Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 42
Seite [1] 2 3 >
bFeeee


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Thema - 18.11.2012 um 19:43 Uhr
Guuuuten Tag (:

Ich wollte mal nachfragen ob man mir für einige Fragen in Zukunft ein wenig helfen mag....

Bin momentan endlich mal dabei ein nettes Buch über php und mysql zu lesen wo aber zu den ganzen themen nicht gerade viele Übungsaufgaben bei stehen .....

Deswegen dieser Thread hier...Mir würde es sehr helfen wenn zwischendurch einige mal ein paar "testaufgaben" zu dem passenden thema schreiben könnten ... Dann würde ich dazu die lösungen posten und dann kann man halt mal sehen ob ichs gerafft hab


Ich würde dann auch direkt mal anfangen...bin momentan bei den Zeichenketten...


Aktuelles Beispiel im Buch :

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
1. / 2. / ... 
<?php

    $liter 
14;
    
$preis 1.35;
    
$zahlung $liter $preis;
    
$einheit1 "Liter";
    
$einheit2 'Euro';
    
    
$gesamt "<p>Tankfüllung: " $liter " " $einheit1;
    
$gesamt .= " kosten " $zahlung " " $einheit2 "</p>";
    
    echo 
$gesamt;
    echo 
"<p>Tankfüllung: $liter $einheit1 kosten $zahlung $einheit2</p>";
    echo 
'<p>Tankfüllung: §liter §einheit1 kosten §zahlung §einheit2</p>';

?>


Ausgabe :

Tankfüllung: 14 Liter kosten 18.9 Euro

Tankfüllung: 14 Liter kosten 18.9 Euro

Tankfüllung: §liter §einheit1 kosten §zahlung §einheit2


Nun die Aufgabe die laut Buch so aussehen sollte :

Artikel 1: 22.5 Euro
Artikel 2: 12.3 Euro
Artikel 3: 5.2 Euro

Nettosumme: 40 Euro
Umsatzsteuer: 19%
Bruttosumme: 47.6 Euro


Mein Code :

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
1. / 2. / ... 
<?php

$artikel1 
22.5;
$artikel2 12.3;
$artikel3 5.2;
$steuer 19;
$steuer2 1.19;
$einheit1 Euro;
$insgesamt $artikel1 $artikel2 $artikel3;

$gesamt $insgesamt $steuer2;

echo 
"<p>Artikel1: $artikel1 $einheit1 <br /> Artikel2: $artikel2 $einheit1 <br /> Artikel3: $artikel3 $einheit1</p>";
echo 
"<p>Nettosumme: $insgesamt $einheit1 <br /> Umsatzsteuer: $steuer % <br /> Bruttosumme: $gesamt $einheit1</p>";      

?>


Mir wird mit dem Code alles so angezeigt wie es sein sollte. Was ich aber nicht verstehe ist, soll das nun eine Zeichenkette sein? Wenn ich mir das Beispiel anschaue sieht dies aber anders aus...Ich würde meine Aufgabe gern selbst kontrollieren hab aber die passende CD zum Buch verlegt xD


Nunja vllt. mag mir jemand was dazu erzählen (:

Grüßle bFeee



------------------
Grüße bFeee

Zuletzt editiert von bFeeee am 18.11.2012 um 19:44 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Jam2 ClanSphere Team


Highlander




Herkunft: Pösing
Beiträge: 3291
# Antwort: 1 - 18.11.2012 um 21:31 Uhr
Hallo Bifi,
gute Idee. Das Wichtige an den Aufgaben ist allerdings immer, dass Ziel am Schluß vor Augen zu haben.
Ich empfehl immer gern diese 3 Seiten:
http://www.schattenbaum.net/php/
http://www.php-kurs.com/
(Den 3. gibts wohl nicht mehr. Das waren Video Tutorials)

Zu deinem Code:
In Zeile 8 gehört das Euro in Anführungszeichen (" oder ').
Du bekommst dort wahrscheinlich keinen Fehler angezeigt, weil der Server so eingestellt ist.
-> Ich würde folgendes gleich nach <?php immer einfügen (bei einem Test-Script)
 
1.
1. / 2. / ... 
 ini_set('error_reporting'E_ALL);


Schon bekommst du folgenden Fehler angezeigt:
Notice: Use of undefined constant Euro - assumed 'Euro' in C:\htdocs\test.php on line 10



