Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 16
Seite [1]
Atomic


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Thema - 11.03.2010 um 10:12 Uhr
Hallo!

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich grad an einem Pokalmodul dran, das automatisch Medaillen, trophäen und Pokale vergibt. Zusätzlich kann (wie im Training) wieder das grandiose Coinsmodul von Mindcrime eingesetzt werden.

thx für die gemachten Vorschläge,
Micha

(siehe Modul released)


Zuletzt editiert von Atomic am 24.03.2010 um 20:48 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 1 - 11.03.2010 um 12:18 Uhr
Lol, ich schon wieder! Ist nur ne Idee:
Oder vll. die User vorab schon einschränken? Also alle User ab Level 3 können Medaillen usw bekommen und drunter nicht?


Du könntest eine Art Strukturierter Sortierung unterbringen, also 1. Stufe:
Benutzer
Mitglieder
Orga's
Webmaster

Danach noch weiter ausfiltern z.B. per Squad.

Eine Option, ab welchen Zugriffslevel (Benutzer, Mitglieder u.s.w.) Pokale vergeben werden halte ich für absolut nötig! Du kannst aber auch die User nach Ihren Usernamen vorsortieren etwa:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
|
- Elfriede
Eduard
Elrond

u.s.w. Also das Alphabet da oben als Vorauswahl. Kritisch wirds bei Sonderzeichen, kann man die in PHP aber nicht für Abfragen u.ä. entfernen?

OT wo ich grade deine options.jpg gesehen habe, kannst Du im Trainingsmodul-Options nicht auch nen Haken für die Coins-Modul Anbindung einbauen? Finde ich Übersichtlicher als 0/1


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 11.03.2010 um 12:20 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 2 - 11.03.2010 um 16:34 Uhr
So ähnlich habe ich es jetzt gelöst, nachdem ich mir mal das Usermod in Csphere genauer angeschaut habe.

Also es werden je nach Einschränkung in seinem eigenen Profil (X User pro Seite angezeigt), vordefiniert ist eine Sortierung nach Access (Level? Webmaster, Member, das halt), habe aber die Sortierung noch zusätzlich bei Nicknamen gesetzt, also wenn man 30 User pro Seite hat, weiß man wenigstens ungefähr wo man hin muss. Dann sollte man das auch bei 1000 Usern finden. Hoffe ich.

Hae? Pokale vergeben.. was ist nötig???

Also wenn ich mal weiter mit dem Modul komme, kann man ein Set erstellen, oder Einzelauszeichnungen. So habe ich mir das gedacht.... Okay, erstellen kann man schon

Next Step:
Ich habe mir überlegt, das niemand benachteiligt wird. Wenn der User neu ist oder modul neu installiert wurde (also felder/tabelle = leer) dann greift die Autostart alle Daten von den Usern und schreibt diese Werte (Forumbeiträge, Kommentare...) erstmal in die eigene Datenbank zum jeweiligen User, von dem Ausgangswert wird dann ermittelt.

Beispiel: User x = derzeit 100 Beiträge, User y = 820 Beiträge:
Medaille bei jeweils 100 Beiträgen. Das bedeutet User x bekommt erst bei 200 und User y bei 920 die erste Medaille (Autofunktion, nicht das manuelle). Gut, schlecht?

Das ist blöd, das man bei csp nicht eine statistik gemacht hat, in der alles gesammelt wird. Was passiert eigentlich, wenn Beiträge oder Kommentare gelöscht werden, dann müssten doch auch die Beiträge des betroffenen Users wieder schrumpfen. Bedeutet dann in dem Pokalmodul er hat zwar bei 820 ne Medaille bekommen, der Wert 820 wird gespeichert, jetzt werden 10 gelöscht, dann braucht er nicht 100 sondern 110 um auf die nächste Medaille zu kommen. Gar nicht schlecht, somit weiß der User gleich, dass er keine 2 Wörterbeiträge, um Medaillen zu ergattern, posten braucht. Bestrafung muss sein hmmm, aber was ist, wenn das Forum neu gemacht wird, dann stehen alle User.... okay, da muss ich mir was einfallen lassen.

Gruß, Micha


Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 3 - 11.03.2010 um 17:20 Uhr
Überall wo in Clansphere Anzahlen stehen zb, im Forum wird das über ne Count abfrage geregelt.


Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 4 - 11.03.2010 um 20:57 Uhr
ups, auf dem Bild guggste aber ganz schön böse. Ich habs aber nicht böse gemeint

Über die Countabfrage wollte ich das auch machen, also z.B. in comments ($where board & users_id) und dann mal alles zählen lassen. 30.0000 Beiträge a 500 User könnte etwas dauern, k.A wie schnell da php und mysql zusammenarbeitet. Früher als ich noch Steinzeitbasic programmiert habe, hätte ich sagen können, okay, machen wir erst mal zwei, drei Espresso

Aber wäre es nicht "gut" wenn man schon nach jedem erstellten Beitrag usw. eine Statistik in eine seperate Statistikdatenbank schreibt? Wenn der Beitrag gelöscht wurde, warum auch immer, kann man es ja wieder rausnehmen. Ich mein nur, somit würde die Statistikabfrage z.B. toplist im Forum schneller von statten gehen? Ist nur ne Idee, ich habe gerade mal 0,00001% Ahnung und stehe da selbst noch vor einigen Rätseln, ich denke ihr seit da eher die Experten. Vll. wenn es von Vorteil ist, kann man so etwas schon in Coresphere integrieren? Und einen Vorteil hat es vll. doch, wenn mal das Forum entmüllt wird (ka. was da so ne Datenbank an Einträgen aushält), sind die Statistiken immer noch da.

Ich mach mir hier und dort Gedanken und drücke diese dementsprechend aus, ist aber nicht abwertend oder bösartig gemeint.

Gruß, Micha


Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 5 - 11.03.2010 um 21:26 Uhr
ups, also böse wirken will ich aber nich

Ja pass auf einfaches Beispiel:

Aktuell: Eine Count Abfrage um Anzahl der News von Benutezr X zu bekommen

Deine Idee: Eine Insert Abfrage wenn User X ne News schreibt
Eine Delete Abfrage wenn User X seien News löscht
Eine Select Abfarge wenn man wissen will wieviel News User X geschrieben hat


Es stehen also 1 Abfrage , 3 Abfragen gegenüber, wobei meines wissen solche Count Abfragen auch wesentlich shcneller sind als Select, und die where bedingung ähnelt sich ja sowieso


Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 6 - 12.03.2010 um 11:04 Uhr
hmmmm, so gesehen, sieht das ganze wieder ganz ander aus.

Aber, wenn User X einen Beitrag schreibt, dann könnte man gleich im richtigen Modul eine insert-option setzen. Wenn Admin einen Beitrag löscht, dann ein update zum User X. Du hast recht es sind 2 Optionen mehr. Die count Abfrage bleibt egal wie bestehen, entweder per toplist oder halt in einer Statistik.

Angenommen ein "Hacker, die soll es ja geben " oder ein Admin löscht alle Forumsbeiträge, dann wäre auch nichts mehr zum zählen da und jeder User fängt wieder bei 0 Beiträgen an. Mit der Statistik hat man fast ein Backup, halt nur Statistikmäßig. Man könnte natürlich mit einer Statistik "altes Gerümpel" entsorgen, was man sonst noch 10 jahre hinterherschleift. Und genau da knüpft dann auch mein Nichtwissen an: Wird die Datenbank schneller, wenn man nicht mehr soviel Einträge hat, wie verhält sich die Geschwindigkeit in der count-Abfrage zu einer DB die 100 oder 10.000 Beiträge hat. Ohne Statistik kommt ja noch eine ganze Abfrageschleife pro User_id "oder gibt es eine count Abfrage die alle User_id's einschließt?".

Wir sind ganz schön Offtopic geworden, obwohl es derzeit bestandteil zu meinem pokalmodul ist.

Und genau da fällt mir nochwas ein: Bei dem Pokalmodul muss ich je nach Aufruf einer Datei eine vorgeschwindelte autostart-optiona a la count-und-update in meine Statistik einbauen, da das Modul zur automatischen Vergabe, nie weiß, wieviel Beiträge usw wurden in der Zwischenzeit schon geschrieben.

Gruß, Micha


Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 7 - 12.03.2010 um 11:26 Uhr
Zum zweiten: Du kannst eine Datei in den System/RunAsStartup Folder tun, das wäre dann eine automatische ausführung der datei. Sozuzagen ne Pseudo Cronjob.

Zum ersten: später muss eben zur Uni


Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 8 - 12.03.2010 um 23:59 Uhr
Hey, das sieht ja fantastisch aus, wann werden denn die Dateien darin aufgerufen? Jedesmal wenn die index.php aufgerufen wird?

Das Modul hatte ein wenig stagniert, bin aber jetzt wieder dran.
Mittlerweile kann man auch mal ein Screenshot zur Medaillen/Trophae und Pokalvergabe sehen (user.php). Habe mal meine Datensätze je Seite auf 5 gestellt, da auf der Testsite nur 15 User drauf sind.

