Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 8
Seite [1]
Marckrele


Try to beat me




Herkunft: H-U
Beiträge: 180
# Thema - 24.05.2007 um 12:40 Uhr
hi,

ich hoffe, hier bin ich im richtigen Unterforum.
Da die nachfolgenden Fragen Naguns bisherige Hilfsbereitschaft eventuell sprengen könnte, frage ich hier mal nach.

Es geht darum, das ich Naguns Template für mich zZt etwas anpasse. Is aber auch noch ( lange) nicht fertig.
Hier ist meine "Spielwiese", früher sah sie, bis auf die head.jpg, genauso aus wie Naguns Seite, jedoch finde ich, dass zu einem Spiel, wo man sich mit Axt und Schwert haut, ein rustikalerer Stil nicht verkehrt ist.
Und bevor jemand fragt, warum ich kein eigenes Template mache, dazu bin ich zZt einfach noch zu blöde ^^. Dann lieber stundenlang an Grafiken feilen.
Dieser Pergamentrand ist nicht immer einfach xD. Sieht teilweise zwar sehr wirklichkeitsnah aus, wenn Buchstaben halb verschwunden sind, kann aber auch nerven ^^.


Nun habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich bei der linken Spalte die Link-Buttons gegen Rein-Schrift austausche, wie bekomme ich es hin, das die Schrift etwas weiter nach rechts rückt?
Leerzeichen werden ja nicht angenommen ^^, <li> bzw. <ul> gehen auch nicht, da zumindest bei <ul> die Linkbezeichnungen mittig der Grafik sitzen.
Besteht eine Möglichkeit, die Links so zu definieren, dass die Schrift, wenn man mit der Maus rübergeht, die Farbe wechselt und nicht unterstrichen wird?

Wenn ich nun doch Buttons nehme und eine transparente .gif erstelle, wird diese dann über den sich wiederholenden Hintergrund gepackt oder schiebt sie sich dazwischen? Gibt es bzgl. transparenter Darstellung Schwiergkeiten mit einigen Browsern?

Ferner würde ich gerne die Rahmen der Tabellen bei der Newsansicht, Kalender, etc. weg/unsichtbar haben, wo finde ich die zu ändernden Dateien.

Der Text-Hintergrund im Content-Bereich, also z.B. bei der Sortierfunktion, wer die News verfasst hat, der Newstext, etc. bla blup, wie bekomme ich den unsichtbar, bzw. mit dem Pergament-Hintergrund? Wo ist der definiert?

Wie bekomme ich den Kalender etwas schmaler? Wo muß ich da was wie ändern?

Zu den Grafiken allgemein: Dank des Musters bin ich auf relativ große Grafiken teilweise angewiesen, siehe Hintergrund und die sich wiederholdenden Grafiken im Contentbreich und der linken und rechten Spalte.
Welche Grafikart ist da zu empfehlen?
Nehme ich ( progressive) .jpgs sind die Dateien kleiner, aber brauchen für die ?Dekomprimierung? länger. Nehme ich .gifs sind die Dateien größer, werden aber schneller geladen (glaube ich). Was meint ihr?


Gruß, Marckrele


------------------
Ohne Ordnung wird jedes Universum im Chaos verglühen, und ohne Chaos wird jedes Universum in Ordnung erstarren.
Sind sie nicht aufeinander angewiesen?
Ruumaytron PR Nr. 2382

Inaktiv
Nagun


Try to beat me




Herkunft: Neustadt
Beiträge: 119
# Antwort: 1 - 24.05.2007 um 13:16 Uhr
Arghhh buuuh jetzt ist mein ganzer Text weg, bin ausversehen auf die zurücktaste gekommen :((( naja hier nochmal in kurzform: ^^

Zu der Linkpositionierung:

im zugehörigen teil der css:

padding:0px 0px 0px 10px;

zu padding:
Der erste Wert für den Abstand oben, der Zweite rechts, der Dritte unten und der Vierte links

----------

zu den links:

a:hover {
text-decoration: none;
color: #000;
}

sollte selbsterklärend sein

Ferner würde ich gerne die Rahmen der Tabellen bei der Newsansicht, Kalender, etc. weg/unsichtbar haben, wo finde ich die zu ändernden Dateien.


im bereich .forum das background-color löschen - glaube aber das dass jeden rahmen dann löscht.

text-hintergrund:

.leftb,.centerb,.rightb
und
.leftc,.centerc,.rightc

glaube aber das sieht dann nicht mehr so toll aus, allein schon wegen den fehlenden trennlinien ^^.

wegen den kalender: ich glaub den hab ich damals nicht weiter beachtet und von der formatierung her die selben werte zugewiesen wie den anderen tabellen in der rechten navi. erstell ne neue klasse für den kalender im style und geb den ne feste weite.

kann sein das dir noch jemand anderes etwas besser tipps gibt, gerade zur Lösung der Ränder :-/


------------------
Leader von www.destructive-impact.de

Inaktiv
|
Marckrele
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: H-U
Beiträge: 180
# Antwort: 2 - 24.05.2007 um 22:43 Uhr
zur Positionierung:
-Gefunden und geändert: Wert erhöht
-neue #Nav erstellt, Wert auf 0 gesenkt, da ich die Links als Liste gemacht hab und inner index.htm auf das neue hingewiesen.
Klappt bestens!

zu Links färben:
hrrr, für jemanden der bischen Wissen hat ja, aber ich...
Hab ne halbe Stunde auf die Zeilen geguckt, aber sie wollten einfach nicht mit mir reden *g*. Hab ähnliches in deiner clansphere.css gefunden und dann o.g. in die guildwars.css eingefügt.
Klappt bestens!

