Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 14
Seite [1]
blindhai


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Thema - 23.10.2010 um 09:18 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Rechte bekommen um unsere kleine Seite mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Bisher herrschte da immer die Meinung "look but don't touch" oder "Never change a running system".

Aktuell läuft da noch die bxcp 0.3.2.2 (ja, ich weiss...die ist von 2006 *g*) und die möchte ich auf die aktuelle Version bringen. Ein Backup der SQL Datenbank und der Software an sich habe ich bereits gemacht. Ich habe mir die Seite mal auf meinen kleinen lokalen Webserver kopiert und die Datenbank integriert und kann soweit auch auf die Seite zugreifen (so weit so gut).

Bis dahin bin ich eurem Wiki gefolgt und ich kam jetzt bei dem SQL Update an. Jetzt will er ja die "bxcp_0322_to_clansphere.sql" haben, die im aktuellen 2010.0 Release aber nicht mehr drin ist (2007.irgendwas ist die älteste).

Wie muss ich da jetzt vorgehen? Muss ich erst auf auf 2009.4 updaten (da befindet sich eine bxcp_to_clansphere_2008.1.sql im updates Ordner)? Bitte da um Hilfe, ich würde meine Kenntnisse als Grundkenntnisse einstufen und ich möchte da möglichst keinen Fehler machen und (auch wenn ich Backups habe) möglichst nicht die Seite schroten .

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
Inaktiv
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 23.10.2010 um 09:34 Uhr
Was ich dir schonmal sagen kann ist,
dass du auf jeden Fall alle sql's nacheinander einspielen musst.

Aber von bxcp nach Clansphere.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ist auch weit vor meiner Zeit...


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 2 - 23.10.2010 um 10:02 Uhr
Danke schonmal .

Habe die Datei "bxcp_to_clansphere_2008.1.sql" dann mal eingespielt und dabei einige Fehler erhalten (ich poste erstmal nur die Fehler, das sind echt ne Menge):

ALTER TABLE {pre}_servers ADD servers_info text #
ALTER TABLE {pre}_servers ADD servers_slots int(4) NOT NULL default '0' #

INSERT INTO {pre}_options (options_mod, options_name, options_value) VALUES ('gallery', 'size2', '204800') #
INSERT INTO {pre}_options (options_mod, options_name, options_value) VALUES ('gallery', 'max_files', '15') #
INSERT INTO {pre}_options (options_mod, options_name, options_value) VALUES ('gallery', 'max_folders', '3') #

INSERT INTO {pre}_options (options_mod, options_name, options_value) VALUES ('events', 'show_wars', '0') #

ALTER TABLE {pre}_boardfiles ADD boardfiles_downloaded int(9) NOT NULL default '0' #

ALTER TABLE {pre}_rules CHANGE rules_order varchar(5) NOT NULL default '' #

ALTER TABLE cs_board CHANGE users_id users_id INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0', CHANGE board_time board_time INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0' #


Die hängen nicht direkt hintereinander, ich habe quasi nur das rote aus dem grünen rauskopiert .


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 3 - 23.10.2010 um 10:14 Uhr
Die fehlermeldung waehren auch wichtig um zu wissen...

Wenn du bei folgende query:
INSERT INTO {pre}_options ...

meldungen etwa bekommst wie "duplicate key", das ist nicht schlimm. Es sagt nur das diese werte schon vorhanden sind...

Moeglicherweise musst du dann nur in die datenbank kurz nachkucken was die aktuelle werte in die datenbank sind und die vielleicht aendern...


Zuletzt editiert von Mindcrime am 23.10.2010 um 10:16 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 4 - 24.10.2010 um 08:13 Uhr
Solche Meldungen bekomme ich ja nicht also zumindest nichts mit duplicate. Geändert wurde an der Options afaik auch nichts. Evtl. hilft es ja noch zu sagen, dass es sich um www.adf-todeskrallen handelt. Dann könnte ihr selber mal schauen . So kann ich die Seite aber anscheinend nicht updaten.

