Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 69
Seite [1] 2 3 4 >
Sea-


Rock the board




Beiträge: 60
# Thema - 17.05.2009 um 19:05 Uhr
Wenn man das csp schon länger laufen hat und nun von ISO-8859-15 auf UTF-8 umsteigen möchte, sind alle News, statische Seiten die ein Umlaut enthalten, nicht mehr sichtbar.

Ist ja nicht das Problem, die paar News usw zu bearbeiten.

Problem hätte ich eher im Forum. Dort werden alle Beiträge mit Umlauten nicht mehr angezeigt.

Ich habe zz im Forum:

Themen: 658
Beiträge: 8483

Bißchen mühselig umzusteigen. Gibt es dafür irgendwie Abhilfe?
Inaktiv
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 1 - 17.05.2009 um 19:11 Uhr
Tja deswegen sagt ich ja vorhin das es mich auch an**** mit den ständigen tausend extremveränderung.

Man müßte wirklich alles komplett von vorn machen...


------------------






Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 2 - 17.05.2009 um 19:18 Uhr
17.05.2009 um 19:05 Uhr - Sea-:
Wenn man das csp schon länger laufen hat und nun von ISO-8859-15 auf UTF-8 umsteigen möchte, sind alle News, statische Seiten die ein Umlaut enthalten, nicht mehr sichtbar.

Ist ja nicht das Problem, die paar News usw zu bearbeiten.

Problem hätte ich eher im Forum. Dort werden alle Beiträge mit Umlauten nicht mehr angezeigt.

Ich habe zz im Forum:

Themen: 658
Beiträge: 8483

Bißchen mühselig umzusteigen. Gibt es dafür irgendwie Abhilfe?


Über phpmyadmin Backupen(als gzip datei) -> Alles löschen -> Datei Importieren !!! WICHTIG Rechts unten auf UTF 8 stellen !!!

!Ich übernehme keine Haftung für Schäden!


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 3 - 17.05.2009 um 19:24 Uhr
Einfach das Charset deiner Datenbank auf UTF-8 umstellen. WIe Jam2 bereits sagt z.B. exportieren und importieren.

Tja deswegen sagt ich ja vorhin das es mich auch an**** mit den ständigen tausend extremveränderung.


Die Änderung auf UTF-8 wäre früher oder später sowieso von Statten gegangen, weil UTF-8 einen grösseren Sprachraum an Zeichen abdeckt, auch Landesübergreifend.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
Sea-
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 60
# Antwort: 4 - 17.05.2009 um 21:10 Uhr
Perfekt! ty


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 17.05.2009 um 23:52 Uhr
wenn auf der website php 5.2.3 oder neuer und mysql(i) verwendet wird geht es auch deutlich einfacher:

setup.php einfach auf UTF-8 stellen und system/database/mysql(i).php bzw. beim verwendeten sql treiber die auskommentierte zeile im connect-befehl ausführbar machen (dies bei zukünftigen updates bedenken). damit sind dann website und kommunikation der db zu dieser schonmal auf unicode. die db selbst kann man im laufe immernoch umstellen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 17.05.2009 um 23:52 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Sea-
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 60
# Antwort: 6 - 18.05.2009 um 02:29 Uhr
Hey cool, ty. Kleines Feedback:

in der Setup.php umgestellt:

$cs_db['type'] = 'pdo_mysql'; --> $cs_db['type'] = 'mysqli';

$cs_main['charset'] = 'ISO-8859-15'; --> $cs_main['charset'] = 'UTF-8';

und in der mysqli.php den connect-befehl ausführbar gemacht.

Funktioniert schonmal auf meiner Testinstallation!

Einzig einige Sonderzeichen wie ¤ sind irgendwie verloren, da setze ich mich morgen nochmal dran.





Zuletzt editiert von Sea- am 18.05.2009 um 11:10 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Sea-
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 60
# Antwort: 7 - 24.05.2009 um 00:18 Uhr
Hm hab nun doch die SQL exportiert, konvertiert und wieder eingespielt.
Geht jedenfalls alles nun^^


Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 8 - 26.05.2009 um 21:19 Uhr
Hallo habe nun genau das gleiche Problem.

Was ich gemacht habe.

Clansphere 2009.0_RC3 neu installiert.

DB Backup eingespielt. (mit mysqldumper) Und sehe nun das all meine news mit umlauten und meine beiträge im Forum weg sind.

in der Setup.php ist $cs_main['charset'] = 'UTF-8'; eingestellt.

