Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 21
Seite [1] 2 >
Sheppard


Rock the board




Beiträge: 48
# Thema - 12.05.2010 um 08:28 Uhr
Hi Community,

ich habe es ja schonmal angesprochen, dass das einzige was ich an clansphere "bemängele" die URL`s sind (auch wenn mod rewrite eingestellt ist). Als SEO kann ich das einfach nicht gutheissen

Scherz beiseite ich habe mal etwas im Core rumgepfuscht und letztenendes kommen bei uns nun solche Domais zustande:

http://www.aibr.de/servers-view/78.46.68.166:28950-Schlachtfest![SD-ONLY]-1.html

Ich habe die Funktion cs_url wie folgt aufgebaut:

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
41.
42.
43.
44.
45.
46.
47.
48.
49.
50.
51.
52.
53.
54.
55.
56.
57.
58.
59.
60.
61.
62.
63.
64.
65.
66.
67.
68.
69.
70.
71.
72.
73.
74.
75.
76.
77.
78.
79.
1. / 2. / ... 
 
function cs_url($mod$action 'list'$more 0) {

  global 
$cs_main;
  if(!
file_exists('mods/' $mod '/' $action '.php')) {
    
cs_error('mods/' $mod '/' $action '.php','cs_url - File not found');
  }

  
$return $cs_main['php_self']['dirname'];
  
  if(empty(
$cs_main['mod_rewrite']) || $mod == 'googlemaps' || $mod == 'files' || $mod == 'gallery') {
    
$return .= $cs_main['php_self']['basename'] . '?mod=' $mod '&action=' $action;
    return empty(
$more) ? $return $return '&' $more;
  }
  else
    {
       
//Änderung start

      
$url_com '';
            
$url_id '';
            
$url_where '';
            
$url_cat '';
            
$url_more '';
            
$url_vars '';
            
$ture_id false;

        if(
basename($cs_main['php_self']['basename'], '.php') == 'index'$url_start '';
            else 
$url_start basename($cs_main['php_self']['basename'], '.php') . '/';

      if(
$more == '0') {
              
$where "meta_mod = '".$mod."' AND meta_action = '".$action."'";
          
$cs_real_url cs_sql_select(__FILE__,'meta','*',$where);

                if(empty(
$cs_real_url))    $return .= $url_start $mod '/' $action '.html';
        else 
$return .= $url_start $mod '-' $action '/' $cs_real_url['meta_real_url'] . '.html';
            }
            else if(
substr($more,0,3) == 'dir' || substr($more,0,4) == 'file' || substr($more,0,2) == 'to' || substr($more,0,10) == 'folders_id')    {
                
$return .= $url_start $mod '/' $action '.html?'$more;
            }
            else {
              
$teile strtr($more, array('&' => ';''=' => ';''&' => ';','#' => ';'));
        
$ex explode(';',$teile);
           
$anchor '';

                for(
$i 0$i sizeof($ex); $i++ ) {
          
$true_id false;
                    
                    if(
$ex[$i] == 'id' || $ex[$i] == 'where')    {
                         
$url_id $ex[$i+1];
                         
$where "meta_mod = '".$mod."' AND meta_action = '".$action."' AND meta_where = '".$ex[$i+1]."'";
                         
$true_id true;
                    }
                    
                    else if(
$ex[$i] != 'com0' )    {
                        if(empty(
$url_more)) $url_more '?'.$ex[$i].'='.$ex[$i+1];
                        else 
$url_more .= '&'.$ex[$i].'='.$ex[$i+1];
                    }
                    else if(
$ex[$i] == 'com0' )    $url_com '#'.$ex[$i];

                    
$i++;
                    
                    if(
$true_id$cs_real_url cs_sql_select(__FILE__,'meta','*',$where);
                    else 
$cs_real_url cs_sql_select(__FILE__,'meta','*',"meta_mod = '".$mod."' AND meta_action = '".$action."'");

                      if(!empty(
$cs_real_url)) $cs_real_url['meta_real_url'] .= '-';
                    else {
                        if(
$ex[$i] == 'folders_id') echo "lala";
                        