Eine Frage habe ich noch: In unserem Forum gibt es einen Eröffnungsbeitrag von einem User, der seinen Account gelöscht hat. Seitdem gibt es dort am Anfang des Threads nur noch eine Fehlermeldung. Kann das zu Problemen führen? Löschen konnte ich den bisher leider nicht.

/Edith: Meinst du die Fehlermeldungen die ich nach dem SQL Update bekomme? Die wären dann folgende, wenn ich die Seite aufrufen will ([Pfad] ist halt der Pfade zu der Seite):

Notice: Undefined index: def_mod in [Pfad]\system\core\content.php on line 30

Notice: Undefined index: def_action in [Pfad]\system\core\content.php on line 31

Notice: Undefined index: def_lang in [Pfad]\system\core\account.php on line 6

Notice: Undefined index: def_timezone in [Pfad]\system\core\account.php on line 6

Notice: Undefined index: def_dstime in [Pfad]\system\core\account.php on line 6

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at [Pfad]\system\core\account.php:6) in [Pfad]\system\core\account.php on line 8

Notice: Undefined index: def_tpl in [Pfad]\system\core\templates.php on line 38
Template not found: templates//index.htm


Zuletzt editiert von blindhai am 24.10.2010 um 11:59 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 5 - 29.10.2010 um 19:25 Uhr
Bitte immer noch um Hilfe bzw. Tipps was ich probieren könnte. Wäre es evtl. sinnvoll erstmal auf eine 2008er Version (woher nehmen?) zu aktualisieren oder macht das kein Sinn? Modifiziert ist das Forum soweit nicht aber das Komplettversagen kann ich mir nicht erklären.


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 6 - 30.10.2010 um 08:17 Uhr
Würde dir ja gerne helfen, jedoch überschreitet das mein Wissen.
Sorry.



Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass dir hier geholfen wird !!!


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 7 - 31.10.2010 um 13:56 Uhr
Ich habe mir nochmal diesen Thread und in der Wiki ein paar Einträge durchgelesen...ich bin daraufhin folgendermaßen vorgegangen:

- Backup gemacht
- Backup auf meinen lokalen Server eingespielt (DB und Software)
- Theme auf "Base" eingestellt
- die SQL-Updates zu einer Datei zusammgefasst (man hat ja anscheinend nur einen Versuch die Updates einzuspielen )
- das Präfix {pre}_ durch bxcp_ ersetzt (in der DB ist halt noch bxcp_ und nicht cs_) (wofür steht eigentlich das {pre}_? Darf man das ändern?)
- das zusammengefasste SQL-Update eingespielt
- in der Setup.php noch das Charset festgelegt ($bx_main['charset'] = 'ISO-8859-15'

Jetzt könnte ich mich einloggen aber mein PW funktioniert nicht mehr. PW zustellen funktioniert nicht (logisch), ich würde es aber natürlich gerne sehen wie die Seite jetzt ausschaut . Kann ich das irgendwie realisieren?

Ach ja, die oben genannten Fehlermeldungen habe ich auch wieder erhalten aber so schlimm sollen die Fehlermeldungen ja nicht sein .

Es scheint also doch Hoffnung zu geben aber habe ich das so weit auch korrekt gemacht? Wie gesagt bin da eher ein Autodidakt. Leider sind die Informationen im Wiki etwas "verstreut", so dass man sich die Informationen zusammen suchen musste. Gerade dieses "Füge alle SQL Updates zu einer Datei zusammen", war recht hilfreich, fehlt aber leider in dem Beitrag "Update von bxcp zu clansphere".


