Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 16
Seite [1]
xpapa666


Beginner




Beiträge: 6
# Thema - 08.11.2013 um 08:43 Uhr
Hallo,

ich erstelle gerade ein neues Design jedoch suche ich verzweifelt dem "head" aller Module in der Verwaltung:


(grün markierter Bereich)

Danke im voraus
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 08.11.2013 um 09:14 Uhr
themes/base/clansphere/admin_menu.tpl müsste das sein


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
xpapa666
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 6
# Antwort: 2 - 08.11.2013 um 09:21 Uhr
Danke dies war die Hauptdatei, nun muss ich nur wieder die verknüpften Dateien finden. Ist teils leider viel Gesuche .. gibt es vielleicht da ein Schema was was und wo ist ?


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 3 - 08.11.2013 um 09:23 Uhr
Hi,
anhand der URL erkennt man welcher Ordner und welche Datei.

Gruß


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
xpapa666
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 6
# Antwort: 4 - 08.11.2013 um 09:26 Uhr
Ja dies ist klar, nur sind zum Beispiel in der admin_menu.tpl weitere tpls verknüpft wo ich die Logik der Verzeichniszuordnung noch nicht verstanden habe:
{menu:manage} <- gibt kein ordner menu
{menu:create} <- gibt kein ordner menu
{menu:options} <- gibt kein ordner menu


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 5 - 08.11.2013 um 09:31 Uhr
Hi,
das sind keine Dateien/ Themes, sondern Platzhalter für Erstellen,Verwalten und Optionen.
In Clansphere ist dank der Template Engine, HTML und PHP voneinander getrennt.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Zuletzt editiert von palle ClanSphere Team am 08.11.2013 um 09:31 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 6 - 08.11.2013 um 09:33 Uhr
ansonsten welches theme und welche php datei zu einer ausgabe gehören lässt sich im debug modus von clansphere direkt einsehen anhand der debug toolbar. einfach mit der maus über die icons davon gehen und schauen. wenn der explorer mod aktiv ist kann man die dateien auch direkt zum bearbeiten öffnen, aber vorsicht davor. eigene änderungen am besten im eigenen theme sichern und php änderungen als backup sichern.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
xpapa666
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 6
# Antwort: 7 - 08.11.2013 um 09:34 Uhr
Ja das Prinzip habe ich auch verstanden, gibt es da eine / mehrere Dateien wo man diese Platzhalter in der Darstellung anpassen kann ? Oder sind diese vom Theme / Template getrennt ?


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 8 - 08.11.2013 um 09:36 Uhr
Die Darstellung erfolgt in der von hajo genannten Datei, das ist normales HTML was man mit CSS ansprechen kann.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
xpapa666
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 6
# Antwort: 9 - 08.11.2013 um 09:42 Uhr
In der Datei ist leider nur zum Beispiel dieser Platzhalter: {menu:create}
Dieser erzeugt folgenden Code: <a href="/index/news/create">Erstellen</a>
Diesem Code würde ich jedoch gern zum Beispiel eine class mitgeben.

Sicher könnte ich nun per CSS dies ansprechen, aber dies würde genau für diese Platzhalter eine zusätzlich Definition bedeuten welche normal nicht nötig wäre.

Bei allen anderen kann ich dies direkt im tpl machen.

Edit: Ich habe gerade ins tools.php reingelesen und gesehen, dass cs_link die übergabe von Class erlaubt. Nur kann ich gerade nicht ersehen wie ich diese aus dem tpl übergebe, oder müsste ich die admin_menu.php entsprechend überarbeiten (was für ein Update unschön wäre).


Zuletzt editiert von xpapa666 am 08.11.2013 um 09:48 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 10 - 08.11.2013 um 09:49 Uhr
Um den Link eine Klasse zu geben musst du die mods/clansphere/admin_menu.php öffnen und die cs_link(); funktion um den class Parameter erweitern.

Eine Funktionsreferenz findest du hier:
http://csphere.eu/api/

Allerdings halte ich das für Unnötig, so musst den drei Links eine Klasse zu weisen und wenn man aus der centerb Klasse zB. centerb2 macht und die Links dann darüber selektiert ist das besser.

Nachtrag:
Was die Updates angeht, die halten sich in grenzen bei Clansphere da die Entwicklung eingestellt ist, da wir an einem Nachfolger arbeiten. Wir fixen ggf. nur Fehler und updaten externe Software -> größere Änderungen wird es nicht geben.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Zuletzt editiert von palle ClanSphere Team am 08.11.2013 um 09:51 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 08.11.2013 um 10:05 Uhr
reicht es nicht aus um den link ein span zu legen, dem man dann die benötigte klasse mit gibt?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
xpapa666
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 6
# Antwort: 12 - 08.11.2013 um 10:07 Uhr
Ich habe es nun über die admin_menu.php gelöst und dort die class mitgegeben.


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 13 - 08.11.2013 um 10:08 Uhr
Zum Bleistift hajo ^.^

@xpapa das ist wie gesagt umständlicher als es mit CSS zu selektieren ;D


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Zuletzt editiert von palle ClanSphere Team am 08.11.2013 um 10:08 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 14 - 08.11.2013 um 10:12 Uhr
man könnte dem admin menü auch z.b. als solches über einen div oder beim table mit einer klasse beikommen und dann per css auf die a tags in diesem zugreifen, alles machbar. wir versuchen nicht umsonst änderungen von php dateien fernzuhalten bei nutzern wie dir, es führt auf lange sicht oft zu problemen bei updates und änderungen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
xpapa666
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 6
# Antwort: 15 - 08.11.2013 um 10:27 Uhr
Hm ich verstehe die Anspielung mit "nutzern wie dir" mal nicht ganz, aber egal :(. Um ein Template zu erstellen muss ich bei einer Trennung nicht den gesamten Quellcode lesen. Und bevor ich frage vergeht meist auch eine weile. Desweiteren erlaubt die tools.php ja genau die Weitergabe dieses Parameters.

Trotzdem danke ich euch für die geleisteten Tipps / Hilfen.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 16 - 08.11.2013 um 10:36 Uhr
das "nutzern wie dir" bezieht sich darauf, dass die meisten nur etwas am aussehen bzw. der ausgabe ändern wollen und nicht die funktionalität als solches, eben dafür sind die tpl dateien gedacht und nicht die php dateien.

änderungen an php dateien haben oft globale auswirkungen, bei tpl dateien ist die auswirkung dagegen überschaubar.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 16
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.