Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 12
Seite [1]
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Thema - 17.08.2011 um 21:16 Uhr
seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein error-log mit "...undefinied index..." Einträgen volläuft. Ausgelöst wird das ganze offensichtlich vom google-bot. Hier mal einer dieser Einträge:

Datum/Uhrzeit: 2011-08-17 / 19:20:06
Fehler: PHP Notice on line 105 -> Undefined index: users_timezone
Datei Name: /var/www/ths-germany/mods/users/setup.php
Verursacht in: params=/users/setup/year/2011/month/5
IP Adresse: 66.249.66.46
Browser: Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Dadurch bekomme ich bis zu 1000(!!) log-Einträge am Tag zusammen.
Meine CSP-Version ist die trunk 4950

nun noch meine robots.txt:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
1. / 2. / ... 
 User-agent: *
Disallow: /lang/
Disallow: /mods/
Disallow: /system/
Disallow: /themes/
Disallow: /uploads/
Disallow: /symbols/


Preisfrage: wie kann ich es abstellen, das google versucht auf Einträge zuzugreifen, auf die google sowieso keinen Zugriff hat. Oder kann ich ein solches vollaufen des logs anderweitig verhindern?


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 17.08.2011 um 21:16 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Sylar


Try to beat me





Beiträge: 181
# Antwort: 1 - 17.08.2011 um 21:42 Uhr
Die PHP notice bekommst du damit weg, wenn ich mich nicht irre.


php.ini

[Date]
; Defines the default timezone used by the date functions
date.timezone = "Europe/Berlin"
date.default_latitude = 52.5194
date.default_longitude = 13.4067


------------------


Zuletzt editiert von Sylar am 17.08.2011 um 21:43 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 2 - 17.08.2011 um 21:43 Uhr
/e: Sylar: Die meisten von dir geposteten Zeilen sind auskommentiert (das ; am Anfang), also ohne Bedeutung. Ansonsten setzen deine Zeilen nur die Timezone, was ein Grund für eine Php-Notice sein kann, es aber in diesem Fall nicht ist. Eine Php-Notice gibt es dann, wenn ein Fehler auftritt, der aber kaum schlimm ist. (z.B. eine falsche oder keine eingestellte Timezone).

Man kann die Notice natürlich unterdrücken, aber sinnvoller währe es einfach den Fehler im Code, wo die Notice auftritt zu beheben.


/e2: ok, es ist diese URL /index/users/setup/year/2011/month/5, also das bearbeiten der Benutzereinstellungen. Da google nicht eingeloggt ist, gibt es wohl keiner UserId und daher den Fehler. scheint eher ein access-Problem zu sein, was sich über die mods/users/access.php beheben lassen könnte indem dort der access für setup.php erhöht wird.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 17.08.2011 um 21:48 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 3 - 17.08.2011 um 22:01 Uhr
Die access.php von Clansphere ist doch sowieso nicht ganz richtig, oder nicht ?
Wenn ich die Standard-Datei (users_access.php) verwende und das Users-Modul nur für User sichtbar mache,
dann können Registrierte, aber noch nicht angemeldete User sich nicht ihren Passwort-Schlüssel zuschicken lassen,
da denen als Gast dazu die Berechtigung fehlt. (?)

Ich musste die access.php schon vor Jahren wie folgt verändern:

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
1. / 2. / ... 

<?php
// ClanSphere 2009 - www.clansphere.net
// $Id: access.php 3009 2009-05-03 14:57:11Z hajo $

$axx_file['list']      = 1;
$axx_file['login']    = 1;
$axx_file['online']    = 1;
$axx_file['register']  = 0;
$axx_file['activate']  = 1;
$axx_file['sendpw']    = 0;
$axx_file['view']      = 1;
$axx_file['home']      = 2;
$axx_file['logout']    = 2;
$axx_file['settings']  = 2;
$axx_file['notifications']  = 2;
$axx_file['picture']  = 2;
$axx_file['picture_edit']  = 5;
$axx_file['password']  = 2;
$axx_file['setup']    = 2;
$axx_file['profile']  = 2;
$axx_file['close']    = 2;
$axx_file['manage']    = 3;
$axx_file['create']    = 3;
$axx_file['edit']    = 4;
$axx_file['options']  = 5;
$axx_file['remove']    = 5;


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 4 - 17.08.2011 um 22:50 Uhr
hm also meine access.php sieht (denke ich) soweit sauber aus:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
1. / 2. / ... 
<?php
// ClanSphere 2010 - www.clansphere.net
// $Id$