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 8 - 31.10.2010 um 14:31 Uhr
je nach einstellung der pw-verschlüsselung in der setup.php datei (entweder md5 oder sha1), kann man eben dies per phpmyadmin ändern und im feld vor der eingabe einfach dann je sha1 oder md5 auswählen als algorithmus für das kennwort, damit dieses im passenden format gesichert wird. danach sollte der login wieder möglich sein, zumindest für dich.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 9 - 31.10.2010 um 15:24 Uhr
Ich musste erstmal schauen was du meinst aber jetzt hat es "Ah!" gemacht . Jetzt komme ich auch rein...wenn ich das bei der Liveseite machen würde, dann kommen alle Benutzer nicht mehr rein oder? Die müssten sich alle das PW zusenden lassen oder? Woher kommt das?

Ist es eigentlich normal, dass der Counter auf dem lokalen System nicht funktioniert? Gesamt zeigt er an, bei Monat steht die gleiche Zahl wie bei Gesamt und bei Heute und Online zeigt er 0.


Zuletzt editiert von blindhai am 31.10.2010 um 15:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 10 - 31.10.2010 um 16:37 Uhr
der counter ist nach einem update zwischen so vielen versionen erst einmal für kurze zeit defekt. dieser sollte sich "eigentlich" dann binnen 1-2 tagen von selbst beheben. dies hat mit zwischendurch getätigten änderungen am counter zu tun. man sollte dies allerdings beobachten, sicher sagen kann ich das nicht.

das mit dem passwort ist schon seltsam. normalerweise sollten die alten weiterhin funktionieren, solange in der setup.php nicht von md5 auf sha1 gewechselt worden ist nachträglich.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 11 - 31.10.2010 um 16:42 Uhr
Danke dir, dann werde ich das mal beobachten .

In der ursprünglichen Konfiguration war sha1 eingestellt und ist es eigentlich auch immer noch...nunj, das schlimmste wäre, dass sich die Mitglieder ihr PW ändern müssten, aber das wäre verschmerzbar...der große Versionssprung ist natürlich ein Problem, das sehe ich ein, soll aber nicht mehr vorkommen .


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 12 - 31.10.2010 um 17:04 Uhr
es war auch eigentlich angedacht, dass man von bxcp zuerst auf die vorgesehene clansphere version (2008.0 zuletzt angepasst meine ich) wechselt und sobald das einwandfrei funktioniert erst richtung neuerer jahres-versionen schrittweise vorgeht, z.b. von jahr zu jahr immer. alles in einem rutsch durchzuziehen ist aus meiner sicht das eigentlich problematische, da sich jedes jahr andere teile ändern und wir erst seit 1-2 jahren eine update-readme pflegen, in der, bei updates zu beachtende änderungen aufgeführt sind, die diesen prozess erleichtern sollen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
blindhai
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 24
# Antwort: 13 - 31.10.2010 um 17:15 Uhr
Das hätte ich auch gerne gemacht aber es sind anscheinend nur ClanSphere_2009.0.3.1 - 0.4 und die 2010.0 verfügbar, habe zumindest keine anderen gefunden. Oberflächlich funktioniert die Seite bei mir aber, Fehlerlogs habe ich auch nicht...sieht so weit ganz gut aus.

Ausserdem bekam ich Probleme nachdem ich nur die "bxcp_to_clansphere_2008.1" eingespielt hatte, denn da funktionierte nüschts mehr . Mal abgesehen davon, dass ich die passende Software dann ja auch nicht mehr hatte.

Andere Frage: Warum steht eigentlich dieses {pre}_ in den SQL Updates drin? Rein logisch (kenne mich ja nicht aus) würde es ja Sinn, wenn man dieses {pre}_ durch bxcp_ bzw. cs_ ersetzt oder? Ich meine wie soll er eine Tabelle {pre}_irgendwas in bxcp_irgendwas integrieren? Oder habe ich da was grundsätzlich nicht verstanden?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 14 - 31.10.2010 um 17:36 Uhr
alles zwischen { und } beinhaltet platzhalter, die clansphere, je nach einstellungen in setup.php usw., durch andere, bzw. die passenden "echten" inhalte ersetzt im laufenden prozess bzw. bei der ausführung. in diesem fall wird {pre} also durch das in der setup.php angegebene sql tabellen prefix ersetzt


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 14
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.