Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 12
Seite [1]
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Thema - 31.12.2009 um 10:31 Uhr
Da mich auch schon privat viele Leute darauf angesprochen haben, habe ich nun ein kurzes Tutorial zum Thema slicen in The Gimp geschrieben. Es sind sogar Screenshots dabei ^^.

Vielleicht kann man das Tut ja noch ins Wiki einpflegen.
Dateianhänge:
zip tutorial.zip (369.52 KiB - 169 mal heruntergeladen )
Inaktiv
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 1 - 05.01.2010 um 11:45 Uhr
Hmmm keine Comments dazu? Schade :(

Naja. Leider kann ich es selbst nicht machen. Aber ich würde mich freuen, wenn das sich das Tut zu meinen anderen ins Wiki gesellen darf.

Vielen Dank im vorraus


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 2 - 05.01.2010 um 11:54 Uhr
Eig. Kannst du es schon selbst machen^^
Ich bin zur Zeit an den Functions dran, aber bei Zeiten kümmere ich mich drum


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Offline
|
TeQu!La ClanSphere Team


Specialist




Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 2142
# Antwort: 3 - 05.01.2010 um 15:21 Uhr
Ich habe es mir nicht angeschaut weil ich kein gimp habe (photoshop original )


------------------

ClanSphere - professional clan care starts here


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 4 - 05.01.2010 um 18:35 Uhr
cool

<- auch gimp user

eigentlich müsstest du das tutorial auch selbst eintragen können.


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 5 - 07.01.2010 um 11:02 Uhr
Jopp kann ich auch, habe ich gerade festgestellt. Hatte mich nur mit dem falschen PW eingeloggt ^^

Nur mein problem ist es, die Screenshots mit einzutragen, da es momentan so ist, das ich keinen Server habe, bei dem ich sicher sein kann, das die Bilder auch ewig da sein werden. Dadurch gibt es natürlich das große Problem, das diese dann irgendwann weg sein könnten. Und dann haben wa das Problem ^^


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 6 - 07.01.2010 um 11:06 Uhr
icq&pn


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Offline
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 7 - 07.01.2010 um 12:10 Uhr
Alles klar. Tut ist im Wiki.


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 8 - 07.01.2010 um 12:59 Uhr
machst du das einzeln für alle grafiken?

ich mache das auch so, aber der gewöhnliche benutzer zerslicet doch eher die ganze webseite und lässt dann am ende alle bilder auf einmal speichern. oder gibt es die möglichkeit im gimp nicht?


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 9 - 07.01.2010 um 13:29 Uhr
Gibt es mit einem Plugin. Dafür musst du nur mit den Hilfslinien ein raster machen. Das Problem daran ist, wenn du zum Beispiel eine Horizontale Navigation mit zum Beispiel 10 Buttons hast, wird der header auch in 10 Teile zerschnitten. Wenn man dann den programmieraufwand und vor allem die Menge der Grafiken in betracht zieht, ist es einfacher, wenn du das für jede Grafik einzeln machst.

Da ich bei Photoshop danach auch die Dateien meist umbenenne und dann auch noch sortieren muss, finde ich die zeit, alles einzelnd zu zerschneiden garnicht mehr so lange. Denn schließlich kannste dann jede Datei direkt in den richtigen ordner schieben und natürlich gleich richtig benennen. Ist auch eher eine Gewohnheitssache. Da ich mich aber an diese Technik gewöhnt habe, habe ich bereits kein PS mehr auf den rechner und mein Kumpel hat seine Lizenz wieder für sich alleine.

Außerdem darf ich dann auch mit den Designs machen was ich will ^^

Es gibt natürlich auch noch Coffee-Cup und co. Aber die meisten slice-Tools kosten halt. Da finde ich die Methode doch noch recht angenehm.


Inaktiv
|
fUnK3r ClanSphere Team


Specialist





Beiträge: 1656
# Antwort: 10 - 08.01.2010 um 12:30 Uhr
Ich mach auch immer jedes Bild einzeln,
wenn man die ganzen Shortcuts von Gimp sowieso kennt ist man in jeder Hinsicht sehr schnell unterwegs.

Hilfslinien setzen, shift+c drücken, gewünschte Grafik markieren, Enter oder klick und schon hat man sein Bild, gegebenenfalls noch nicht gebrauchte Ebenen deaktivieren (für transparente Bilder.
Und dann eben so lange strg+z bis man wieder beim Ausgangsbild ist und dann das ganze mit den anderen Grafiken wiederholen.

wenn man weiß was man macht geht es recht schnell (wenn sich nicht zufällig Gimp oder Windoof an einem 1px Bild aufhängen )


------------------
Grüßle Jo
><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
www.funk3r.de
while (!asleep() ) sheep++;


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 11 - 08.01.2010 um 13:35 Uhr
wie gesagt, ich machs ja auch einzeln.

aber anfangs hilft dieses gitter, das man erstellt hat. allein schon, weil die slices dann clippen und somit keine 1-2px probleme auftreten weil die grafiken nicht auf der selben höhe anfangen oder aufhören und sowas.


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 12 - 08.01.2010 um 19:28 Uhr
Darum ist das Gitter aus Hilfslinien auch drin ^^


Inaktiv
|
Antworten: 12
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.