Zu deinem Thema mit Zeichenkette wäre für dich interessant zu Wissen, dass:
-> Eine "Zahl" integer genannt wird (z. B. 19)
-> Eine "Komma Zahl" Float genannt wird (z. B. 1.19)
-> Ein "Alphanumerischer Wert" String genannt wird (z. B. "Euro")

-> Sobald du aber $var = "1" oder $var = "1.19" schreibst, wird dies als String gewertet
Das kannst du ganz leicht nachprüfen mit:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
1. / 2. / ... 
 

echo '<pre>';
var_dump(19);
var_dump(1.19);
var_dump("Euro");
var_dump("19");
echo 
'</pre>';



------------------
Gruß/ Best regards
Martin 'Jam2' Ederer

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Zuletzt editiert von Jam2 ClanSphere Team am 18.11.2012 um 21:32 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 2 - 18.11.2012 um 21:34 Uhr
Hey,

danke für deinen text

Das problem ist, dass ich noch nicht bei strings angekommen bin momentan geht es nur um die zeichenkette in dieser ausführung wie es beschrieben wurde ....Das was ich gemacht hab, ist das denn eine Zeichenkette ?

Grüßle


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander




Herkunft: Pösing
Beiträge: 3291
# Antwort: 3 - 18.11.2012 um 21:37 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenkette

Eine Zeichenkette oder (aus dem Englischen) ein String ist in der Informatik eine Folge von Zeichen (z. B. Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen und Steuerzeichen) aus einem definierten Zeichensatz.


------------------
Gruß/ Best regards
Martin 'Jam2' Ederer

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 4 - 18.11.2012 um 21:51 Uhr
oKI Doki

Nun beschäftige ich micht grad mit den $_POST auswertungen .... ich komm mit den . " " . immer durcheinander :O

Naja erstmal lesen und testen bevor ich fragen stelle


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander




Herkunft: Pösing
Beiträge: 3291
# Antwort: 5 - 18.11.2012 um 21:52 Uhr
Welchen Editor benutzt du?


------------------
Gruß/ Best regards
Martin 'Jam2' Ederer

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 6 - 18.11.2012 um 21:53 Uhr
Notepad

weiß da garnicht wie ich das richtig einstellen kann um nicht immer alles durch zu schreiben ... da gibt es doch ne option ?

oder evtl. n besseres programm ?


------------------
Grüße bFeee

Zuletzt editiert von bFeeee am 18.11.2012 um 21:53 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 7 - 18.11.2012 um 21:59 Uhr
Zum entwickeln empfehle ich "Eclipse"

http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-php-developers/heliosr

Mit diversen Plugins kann man dort eine gute Basis zum Entwickeln aufbauen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 8 - 19.11.2012 um 00:44 Uhr
Mal ne Frage zum Buch ...

Ich hab momentan Thomas Theis
Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.5

Nun gibt es jetzt aber
Thomas Theis
Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5

Lohnen tut es sich nicht dies noch zu kaufen ? Oder hat sich zwischen php 5.3 und 5.4 etwas wichtiges geändert ?


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 9 - 19.11.2012 um 02:01 Uhr
Gewiss, aber dafür braucht du kein neues Buch.


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander




Herkunft: Pösing
Beiträge: 3291
# Antwort: 10 - 19.11.2012 um 09:51 Uhr
Die Grundzüge werden immer die Gleichen sein!


------------------
Gruß/ Best regards
Martin 'Jam2' Ederer

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 11 - 24.12.2013 um 04:10 Uhr
Sooo mal wieder was dazu schreiben ;-)

Könnt ihr mir gewisse Übungen empfehlen die ich machen kann um mein Wissen abzufragen?
Brauche eine Aufgabe an der ich mal dran arbeiten kann.

Die Sachen im Buch bzw. in den Büchern sind ja immer sehr begrenzt mit Übungen.
Evtl. kennt ihr ja kleinere Dinge die man probieren könnte sowie auch größere Dinge.


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 12 - 24.12.2013 um 04:37 Uhr
die beste übung ist es eigene wünsche in der richtung vorzuplanen und dann zu realisieren. so lernst gleich das, was für dich auch wichtig ist. um alles zu lernen was php kann braucht es jahre, teilbereiche davon sind hingegen oft schnell gelernt und umgesetzt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 13 - 24.12.2013 um 10:11 Uhr
Was viele PHP/MySQL buecher vergessen ist web security, das muesste standart unterricht material sein fuer jeden entwickler...