$axx_file['list']         = 1;
$axx_file['login']        = 1;
$axx_file['online']       = 1;
$axx_file['register']     = 1;
$axx_file['activate']     = 1;
$axx_file['sendpw']       = 1;
$axx_file['view']         = 2;
$axx_file['home']         = 2;
$axx_file['logout']       = 2;
$axx_file['settings']     = 2;
$axx_file['picture']      = 2;
$axx_file['picture_edit'] = 5;
$axx_file['password']     = 2;
$axx_file['setup']        = 2;
$axx_file['profile']      = 2;
$axx_file['close']        = 2;
$axx_file['manage']       = 3;
$axx_file['create']       = 3;
$axx_file['edit']         = 4;
$axx_file['options']      = 5;
$axx_file['remove']       = 5;


Ich werd' mir jetzt noch meine php.ini vornehmen (zeitzone) jedoch sind's noch mehr Meldungen, die nichts mit der timezone zu tun haben.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 5 - 17.08.2011 um 22:55 Uhr
Also laut deiner .php ist das doch jetzt so, dass wenn du einem Besucher für das Users-Modul die Berechtigung 0-gesperrt gibst, kann er nichtmal seine Send-Passwort-Funktion nutzen, da diese ja erst ab 1-lesen geht. Das selbe gilt dann auch für Register. Jetzt könnte man sich ja vlt fragen, warum ein Besucher sich sein PW zuschicken lassen sollte, aber solange man nicht angemeldet ist, gilt man ja als Besucher.



Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Sylar


Try to beat me





Beiträge: 181
# Antwort: 6 - 17.08.2011 um 23:04 Uhr
@Schiri

Ja, ich hatte meinen Post noch editiert. War aufm TS am quatschen und habe den auskommentierten Kram aus versehen mit markiert und eingefügt.
Ich selbst hatte Fehlermeldungen ohne Ende in der access log vom Apache, als ich auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt hatte.
Habe vermutet, dass es bei ihm auch der Fall ist.


------------------


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 7 - 18.08.2011 um 06:54 Uhr
@Sylar, an der Zeitzone lag's offensichtlich nicht, Ich habe jetzt, für heute bereits wieder 823(!!) Error-Einträge die alle vom googlebot ausgelöst wurden. Ich habe gerade meinen Zugriff gecheckt, Besucher haben Zugriff auf's users Modul (1 - lesen) um die registrierten user auszulesen. Desweiteren habe ich gerade meine Sitemap.xml gelöscht und den verifizierungs Eintrag für die google-webmaster-tools aus meinen htm's rausgenommen. Mal sehen obs was gebracht hat.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 8 - 18.08.2011 um 09:14 Uhr
Man kann den google bot die schuld geben, man kann auch der coder die schuld geben das er nachlaessig programmiert und die "notices" nicht ausgebuegelt hat...
Ich hab schon dutzende von diese "fehler" im code entfernt...


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 9 - 18.08.2011 um 11:30 Uhr
agree@mindcrime.

Der google-bot löst doch keinen Fehler aus. Er ruft nur eine URL auf, die in ein modul (users) in eine action führt, in der ein php Fehler ist, der dann auftritt und die Notice erzeugt.

Wenn du dich ausloggst und diese URL aufrufst:

http://www.ths-germany.de/index/users/setup/year/2011/month/5

wette ich, dass du den Fehler genau so erzeugst.

Viel Glück, dass du dir mit dem Entfernen der Sitemap und so nicht die Suchergebnisse verschlechterst.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 10 - 18.08.2011 um 12:58 Uhr
Googlebot erzeugt die Fehler nicht, das ist mir klar. Jedoch frage ich mich z.B. wie diese URL-Erzeugt wird, z.B. year/2011/month/5 ist doch eigentlich über?
Im übrigen sind die betroffenen Module die Standards aus dem trunk.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 11 - 18.08.2011 um 13:00 Uhr
Viele CMS script machen beim start im error_reporting() die notices aus.
Da notices aber auch auf fehler und sicherheits probleme deuten koennen, hab ich die immer an und log die auch.
Bei einige CMS fuehrt sowas zu hunderte meldungen pro seite...

Auch CS hat genuegend plaetze in code (oft "id") die nicht richtig gecheckt werden...


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 12 - 18.08.2011 um 16:17 Uhr
patch sets sind noch gern willkommen fürs svn


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 12
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.