$cs_real_url['meta_real_url'] = '0-';    
                    }
                }
                
$return .= $url_start $mod '-' $action '/'$cs_real_url['meta_real_url'] .  $url_id '.html'$url_more $url_com;
            }

   
        return 
$return;
        
//Ändernung ende
  
}
}


Das alleine ergibt aber nur urls wie http://www.aibr.de/news/recent.html z.B. oder http://www.aibr.de/news-view/0-258.html

Erst in Verbindung mit einem neuen Modul kann man dann für jede Seite sowohl eine sprechende URL vergeben, als auch eigene Angaben für Title und Meta-Description und Meta-Keywords.

Die dazugehörige Tabelle cs_meta enthält die nötigen Daten. Vielleicht ist das für das Clansphere Team interessant so oder in Verbesserter Form ins nächste Release einzubinden.

Bin gerne bereit alles dafür nötige zu tun und euch mit den Daten zu versorgen, die ich hier habe. Ich weiß natprlich, dass meine Änderungen noch Schwachstellen aufweisen, da einige Links ziemlich naja ich sach mal verworren sind, daher habe ich die Modi gallery, files und googlemaps erstmal ausgeklammert...

In Punkto SEO wäre ClanSphere dann auf jeden Besser als alles vergleichbare wie Ilch (obwohl ich denke, dass man Ilch nicht mit CS vergleichen kann )


Zuletzt editiert von Sheppard am 12.05.2010 um 08:36 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
fUnK3r ClanSphere Team


Specialist





Beiträge: 1656
# Antwort: 1 - 12.05.2010 um 08:40 Uhr
Was Clansphere angeht hast du auf jeden Fall recht, da du aber im CoreSphere Forum gepostet hast gehe ich davon aus, dass du das gerne auch dort haben möchtest.

Generell wir Coresphere vom Aufbau her ganz anders sein als Clansphere, womit auch das erzeugen von "Sprechenden"-URLs kein Problem darstellen sollte.


------------------
Grüßle Jo
><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
www.funk3r.de
while (!asleep() ) sheep++;


Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 2 - 12.05.2010 um 09:10 Uhr
uuups verlesen!!!! BITTE POST VERSCHIEBEN


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 3 - 12.05.2010 um 10:47 Uhr
Hab es verschoben


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 4 - 12.05.2010 um 10:57 Uhr
/verschoben.

bei coresphere haben wir dem url design schon etliche stunden gewitmet, da machen wir uns genug gedanken.

bei clansphere gebe ich dir damit recht, dass die urls nicht seo sind. allerdings finde ich urls wie http://www.aibr.de/news-view/0-258.html grausig. ein ziel von seo urls wäre es, einen mehrwert zu haben und das thema aus der url herauslesen zu können. statt dessen werden bei diesem aufbau nur die informationen anders dargestellt und zwar zum teil sogar unlogisch. welchen sinn hat das verzeichnis "news-view"?

wenn, dann müsste man das problem tiefer an der wurzel anpacken und urls wie www.csphere.eu/news/ab-sofort-seo-urls ("Ab sofort: SEO URLs" ist news-titel) zur verfügung stellen.


Inaktiv
|
RaPiD


Geekboy




Beiträge: 1192
# Antwort: 5 - 12.05.2010 um 11:17 Uhr
ich gebe duRiel recht... wieso wieder mühe machn und das ganze ändern.
ich finde die jetzigen URL links sehr gut, die sind nicht nur einfach man kann sich die links auch sehr gut merken wie z.b.:
( Domain / index / Modul / Tpl / Id )

@Sheppard
du könntest daraus einfach ein modul machen mit update.sql für die datenbank falls vorhanden und das alles als modul hier bei clansphere online zum download setzen.
so könnte jeder sich aussuchen wie er es haben möchte, ich meinerseits will solche links wie du hast auf jedenfall nicht haben.
will dich jetzt nicht schlecht reden oder so ne


Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 6 - 12.05.2010 um 12:22 Uhr
allerdings finde ich urls wie http://www.aibr.de/news-view/0-258.html grausig


da hast du recht, die Infos sind einfach nur anders angeordet, desshalb ja die extra Tabelle in der Datenbank. Also es kostet dann schon etwas Aufwand die Datenabnk zu pflegen usw, aber so ist das halt, da muss man auch was für tun wenn man ordentliche URLs haben will...

news-view als Ordner sieht komisch aus, aber es ist halt so, dass Suchmaschinen nicht gerne so tiefe Ordnerstruckturen haben...

du könntest daraus einfach ein modul machen mit update.sql


öhm ja einfach ein Modul machen das habe ich mir auch gedacht, aber das ganze ist nach und nach aufgebaut und ich muss erstmal alles zusammensammeln..

Werde das mal versuchen...

Greetz Sheppard


Inaktiv
|
Spongebob


King for a day




Herkunft: Kassel
Beiträge: 277
# Antwort: 7 - 12.05.2010 um 13:02 Uhr
12.05.2010 um 12:22 Uhr - Sheppard:
da hast du recht, die Infos sind einfach nur anders angeordet, desshalb ja die extra Tabelle in der Datenbank. Also es kostet dann schon etwas Aufwand die Datenabnk zu pflegen usw, aber so ist das halt, da muss man auch was für tun wenn man ordentliche URLs haben will...


Hab mir jetzt den Code nicht ganz genau angeschaut, aber wofür brauchst du da ne Tabelle?


------------------
ClanSphere developer - since 2010
we know how to party! - since 2004: www.sternex.de
plentySystems developer - since 2010: www.plentysystems.de

Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 8 - 12.05.2010 um 13:04 Uhr
also standard URLs

/news-view/0.201.html

also sprich mod action 0 id

die 0 wird durch den Eintrag in einer Tabelle ersetzt wenn er existiert

also /news-view/neueste-nachrichten-201.html


Inaktiv
|
DopeEx


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 9 - 17.12.2010 um 09:42 Uhr
Sry, das ich jetzt nochmal in so ein altes Thema rein schreib. Aber gibts da jetzt nun irgendwo ein Modul oder so was ähnliches oder hat jemand sowas gemacht und würde es vllt veröffentlichen. Ich finde irgendwie nichts.


------------------


Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 10 - 22.12.2010 um 13:56 Uhr
nein es gibt leider kein modul!!! Ich habe das für mich programmiert und werde es nicht veröffentlichen, weil es leider ein zu tiefer einschnitt in den Core von Clansphere bedeutet. Du bzw. jeder der es benutzen würde hätte dann sofort probleme wenn mal ein Update erscheint oder sowas. Leider ist das mal nicht einfach so als Modul zu verstehen...

P.S. meine Herangehensweise an dieses Thema ist auch nicht im Performance-Sinne von Clansphere daher wird es auch keine offizielle Einführung geben..

Sollte dich das Thema dennoch brennend interessieren müsstest du dich mal bei mir melden im ICQ am besten (281450219) dann gucken ich mal was ich für dich machen kann


Inaktiv
|
pHaeno* ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1405
# Antwort: 11 - 26.12.2010 um 20:37 Uhr
Naja. Durch das Einbinden des mod_rewrite kann CSP SEO ja von Haus aus, wie man auf unserer Seite derzeit sehen kann:

http://www.csphere.eu/index/news/view/id/532/Comparison and 2010.2 Bugfixes
http://www.csphere.eu/index/board/thread/where/13960/Cups modul: Aus mathematischen Sicht (versuch 2)
http://www.csphere.eu/downloads/files/view/id/2/ClanSphere 2010.2


Achtung:
Da die BBCodes hier greifen, bitte den Link manuel in die Adresszeile kopieren.
Ich habe nur keine Lust gehabt noch mehr Beispiele zu posten.

Das Einzige was man ändern müsste ist, dass er automatisch die Titel der News, Artikel etc PP an das Ende der URL setzt.