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 14 - 24.12.2013 um 10:22 Uhr
dafür führt die owasp doch eine liste, muss man sich nur ansehen, was das alles ist

spaß beiseite, stimmt schon, aber die meisten frameworks nehmen das heutzutage eh für einen ab. da der trend zur nutzung loser libraries übergeht ist das aber wieder so eine sache, da will sicher keine schicht der anwendung allein mit der sicherheit zu tun haben.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 15 - 24.12.2013 um 17:09 Uhr
Nur was könnte ich denn so probieren...

Damals mit html zB habe ich versucht nach und nach einfach mal ein layout gerüst zu basteln ... dann ne navi dazu dann dies und das dazu,...

Bei php muss es etwas sein, wo es viele kleinigkeiten gibt die man "leicht" erledigen kann und wo es auch anspruchsvollere dinge gibt...(Anfänger geeignet halt )

Am besten etwas, wo es auch eine Lösung für gibt damit man später vergleichen kann.
Soll ich mir ein Forum vornehmen? Ich glaube das wäre gerade am anfang zuviel.
Für clansphere etwas zu machen ist so ne sache...ich glaube das wäre mir auch nicht möglich oder? zB ein Ranking modul oder sowas in der richtung...?!

Soll ich direkt von anfang an mit nem Framework zusammen arbeiten? Wenn ja welches ?


------------------
Grüße bFeee

Zuletzt editiert von bFeeee am 24.12.2013 um 17:09 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1101
# Antwort: 16 - 24.12.2013 um 18:45 Uhr
ich würde ja php und sql zusammen versuchen. dann mit einfachen in und outputs.
news oder gbook script zum anfang. dann weiterentwickeln mit nem admin panel also cookies, sessions etc.

aber ich bin auch nur ein DAU aber stand mal vor der gleichen frage.

ich hatte damals mit nem sig generator angefangen aber dann wieder keine zeit gehabt und aufgehört. nun wieder alles verlernt.


------------------


Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 17 - 24.12.2013 um 22:28 Uhr
Ich lerne ja mit sql zusammen ... php allein reicht ja nicht aus ..

Ich glaube dann werde ich mal mit solch dingen anfangen...


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 18 - 24.12.2013 um 23:13 Uhr
Erweitere doch einfach mal das Squad-Modul um ein Extrabild was man hochladen kann. Dazu dann noch einen Slider basteln (squads:navslide), indem das Bild dann auf den jeweiligen Squad verlinkt. Dort sollte man immer nur ein Bild sehen, welches man aber vor- und zurückblättern kann. Diesen Slider könnte man super in die index einbauen. Brauche nämlich genau so etwas.^^



------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
bFeeee
Thread-Ersteller


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 19 - 24.12.2013 um 23:34 Uhr
Haha der Tress mit seinen Ideen :-D

Like!


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander




Herkunft: Pösing
Beiträge: 3291
# Antwort: 20 - 25.12.2013 um 09:33 Uhr
24.12.2013 um 17:09 Uhr - bFeeee:
Nur was könnte ich denn so probieren...

Damals mit html zB habe ich versucht nach und nach einfach mal ein layout gerüst zu basteln ... dann ne navi dazu dann dies und das dazu,...

Bei php muss es etwas sein, wo es viele kleinigkeiten gibt die man "leicht" erledigen kann und wo es auch anspruchsvollere dinge gibt...(Anfänger geeignet halt )

Am besten etwas, wo es auch eine Lösung für gibt damit man später vergleichen kann.
Soll ich mir ein Forum vornehmen? Ich glaube das wäre gerade am anfang zuviel.
Für clansphere etwas zu machen ist so ne sache...ich glaube das wäre mir auch nicht möglich oder? zB ein Ranking modul oder sowas in der richtung...?!

Soll ich direkt von anfang an mit nem Framework zusammen arbeiten? Wenn ja welches ?


Schau dir mal bei Clansphere das Static Pages an und danach Gästebuch/News/Articles


------------------
Gruß/ Best regards
Martin 'Jam2' Ederer

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
Antworten: 42
Seite [1] 2 3 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.