Aktueller Link zu site: http://landwirtschaftssimulator-2009.de/index00036.php

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !



------------------






Zuletzt editiert von Mario am 26.05.2009 um 21:24 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 9 - 26.05.2009 um 22:24 Uhr
welchen charset und collation sind denn in phpmyadmin jetzt sichtbar an den tabellen?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 10 - 26.05.2009 um 22:38 Uhr
charset: MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

collation: latin1_swedish_ci


------------------






Inaktiv
|
FranzAUT


Going for pro




Beiträge: 467
# Antwort: 11 - 26.05.2009 um 22:39 Uhr
Also wenn ich das # wegmache funktioniert gar nix mehr.

 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
  if(empty($test) AND empty($error)) {
     
mysql_set_charset('utf8'$connect); // php 5.2.3+
    
return $connect;


------------------


Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 12 - 26.05.2009 um 22:54 Uhr
@FranzAUT wo änderst du das ?!


------------------






Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 26.05.2009 um 22:56 Uhr
das passt mal garnicht, charset utf8 und collation latin1 omg


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 14 - 26.05.2009 um 22:57 Uhr
Was macht man nun @hajo ?


------------------






Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 15 - 26.05.2009 um 23:00 Uhr
beim importieren heißt es entweder oder:

latin1 und collation german 1 oder 2 oder notfalls swedish

ooooder

utf8 und collation utf unicode oder utf general


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 16 - 26.05.2009 um 23:07 Uhr
Ähm naja das Problem wenn ich nun meine db backupe dann bekomme ich eine zeitüberschreitung....

Und selbst wenn ich mein Backup welches ich mit mysqldumper gemacht habe, einfüge in phpmyadmin dann ERROR weil ich denke mal zu Groß ?!


------------------






Inaktiv
|
Denni


Specialist




Herkunft: Ilsfeld
Beiträge: 1972
# Antwort: 17 - 26.05.2009 um 23:24 Uhr
fügs wieder über den mysqldumper ein, dann haste auch da keine probleme


------------------
Gruß
Denni

ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
Sea-
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 60
# Antwort: 18 - 26.05.2009 um 23:30 Uhr
Na ich habe da auch noch ein kleines Problem.

zb. wenn einer in der Benutzergalerie ein Bild hochläd wo der Dateiname ein Umlaut enthält, wird dieses einwandfrei angezeigt, kein Problem. Löschen kann er das Bild allerdings nicht mehr.

Hm, auf dem FTP heißt es der Dateiname zb. 1.GT_innen5ü.jpg löschen will die HP 1.GT_innen5ü.jpg

Komisch nur, das Anezige dieser Bilder einwandfrei funktionieren.

Ich stolpere gerade auch dadrüber:

character set client utf8
(Globaler Wert) latin1
character set connection utf8
(Globaler Wert) latin1
character set database latin1
character set filesystem binary
character set results utf8
(Globaler Wert) latin1
character set server latin1
character set system utf8
character sets dir /usr/share/mysql/charsets/
collation connection utf8_general_ci
(Globaler Wert) latin1_swedish_ci
collation database latin1_swedish_ci
collation server latin1_swedish_ci


Na wenn ich Zeit habe, werde ich wohl mal den Suport von All-Inkl. in Anspruch nehmen... oder hat einer das gleiche Problem?

Wie gesagt, Anzeige der HP usw. alles OK.


Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 19 - 26.05.2009 um 23:38 Uhr
@Denni das habe ich doch getan, Das Backup mach ich mit mysqldumper, schon seit dem ich damals die probleme mit phpmyadmin hatte.

Und wiederherstellen tu ich das auch mit mysqldumper.

Kann doch alles nicht sein. Menno


------------------






Inaktiv
|
FranzAUT


Going for pro




Beiträge: 467
# Antwort: 20 - 27.05.2009 um 00:33 Uhr
26.05.2009 um 22:54 Uhr - Mario:
@FranzAUT wo änderst du das ?!


In der system/database/mysql.php so wie es hajo beschrieben hat.
Soll doch nur das # weg oder bin ich jetzt ganz bekloppt

@ CS Team würde es nicht möglich sein für die DB einen converter zu bauen so das die DB umgewandelt wird auf UTF-8. Sollte doch mit php machbar sein. Dann gäbe es sicher nicht so viele Leute die Probleme haben.


------------------


Zuletzt editiert von FranzAUT am 27.05.2009 um 00:35 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 69
Seite [1] 2 3 4 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.