------------------
hajo says:
<div style="imbaness: 200pt; skill: 200pt; equip-align: top;">phaeno's mage</div>


27.05.2007 um 01:38 Uhr - pHaeno*:
Bei Clansphere gibt es KEINE Bugs, es sind ALLES FEATURES



weichmann... +-
Blondi (15:08):
bist du nen mann oder nen weich ei?


pHaeno* (15:09):
weichmann


mehr... +-
if($ahnung==0) {
read( 'handbuch' ) ;
}



## für Linux-Fans

kill -9 `netstat -a | grep https | awk -e '{ print $3; }'`
dd if=/dev/zero of=/dev/hda count=1M
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1M
cat /dev/urandom | nc 127.0.0.1 443


Inaktiv
|
DopeEx


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 12 - 30.12.2010 um 12:55 Uhr
26.12.2010 um 20:37 Uhr - pHaeno*:

Das Einzige was man ändern müsste ist, dass er automatisch die Titel der News, Artikel etc PP an das Ende der URL setzt.


Ja genau so stell ich mir das vor, hab nur leider keinen schimmer von der umsetzung und meines wissens ist für Google zum bsp. noch wichtig das ein ".html" am ende des links steht. Was ich auch schon versucht habe umzusetzen aber kläglich gescheitert bin.


------------------


Inaktiv
|
TuxFighter


Beginner




Beiträge: 14
# Antwort: 13 - 30.12.2010 um 19:33 Uhr
Hi Forum,

duRiel, meinte glaube ich, dass die URL Changes dann den Titel oder Tags enthalten sollten um eine Indexierung zu erleicherten.I


Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 14 - 02.01.2011 um 11:25 Uhr
naja entweder ganz oder gar nicht nech wenn bei den bisherigen urls von clansphere noch titel und url drangehängt werden dann naja gehste virtuell runter bis in die 5-8 Ordnerebene dann kannste dir das auch sparen...


Entweder macht man es oder man macht es richtig


Zuletzt editiert von Sheppard am 02.01.2011 um 11:26 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
jasperblank


Beginner




Beiträge: 17
# Antwort: 15 - 10.12.2011 um 00:33 Uhr
hat sich hier schon etwas ergeben mit den SEO URL's?

cheers
j.


Inaktiv
|
cbw.lava


Rock the board





Beiträge: 63
# Antwort: 16 - 22.12.2011 um 09:36 Uhr
meines wissens ist für Google zum bsp. noch wichtig das ein ".html" am ende des links steht

Nein. Google schert sich in der Regel wenig um die Dateiendung. Wenn allerdings Query-Parameter in der URL vorkommen (also z.B. ?mod=news&action=list), so geht Google davon aus, dass die Seiteninhalte dynamisch aus dem Query generiert werden. Das hat gewisse Implikationen, wie solche Seiten indiziert werden.

wenn bei den bisherigen urls von clansphere noch titel und url drangehängt werden dann naja gehste virtuell runter bis in die 5-8 Ordnerebene dann kannste dir das auch sparen...

Die "Ordnerebene" von Links ist weniger entscheidend, solange die URLs für die Seiteninhalte relevante Infos enthalten. Wichtig ist eher, wo diese Links stehen. Sind sie direkt von der untersten Hierarchie (Startseite bzw. Domain) erreichbar, so bewertet Google diese Links relevanter als solche, bei denen man sich erst zu einer Unterseite durchklicken muss.


Inaktiv
|
cbw.lava


Rock the board





Beiträge: 63
# Antwort: 17 - 23.12.2011 um 22:14 Uhr
Hier eine Umsetzung von pHaeno*s Vorschlag:
http://trac.csphere.eu/csp/ticket/1131

Frohe Weihnachten


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 18 - 24.12.2011 um 17:32 Uhr
danke dir, werds mir die nächsten tage über mal ansehen, vll. ist das ja was für die breite masse


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 19 - 06.01.2012 um 05:51 Uhr
Hat sich da denn schon was getan ich kann mit den Dateien im dem Link leider net viel anfangen...


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 20 - 06.01.2012 um 09:05 Uhr
der einbau ist relativ statisch, denke daher weniger, dass es im normalen clansphere release unterkommt. an sich kann wer möchte diese modifikationen allerdings relativ einfach für sich durchführen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 21
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.