Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 6
Seite [1]
maikoldi


Going for pro




Herkunft: Ottersberg
Beiträge: 545
# Thema - 12.08.2008 um 01:40 Uhr
Nabend,
da ich nen relativer css neuling bin, oder besser gesagt vorher nicht so viel wert drauf gelegt habe, hab ich mich dazu entshclossen mal damit anzufangen
nun hab ich folgendes problem...

ich möchte den header in 3 teile aufteilen, (rechts,mitte.später mit bild , links)

das ganze soll halt auf "auto" sein damit sich die breite der seite an den browser "anpasst" ... nun sind die drei "abschnitte" aber übereinander und ich hab keine ahnung warum :o

hab meine testseite mal hochgeladen: http://89.163.146.161/1/test.html

Css Datei +-
body{font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; margin-top:0px; padding-top:0px;}

input, form, textarea
h1, h2, h3, h4, h5, h6{margin:0; padding:0;}
h1{font-size:18px; color:#ffffff;}
h2{font-size:14px;}
h3{font-size:13px; border-bottom:solid 1px #DEDEDE; padding:4px 0; margin-bottom:10px;}

a:link, a:visited{color:#000000;}
a:hover{text-decoration:none;}


#container{width:auto; margin:auto; height:auto;}


#head{width:auto; display:block; padding:0px;}
#head1{width:35em; height:150px; display:block; padding:0px; background-color:#000000; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#ffffff; border-bottom-width:5px;}

#head2{width:30em; height:150px; display:block; padding:0px; background-color:#000000; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#ffffff; border-bottom-width:5px;}

#head3{width:35em; height:150px; display:block; padding:0px; background-color:#000000; border-bottom-style:dashed; border-bottom-color:#ffffff; border-bottom-width:5px;}


#navi{width:auto; height:20px; display:block; padding:10px 0; background-color:#808080; text-align:left}


#content{width:auto; height:450px; display:block; padding:10px 0; background-color:#C0C0C0; color:#000000;}


#footer{width:auto; height:20px; display:block; padding:10px 0; background-color:#000000; color:#ffffff; text-align:center; border-bottom-style:dotted; border-bottom-color:#ffffff; border-bottom-width:5px;}


danke schon mal für die hilfe im vorraus

greetz


------------------
Visit:http://www.roundowner.de
Puplicons +-

Inaktiv
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 1 - 12.08.2008 um 02:22 Uhr
hi,

da fehlt der grundaufbau.. hast du dich damit beschäftigt? der css code sieht aus wie kopiert von dreamweaver oder so..
anfangs hilft es an bestehenden seiten rumzuprobieren, ich hab mal früher an den clansphere templates rumgebastelt im code bis ich alles verstanden hab.

ich helf dir aber mal konkreter:
einfach nur für die horizontale aufteilung brauchst du vor allem das css attribut float.

mach bei head1 float: left und bei den anderen float: right.

aber fang wie gesagt am besten mal bei 0 an und schreib in die datei was du brauchst, dann weisst du was du wofuer hast und lernst es gleich richtig.


gruß,

duRiel


Inaktiv
|
ven0m


Going for pro




Herkunft: Essen
Beiträge: 406
# Antwort: 2 - 12.08.2008 um 08:19 Uhr
kleine tipp noch von mir ... http://www.css4you.de ist sehr gut um zu erfahren wofür welcher "befehl" bei CSS steht.

btw. warum willst du den header in 3 teilen darstellen? warum net 1 teil der über die ganze breite geht und ein weiterer der daren ist mit deinem bild?


------------------
Gruß
ven0m

Inaktiv
|
maikoldi
Thread-Ersteller


Going for pro




Herkunft: Ottersberg
Beiträge: 545
# Antwort: 3 - 12.08.2008 um 11:37 Uhr
hi, danke für eure comments
@duriel ne kopiert hab ich da gar nix hab das so versucht zu machen^^ und das mit float hatte ich ausprobiert aber das ging irgendwie net :o^^ aber danke

@ven0m joa die seite ist gut hab da auch schon drauf geguckt. und das mitm header hmmm kp^^ ich werds ma so versuchen wie du es gesagt hast xD klingt irgendwie logischer


greetz


------------------
Visit:http://www.roundowner.de
Puplicons +-



Inaktiv
|
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 4 - 12.08.2008 um 13:17 Uhr
Alle Header mit float: left;. Dadurch bekommst die in HTML typische von links nach rechts anordnung. Vor allem darauf achten, das die größen angaben genau passen. Ansonsten verschiebt er wieder ein teil.

Wenn du width: auto; verwenden willst, solltest du den Header am besten als einen Teil und dann mit dem selben Attribut machen. Dann hast du das Ergebnis.


Offline
|
maikoldi
Thread-Ersteller


Going for pro




Herkunft: Ottersberg
Beiträge: 545
# Antwort: 5 - 12.08.2008 um 18:21 Uhr
so hab versucht eure tipps mal etwas umzusetzen , also jedenfalls im ff wirds richtig angezeigt, mitm ie gehts zwar auch hat aber fehler :o aber das ist ja normal soweit ich weiß


------------------
Visit:http://www.roundowner.de
Puplicons +-



Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 6 - 12.08.2008 um 18:33 Uhr
es ist nicht normal dass ne seite im ie fehlerhaft dargestellt wird, man muss nur der anpassung an ie ne besondere aufmerksamkeit geben damits funktioniert


Inaktiv
|
Antworten: 6
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.