Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
session


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Thema - 30.05.2013 um 17:40 Uhr
Moin!

Ich möchte gerne einstellen, dass sie Schriftgröße im Forum und in den Kommentaren mind size 10 und max. size 14 ist auch wenn jemand einen Eintrag verfaßt und Size 24 auswählt oder manuell einträgt.

Ich weiß das das irgendwo einzustellen ist, weil die Schriftgröße bei Clansphere max. bei 24? oder so liegt. Find nur leider nicht die Richtige Datei... Stichwort Wald und Bäume nicht mehr sehen...

Bin dankbar für jeden kleinen Hinweis...
Inaktiv
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 1 - 30.05.2013 um 18:22 Uhr
Du kannst größer als Schriftgröße 24 indem du einfach mal den Wert änderst von z.B. 24 auf 500.

In der /system/core/abcode.php gibt es in der aktuellen Clansphere-Version die Function cs_abcode_size().

 
1.
2.
3.
4.
5.
1. / 2. / ... 
 function cs_abcode_size($matches) {

  
$matches[1] = $matches[1] > 50 50 $matches[1];
  return 
cs_abcode_output(4$matches);
}


Schauen wir uns diese Funktion mal an. Hier wird ein Array übergeben, das anscheinend mindestens 2 Elemente enthält. $matches[1] scheint die Schriftgröße zu sein. In der Bedingung oben (verkürztes if - ich weiß nicht, wie gut du dich mit php auskennst bzw/und allgemein mit Bedingungen?) wird überprüft, ob die Schriftgröße (der Parameter, der hier im 2. Element liegt ... Es ist zwar die 1, aber die Infomagier fangen meistens bei 0 an zu zählen ) größer als 50 ist. in diesem Fall wird der Wert auf 50 gesetzt.

Wenn du also diesen Wert auf 14 setzt, wird kein Text mehr größer als Schriftgröße 14.

Soweit der Code-Teil.
Jetzt wird aber immer noch die Schriftgröße 24 angeboten.

Um das auch zu entfernen, gucken wir mal in die /themes/base/abcode/features.tpl.
Dort finden wir folgendes:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
1. / 2. / ... 
 <select name="size_{var:textarea}"
  
onchange="javascript:abc_insert('[size=' + this.form.size_{var:textarea}.options[this.form.size_{var:textarea}.selectedIndex].value + ']','[/size]','{var:textarea}');this.selectedIndex=0">
  <
option value="">{lang:font_size}</option>
  <
option value="8">{lang:tiny}</option>
  <
option value="10">{lang:small}</option>
  <
option value="12">{lang:medium}</option>
  <
option value="18">{lang:large}</option>
  <
option value="24">{lang:giant}</option>
</
select>


Das sollten wir auch noch entsprechend anpassen, d.h. beim zweitletzten das 18 in eine 14 ändern. Dann haben fügen wir da eine Textformatierung mit Größe 14 ein. Das letzte Element, also die komplette Zeile <option val... option> können wir dann einfach löschen.

Du kannst da natürlich auch anderes machen, aber so hast du es rund


Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 30.05.2013 um 18:23 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
session
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 2 - 30.05.2013 um 19:21 Uhr
Ich verneige mich!

Danke für die Erklärung. Funktioniert 1a. Und um das Thema oder diesen Thread zu vervollständigen und allen denen die ein gut lesbares und nicht durch 20 Farben und 16 Schriftgößen verunstaltetes Forum verwalten möchten zu helfen würde mich noch interessieren wo die Schriftfarben unterdrückt werden können.

Das Dropdown befindet sich ja in der /themes/base/abcode/features.tpl.

Aber es gibt ja immer ein paar Kenner die auch wenn ich das Dropdown komplett löschen würde ein fach folgendes in das Textfeld schreiben:

 
1.
1. / 2. / ... 
 [color=blue]Guck mal ich kann trotzdem blau schreiben.... Ätsch!![/color]]


Wie kann ich umgehen, dass der Text dann blau angezeigt wird? Kann ich das überhaupt umgehen?


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 3 - 30.05.2013 um 19:31 Uhr
Dafür gibt es in der oben gennanten Datei (abcodes.php) die Funktion cs_abcode_color(). Hier wird die gewählte Farbe über einen kleinen Umweg über ein Array, welches die Definitionen für die entsprechenden HTML-Codes enthält, die man in /themes/base/abcode/replaces.tpl findet, umsetzt.

Eine genaue Definition von Ausnahmen ist hier nicht vorgesehen, aber ohne Probleme machbar.

Ersetze die bestehende Funktion cs_abcode_color mit:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
1. / 2. / ... 
 function cs_abcode_color($matches) {

    
$colors = array("red""gray");
    if(
in_array($matches[1], $colors)){
          return 
cs_abcode_output(5$matches);
    }else{
        return 
$matches[2];
    }
}


In dem Array $colors kannst du die "erlaubten" Farben definiert. Nur diese Farben können dann noch verwendet werden. In allen anderen Fällen wird einfach der Text ohne Farben ausgegeben.

Oder wenn du gar keine Farben erlauben willst, dann kannst du auch folgendes machen:
 
1.
2.
3.
4.
1. / 2. / ... 
 function cs_abcode_color($matches) {

        return 
$matches[2];
}


Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 30.05.2013 um 19:32 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
session
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 4 - 30.05.2013 um 19:45 Uhr
Besten Dank!!!! Läuft super.
Wenn ich jemals wieder ne Frage zum Thema Farbe und Schriftgöße haben dann schau ich hier nochmal vorbei.....

Grèédz


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 5 - 30.05.2013 um 19:48 Uhr
Klasse, wenn's dann noch was gibt, einfach ne kurze Nachricht, dann geht's hier auch weiter


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|

Dieses Thema wurde von Tom08 ClanSphere Team PM geschlossen.

Antworten: 5
Seite [1]