeichensatz, dadurch sind aber z.b. statische ausgaben wie der rss news feed nicht mehr davor sicher in etwas anderem als utf-8 ausgegeben zu werden, da dort kein php benutzt wird, sondern eine XML datei.

die htaccess einstellung ist eben zentral für alle dateiformate bei denen der zeichensatz relevant ist nützlich und damit ein aus meiner sicht besserer ort, um dies einzustellen.

update: zudem ist wohl noch unklar ob bzw. in wie weit nun ajax ausgaben korrekt ausgegeben werden, da diese an anderen orten im script die ausgabe der daten veranlassen. dort müsste der header dann wohl jeweils auch noch gesetzt werden. die alternative ist das ajax modul nicht zu verwenden, dann kann es nur bei eingabe-hilfen wie z.b. der benutzersuche mit umlauten zu zeichenfehlern kommen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 01.05.2012 um 23:39 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 16 - 08.05.2012 um 04:03 Uhr
hmm also ich habe ja das selbe Problem und mein Provider nannte dies

unser Server liefert per Standard ISO8859-1 aus.
Wenn Sie UTF-8 benötigen, dann fügen Sie in ein .htaccess-Datei folgende Zeile ein:
AddDefaultCharset utf-8
Damit weisen Sie den Server an, alle Dateien des Verzeichnisses als UTF-8 auszuliefern.



Nun ist das aber bereits eingestellt gewesen. Von daher scheidet das als Fehlerlösung aus. Eigenwillig ist, dass wir beim selben Provider noch eine andere webseite mit clansphere haben und die geht ohne Probleme was dne Zeichensatz betrifft


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 17 - 08.05.2012 um 05:07 Uhr
@ Locke:
Du hast noch zeichensatzprobleme ? Sag das doch.
Dann schaue ich mir das nochmal an. Hatte überall grüne Haken gehabt.



Edit: Klappt doch auf beiden Seiten. Alles OK !


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 08.05.2012 um 05:13 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 18 - 08.05.2012 um 11:51 Uhr
Hey Tress,

Danke fürs schauen aber guck mal auf der Vereinshompage www.bsv-dresden-fussball.de rechts bei Nächster Termin. Das ä wird nicht angezeigt obwohl es vorhanden ist. Siehst du wenn du den Quelltext öffnest.

Auf der Clanwebseite funktioniert es. Da gibs keinerlei Probleme.

Locke


Zuletzt editiert von _Locke_ am 08.05.2012 um 11:52 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 19 - 08.05.2012 um 12:25 Uhr
Welcher Editor wurden denn zum erstellen/ändern der index.htm verwendet? hoffentlich kein Windows-Edit

Im Quelltext des Fließtextes werden die Umlaute korrekt "html-escaped" also umgeschrieben. aus ä wird z.B. &auml
Das von Dir genannte ä existiert aber in einer Theme-Datei (events/navnext) und dort ist es in einem Zeichensatz vorhanden, den der Server nicht parsen kann. Sowas passiert, wenn man einen Editor verwendet, der nicht den Zeichensatz nutzt, der vom Webserver angefordert wird.

Schau Dir mal die /themes/events/navnext etwas genauer an, z.B. mit notepad++ der Zeichensatz sollte zum Zeichensatz auf Deiner Seite passen.

(Hatte das Problem mal mit meiner index.htm)


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 08.05.2012 um 12:28 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 20 - 08.05.2012 um 13:44 Uhr
hmm nutze verschiedene. Auf arbeit schnell mal den webftp des Providers und zu hause. Die wahrscheinlichkeit ,dass ich dne windowsedit mal benutz habe ist sehr hoch, da ich kleinere dinge imemr gleich in firebug mache mit den normalen editor. Gleich mal durchschauen. Danke für den Hinweis. Werd mir mal die dazugehörige php auch anschauen


Edit: War dann doch tatsächlich so banal. Die index.htm war nicht in utf formatiert obwohl im Kopf auch vorgegeben..

Danke für die Hilfe


Zuletzt editiert von _Locke_ am 09.05.2012 um 01:06 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 37
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.