Zu den Hintergründen:
Ähm, nun ja... in der guildwars.css gibt es nur .leftcm, .leftbm und .headbm.
Muß ich von dir o.g. in deiner clansphere.css ändern/löschen?

zum Kalender:
Beispiel?
Du weiß doch, zZt bin ich höchstens inner Lage, bestehendes zu modifizieren :(. Soll halt links und rechts etwas zusammenrücken, so das der Pergamentrand besser zur Geltung kommt.

EDIT: Habs inner navcal.php gefunden und die Tabellengröße auf 92% gesetzt. Klappt nun auch bestens!


------------------
Ohne Ordnung wird jedes Universum im Chaos verglühen, und ohne Chaos wird jedes Universum in Ordnung erstarren.
Sind sie nicht aufeinander angewiesen?
Ruumaytron PR Nr. 2382



Zuletzt editiert von Marckrele am 24.05.2007 um 23:51 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Nagun


Try to beat me




Herkunft: Neustadt
Beiträge: 119
# Antwort: 3 - 25.05.2007 um 10:40 Uhr
Moin,

nur um sicher zu gehen:



die rot gepunkteten Felder willst du unsichtbar haben aber trotzdem jeweils den schwarzen rand behalten?


------------------
Leader von www.destructive-impact.de

Inaktiv
|
pHaeno* ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1405
# Antwort: 4 - 25.05.2007 um 11:38 Uhr
Wenn dem so ist, dann erst ein Bild, 1x1 Pixel.
Dieses füllst du mit einer transparenten Ebene und benutzt es dann als Hintergrundbild =)


------------------
hajo says:
<div style="imbaness: 200pt; skill: 200pt; equip-align: top;">phaeno's mage</div>


27.05.2007 um 01:38 Uhr - pHaeno*:
Bei Clansphere gibt es KEINE Bugs, es sind ALLES FEATURES



weichmann... +-
Blondi (15:08):
bist du nen mann oder nen weich ei?


pHaeno* (15:09):
weichmann


mehr... +-
if($ahnung==0) {
read( 'handbuch' ) ;
}



## für Linux-Fans

kill -9 `netstat -a | grep https | awk -e '{ print $3; }'`
dd if=/dev/zero of=/dev/hda count=1M
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1M
cat /dev/urandom | nc 127.0.0.1 443


Inaktiv
|
Marckrele
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: H-U
Beiträge: 180
# Antwort: 5 - 25.05.2007 um 14:05 Uhr
@ Nagun:
Ja! Na ja mal gucken wie das dann aussieht. Eventuell dann noch den Rand weg.
Aber alles mal in Ruhe Stück für Stück.
Die Umgestaltung frisst soviel Zeit, dass ich gar nicht mehr zum GW zocken komme. Entweder bleibt GW aus, oder ich log mich ein, hab ne Idee zur Seite und bin den Rest des Abends auf Abwesend geschaltet *bg* .

@ pHaeno*:
gute Idee, frisst zumindest nicht soviel ^^. Nur die Frage wo ichs dann ändern muss, dass es dann auf xy.gif zugreift.
Bei den Feldern der Überschriften ( zB "News-Akuell", "testnews" ) is ja das content_box_bg.gif, da könnte ich doch auch so verfahren, oder?


------------------
Ohne Ordnung wird jedes Universum im Chaos verglühen, und ohne Chaos wird jedes Universum in Ordnung erstarren.
Sind sie nicht aufeinander angewiesen?
Ruumaytron PR Nr. 2382



Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 6 - 25.05.2007 um 14:25 Uhr
jap.
ist vor allem .leftc und .leftb


Inaktiv
|
Nagun


Try to beat me




Herkunft: Neustadt
Beiträge: 119
# Antwort: 7 - 25.05.2007 um 16:17 Uhr
Wenn man überall den background-color wert rausnimmt hat man dann den backgroundwert der .forum klasse (in dem fall schwarz) oder? *sich nicht sicher ist*
Müsste dann doch bei einer transparenten Grafik genauso sein?


------------------
Leader von www.destructive-impact.de

Inaktiv
|
Marckrele
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: H-U
Beiträge: 180
# Antwort: 8 - 25.05.2007 um 20:02 Uhr
^^ hast recht Nagun, setzte ich bei .leftc und .leftb ne transparente .gif hab ich nen grauen Hintergrund ^^
Hab also ne Pergament-Grafik benannt.
/Edit: Allerdings scheint weder .leftb noch .leftc für zB das Feld zuständig zu sein, wo das Datum der News und der Autor drin stehen :(
/Edit2: hm, irgendwie hab ich das Gefühl einen Augenfehler beim Text zu bekommen ^^. Wüsste jemand ne Idee für ne Abhilfe ( ausser alles auf fett setzen) ?


/Edit3:
Hab mir via Firefox den Quelltext angeschaut und alles gefunden.
omg auf das einfachste kam ich mal wieder als letztes .

Und da ich das Gefühl hab, inner mittleren Spalte (News, Forum etc.) auf Dauer blind zu werden wegen Schrift auf Pergament, hab ich die .css deaktiviert/ umbenannt und wieder Farbe genommen. Gelöscht hab ich sie nicht, wer weiß vielleich find ich ja noch ne Lösung mit der Schrift auf dem Pergament


Mit einem weinenden aber auch einem lachendem Auge sage ich: "Ein großes Danke für die Hilfe!" Pls CLOSE!

Gruß, Marckrele


------------------
Ohne Ordnung wird jedes Universum im Chaos verglühen, und ohne Chaos wird jedes Universum in Ordnung erstarren.
Sind sie nicht aufeinander angewiesen?
Ruumaytron PR Nr. 2382



Zuletzt editiert von Marckrele am 06.08.2007 um 12:58 Uhr (6x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 8
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.