Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 4
Seite [1]
SHEG


Beginner




Beiträge: 18
# Thema - 04.10.2013 um 12:39 Uhr
Hallo zusammen,

ich hab schon seit geraumer Zeit eine Website mit Clansphere laufen, doch erst in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich die Zahlen des Besucherzählers nicht ganz verstehe. Ich habe nämlich das Gefühl, da würde nicht richtig gezählt.

Ich habe mir gestern und heute den Besucherstand aufgeschrieben:

Gestern:
Heute: 34
Monat: 68
Gesamt: 6620

Heute:
Heute: 26
Monat: 81
Gesamt: 6623

Wenn man die Zahlen von "Gesamt" und "Monat" der zwei Tage vergleicht, dann passen die Differenzen überein. Hier liegt die Differenz bei jeweils 13 Besuchern.
Allerdings verwirrt mich die Zahl, die bei "Heute" steht. Wenn ich nämlich über die heutigen Besucher (26) zurückrechnen möchte, wie viele bis gestern im laufenden Monat die Website besucht haben (>= 68), dann komme ich auf: 81 - 26 = 55
Diese 55 ist aber bereits kleiner als der Stand für den Monat von gestern Mittag (68, s.o.).

Was stimmt hier (vielleicht in meinen Überlegungen) nicht? Zählt das Count-Mdoul überhaupt explizite Tage, oder werden die letzten 24h gezählt, um den Wert für "Heute" zu ermitteln?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
SHEG
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 1 - 04.10.2013 um 14:55 Uhr
der counter aktualisiert die zeit, wenn jemand nach ein paar stunden oder auch am folgetag innerhalb von 24 stunden mit der selben ip adresse wieder auftaucht. dadurch kommt es teilweise zu merkwürdig erscheinenden verschiebungen. zum monatswechsel werden diese daten immer einmalig ausgewertet und nurnoch die anzahl behalten.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SHEG
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 18
# Antwort: 2 - 05.10.2013 um 09:34 Uhr
Aaaahhh... alles klar. Also ist die Kennzeichnung "Heute" bei den Besucherzahlen eigentlich irreführend.

Sollte also jemand alle 23h die Website besuchen, taucht er nur einmal in der Statistik auf weil sein timestamp aktualisiert wird?

Eigentlich sollte es doch möglich sein, zwischen diskreten Tagen zu unterscheiden. Müsste man da nicht "einfach" den timestamp um ein paar Ziffern am Ende beschneiden und dann diese Zahlen miteinander vergleichen?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 3 - 06.10.2013 um 01:36 Uhr
die tage sind ja schon je nach zeitzone anders, dazu kommt so etwas wie eine sommerzeit. es beginnt und endet damit ein und der selbe tag vielerorts zu anderen zeiten.

soweit mir bekannt wird nur bis zu maximal 24 stunden nach dem erstbesuch das datum einer ip aktualisiert, sollte dann also täglich neu zählen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SHEG
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 18
# Antwort: 4 - 07.10.2013 um 13:07 Uhr
Auf jeden Fall erklärt die beschriebene Art der Aktualisierung die zahlenmäßigen Diskrepanzen. Ob und wie man das hätte anders/besser/schlechter hätte umsetzen können, ist mir auch eigentlich gar nicht so wichtig.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!


Inaktiv
|
Antworten: 4
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.