Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 3
Seite [1]
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Thema - 09.03.2023 um 15:29 Uhr
Hey,

kickt bei euch auch manchmal die Nostalgie?
https://www.csphere.eu/downloads/users/list/sort/5

Oder wieso loggt ihr euch ab und an ein?


------------------
Gruß

Mazzo
Inaktiv
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 1 - 05.09.2023 um 14:10 Uhr
Ich bin ganz ehrlich. Ich möchte nicht loslassen. Für mich zeigt Clansphere noch immer unfassbar eindrucksvoll, wie gut eine Software funktioniert und wie gut sie strukturiert sein kann, auch ohne diese ganzen aktuellen Programmier-Designer-Drogen einzusetzen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell man in der Lage ist, Anpassungen vorzunehmen, egal welchen Wissensstand man hat. Denn es ist nahezu kaum totabstrahiert. Es ist einfach PHP. Und wer wirklich PHP programmieren kann, der kann den Code hervorragend lesen und hervorragend verstehen. Es ist einfach für Hobbiisten ein geniales System und ich vermisse die Zeit, wo Software eben noch einfach war, funktioniert hat und auch ohne umfangreiche Dokumentation nachvollzogen werden konnte.

Aber der Zug ist abgefahren. Wenn man so etwas nochmal aufziehen wollen würde, wird es an Akzeptanz hapern und es würde extern Empfehlungen regnen, so etwas niemals mehr einzusetzen. Und mit so etwas disqualifiziert man sich dann schnell auch selbst. Es folgt dann einfach nicht mehr modernen Standards. Das könnte mir persönlich völlig egal sein. Ich habe meine Brötchengebende Karriere nie in der Programmierung/Entwicklung gesehen. Aber wenn man dann wieder so etwas plant, kommt dann von irgendwo her die Dudes, die dann wollen, das alles noch zu dem alten Kram kompatibel sein muss. Wenn man aber ein Rework bzw. komplett neues System aufbaut, um tatsächliche Schwächen auszubügeln, dann geht das halt irgendwann nicht mehr. Die stimmen, die sich freuten, verstummen und die Motivation ist im Eimer. Das Thema ist vorbei. Ist wirklich Schade. Aber nicht zu ändern. Loslassen will man aber irgendwie auch nicht. Es stecken halt viele Erinnerungen drin.


Inaktiv
|
gent0s


Try to beat me




Beiträge: 138
# Antwort: 2 - 14.09.2023 um 07:57 Uhr
dem kann ich mich nur anschließen. ich erinnere mich auch gerne an die aktiven Zeiten von vor über 10 Jahren zurück. Csphere war und ist ein super Produkt, auch wenn es natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik ist. Aber wie reVerB schon sagt, es ist einfach programmiert und leicht nachzuvollziehen, was damals auch für die große Community gesorgt hat und daher auch bei vielen Clans und anderen Organisationen sehr beliebt war. Mit Csphere habe ich die ersten Kontakt in zum programmieren entdeck was mir damals aber auch heute noch Spaß macht obwohl es auch nicht mein Hauptberuf ist. Aber für das ein oder andere Feautre lass ich mich immer noch gerne von Csphere inspirieren.


------------------


Inaktiv
|
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 3 - 14.09.2023 um 12:40 Uhr
Der Code bzw. der Ablauf ist halt einfach logisch aufgebaut und auch ohne erweiterte Kenntnisse von Abstraktionen und schweren Frameworks nachvollziehbar. CSP ist im Grunde eine Ansammlung von Apps, die sich nur eine Datenbank teilen. Das Kernsystem kümmert sich nur darum, ob der angemeldete das darf, was er machen will und stellt dafür die Schnittstelle bereit. Aber bis auf wenige Ausnahmen steht jedes Modul für sich alleine. Trotzdem bekommt man das Gefühl, das alles zusammen eins ist. Theoretisch kann man, wenn man die meisten Module rausschmeißt, einfach andere Module reinlegen und hat statt eines normalen CMS eine eCommerce Plattform, oder ein SCM-, CRM- oder ERP-Systemen. Es geht nicht darum, was der Kern kann. Sondern was die Module können.

Theoretisch liegt in diesem Design so viel Macht. Aber es ist eben auf Grund der Verweisung kraftlos geworden. Mein Versuch, CSP damals zu überarbeiten, scheiterte daran, das ich immer wieder darauf hingewiesen wurde, das der ganze alte Kram wie Module oder Templates ebenfalls funktionieren soll. Das hingegen war irgendwann nicht mehr sicher zustellen, weil generelle Reformen am Kern deutlich sinniger gewesen wären, als nur ein paar Codezeilen zu modernisieren. Heute würde ich glasklar an den Code von CSP keinen Finger mehr anlegen. Heute würde ich nur zwei Optionen sehen. Neu machen oder lassen. Die Stärken von CSP kann man immer noch beibehalten, ohne kompatibel zu alten Modulen oder Templates zu sein. Ein neuer Versuch wäre da durchaus möglich und definitiv auch interessant. Aber am Ende macht man es nur für ein paar hängengebliebene wie uns und anderswo wird das Projekt zerrissen. Nicht weil es nicht funktioniert oder generell als Produkt schlecht wäre. Sondern weil man nicht Composer nutzt, weil der Code nicht strikt objektorientiert ist, weil man einer falschen Interpretation von Clean Code folgt. Schlicht der Code passt nicht. Und wenn der nicht passt, kann eine Software weder gut sein noch Qualität garantieren.

Und das bringt mich am Ende zu folgender Frage. Neu machen und auf alles andere sch.... oder es lassen, weil man sich mit dem Produkt dann nicht wohlfühlen würde? Ich bin auf jeden Fall mittlerweile froh, das ich kein Berufsprogrammierer/-entwickler geworden bin.


Inaktiv
|
Antworten: 3
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.