Gruß, Micha


Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 9 - 13.03.2010 um 00:05 Uhr
jo genau wobei ich gearde nich weiß ob die mit oder ohne _once aufgerufen werden


Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 10 - 15.03.2010 um 08:33 Uhr
Wenn ich in Richtung Autostart komme und ich hänge mich auf aehm fest, dann kann ich ja nochmal HILFE schreien Hatte gedacht, ich mach nach dem Training mal ein schönes kleines Modul, das war wohl nix, es wird immer mehr, da kommt man von einer Idee zur nächsten. Mal ganz abgesehen von der Problematik der Zuordnung.

Bei den options ist was Neues hinzugekommen und pokal-user hat sich verändert. Das Aussehen passt sich an. Je nachdem ob Einzelmodul oder Set. Zur Vergabe einer Auszeichnung kann ein allgemeiner Text verfasst werden.

Gruß, Micha


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 11 - 15.03.2010 um 08:51 Uhr
jo genau wobei ich gearde nich weiß ob die mit oder ohne _once aufgerufen werden

include_once


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
mautzie


Try to beat me





Beiträge: 127
# Antwort: 12 - 15.03.2010 um 12:55 Uhr
klingt gut, könnte ich auf jeden fall auch gebrauchen, passt zum trainmodul, top


------------------
Jeder kann selbst entscheiden, wie er lebt, was er tut und wie er geht.

Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 13 - 16.03.2010 um 12:04 Uhr
Aehm ja, include_once wo und was?

Ich habe ein eigenständiges Script "pokale.php", das Werte in der Datenbank kontrolliert und dementpsrechend je nach Bedingung in die DB schreibt/updated, kein theme, fertig. Dieses Script (hat auch eine eigene Zeitfunktion, dass es nicht dauerhaft prüft) soll jetzt gestartet werden in der system/runstartup wie von Mc.Alcatraz empfohlen.
Wer weiß jetzt das da pokale.php liegt und ausgeführt werden soll?

Blödsinnige Fragerei da

Werden die Fehler von den Scripten im runstartup geloggt?



Zuletzt editiert von Atomic am 16.03.2010 um 12:41 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SoKol


King for a day




Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 281
# Antwort: 14 - 16.03.2010 um 18:11 Uhr
Cool ähre so ein Feature wie auf der mtw seite.

Auf dr Benutzer Startseite alle Pokale zu sehen und wenn man das Ziel erreicht hat ist der pokal in Farbe.. sonst nur weis... =)
Siehe:
http://mymtw.com/de/profile/72369/ref-a3/Cptn_Pat_Sparrow.html


------------------
www.groundpictures.de

Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 15 - 17.03.2010 um 22:46 Uhr
hmm, das ist zwar nice, aber wie soll ich das umsetzen?

Mein Pokalmodul funktioniert ein wenig anders, schonmal die Bilder angeschaut?
Dann ist ersichtlich für x Beiträge bekommt man eine Medaille, nach im obigen Fall, 3 Medaillen erlangt man eine Trophäe (Medaillen werden resettet) und das mit dem Medaillen geht von vorne los. Okay soweit? Wenn man die dritte Trophäe bekommt, dann werden Medaillen + Trophäen resettet und man bekommt einen Pokal. Das war das Beispiel für Forenbeiträge (siehe manage oder options, was alles aktiviert werden kann). Und das wäre jetz einer von vielen Pokalen den man erlangen kann. Ohne jetzt nachzuschauen, glaube ich, es gibt je 450 Beiträge einen Pokal, so wie es Standardmäßig für Forenbeiträge eingestellt ist.

Aber für Vorschläge bin ich immer offen.

Die list zeigt an, wer wann und was für eine Medaille/Trophäe/Pokal bekommen hat, Zeitsortiert. Wird die Anzahl von 10 Usern, die ausgezeichnet wurden überschritten, gibt es eine nächste Seite und nächste Seite und....

Gruß, Micha

PS: Ich habe eine Ewigkeit an der Edit gehangen, ich tu mich da echt schwer mit den values und keys und $Post und das mit den 3 Uploads habe ich mir auch einfacher vorgestellt.


Inaktiv
|
ZR I TheOne


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 16 - 09.12.2010 um 04:53 Uhr
Da ich dieses Modul an dem Atomic hier rumschraubt mega interessant finde muss ich dem Thema mal einen *push* verpassen und fragen ob es was neues gibt? Auch wenn er ja auf inaktiv steht aber die Hoffnung stirb zuletzt.

so long ... TheOne


Inaktiv
|
Antworten: 16
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.