Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 8
Seite [1]
fuuussiiidiel


Rock the board





Beiträge: 68
# Thema - 28.08.2012 um 09:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal eine (vllt. blöde?) Frage.

Und zwar bin ich dabei das Forum einzurichten auf unserer Webseite www.amox-gaming.de

Ich möchte einen Bereich für externe Personen gestalten, aber auch einen nur für interne (Vereinsmitglieder).

Ist es irgendwie möglich den internen Bereich nur für Personen sichtbar zu machen, die auch einer bestimmten Gruppe angehören? Zum Beispiel Mitglieder oder Vereinsmitglieder?

Das Problem ist, wenn ich die Berechtigungen auf 3- Mit erstellen stelle, dann könnn Personen, welche auch zeitgleich "Verwaltung" besitzen, im Forumbereich ein neues Forum anlegen. Oder habe ich etwas komplett falsch eingestellt?

Mit dem Passwort die Einstellung funktioniert, ist aber kompliziert, weil immer mal Mitglieder kommen und gehen.

Viele Grüße
fusi
Inaktiv
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 28.08.2012 um 09:52 Uhr
Die, die das nur lesen sollen, sollten "2 - erweitertes lesen" besitzen.
(Verwaltung/Zugriff/Benutzergruppe)

Das Forum sollte dann natürlich auch erst ab "2 - erweitertes lesen" lesbar sein.
(Verwaltung/Forum)

Du kannst aber auch eine Kategorie in dem Forum anlegen, welche erst ab "2 - erweitertes lesen" sichtbar wird.
(Verwaltung/Kategorien/Forum)


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 28.08.2012 um 09:53 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 2 - 28.08.2012 um 11:23 Uhr
Wenn die Mitgliederim Squad sind kannst du den Bereich auch einen Squad separat zu ordnen. Natürlich muss dann die eigentliche Berechtigung so hoch sein, dass das andere Squad nix lesen kann. Die Zurodnung zum Squad negiert dann die Berechtigung für das jeweilige Squad.

Funktioniert bei uns einwandfrei die Trennung der Trialmember und der Fullmember mit den ganzen Passwörtern.

Wie Tress schon sagt einzustellen unter Verwaltung Forum und ggf. übergeordnet noch eine Kategorie festlegen


Zuletzt editiert von _Locke_ am 28.08.2012 um 11:26 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
fuuussiiidiel
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 68
# Antwort: 3 - 28.08.2012 um 12:06 Uhr
Ich habe einen Squad Vereinsmitglieder angelegt und dort alle Mitglieder eingefügt, danach habe ich dem Forumbereich gesagt, dass nur Vereinsmitglieder zugriff haben, aber mein Testuser kann auch rein alles lesen und auch schreiben :-O

Was mache ich falsch? Zugriff ist 2 - Erweitertes lesen.


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 4 - 28.08.2012 um 12:17 Uhr
Dein Testuser hat welche Berechtigung (Forum) ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
fuuussiiidiel
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 68
# Antwort: 5 - 28.08.2012 um 12:42 Uhr
Auch 2- Erweitertes lesen, ist aber nicht im Team "Vereinsmitglieder".


Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 6 - 28.08.2012 um 13:28 Uhr
Also ich mache das so

die Kategorie unter Verwaltung/Forum hat 3

die Rolle Trialmember unter Verwaltung/Zugriff hat unter Forum 2

die Rolle Fullmember unter Verwaltung/Zugriff hat unter Forum 3

Damit nun der Trialmember auch die Kategorien sieht wofür er eigentlich keine Berechtigun hat , weise ich Ihn ein Squad zu

Bei mir =GbG= Allstars

Dann ergänze ich bei der jeweiligen Kategorie utner Verwaltung Forum noch unter squad (Alternativer zugriff) das quad =GbG= Allstars

Ergebnis: der Trialmember sieht nur die Forumeinträge die extra freigeschaltet wurden über seine Mitgliedschaft im Squad und der jeweiligen Kategorie die dieses Squad extra rausnimmt aus der eigentlichen Berechtigung.

Vorausetzung ist das die Berechtigung der Rolle 1 niedriger ist als die Berechtigung der Kategorie im Forum.

Gibt halt zwei Möglichkeiten die Kategorie im Forum freizuschalten

Variante 1
Entweder die Rolle erlaubt es, wenn in der Rolle unter Verwaltung/Zugriffe dann unter Forum die Berechtigung = der Berechtigung unter Verwaltung/Forum für die jeweilige Kategorie

oder
Variante 2
Berechtigung unter Verwaltung/Forum für die jeweilige Squad frei unabhängig der einstellungen in der Rolle


Ist in Variante 1 die Kategorie shcon sichtbar ist es unerheblich für Variante 2. Variante 2 geht nur wenn in Variante 1 die Kategorie nicht sichtbar ist für die jeweilige Rolle des Users

Die logik dahitner ist sehr gut gelöst. Die Umsetzung gerade von den Begrifflichkeiten eher nicht so gut.


Unbedingt ein Blick auf die access.php werfen. Wird die Berechtigung zu hoch vergeben, kann der User unter Verwaltung, Forum selbst Einstellungen vornehmen und die Kategorien selbst von den Berechtigungen her abwerten.


Zuletzt editiert von _Locke_ am 28.08.2012 um 15:25 Uhr (12x Editiert)
Inaktiv
|
fuuussiiidiel
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 68
# Antwort: 7 - 28.08.2012 um 16:01 Uhr
Thats IT! 1000x Danke :-)

Jetzt habe ich das auch endlich verstanden wie das funktioniert ^^



Inaktiv
|
b3ndech0


Wannabe poster




Beiträge: 29
# Antwort: 8 - 22.11.2012 um 16:00 Uhr
so hab das jetzt auch begriffen Ich hab jedoch das problem, wenn ich bei den speziefischen Zugriffen(Benutzer, Besucher, Member etc) die Leute einteilen will, steht da immer "Der Benutzer wurde nicht gefunden" kann mir da einer weiter helfen?


Inaktiv
|
Antworten: 8
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.