Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 7
Seite [1]
aschti


Poststar





Beiträge: 778
# Thema - 23.03.2011 um 14:34 Uhr
Hallo @ CSP-Team,

da ich momentan noch auf meinen Rechner warte weil er abgeschmirt ist hab ich mehr zeit als mir lieb ist,
und server viel mit dem handy sinnlos umher ^^

ich bin auf zufall auf einige diskussionen im netz getroffen und selbst ist mir aufgefallen das seit dem ich ajax
laufen habe die einträge in suchmaschienen ordentlich zurückgegangen sind.

man kann ja bei google.de wenn man in die suchzeile eintippt site:meineurl.de
die anzahl der vorhandenen einträge finden. momentan liege ich so rund um die 3800 früher bzw letztes jahr
wo ich noch ajax nciht laufen hatte waren es aber über 13000.

ich weiss nicht ob das jetzt wirklich was mit ajax vllt zu tun hat oder an anderen geschichten aber der rückgang ist heftig
und die diskussionen interessant.

was meint ihr dazu ?

beste grüße euer aschti


------------------
p.s. die oben zufindenen Rechtschreibfehler sind eine gratis beigabe ^^

www.DemolitionGroup.de
It's Time to Fight - Play Hard & Fair !
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 23.03.2011 um 16:14 Uhr
natürlich kann eine suchmaschine ajax-inhalte oftmals nicht in dem umfang erkennen, wie es ein web-browser könnte. ich denke mal simple xmlhttprequests kann google sicherlich, allerdings je nach verschachtelung dieser und anderen ajax-nutzungen wird das ganze schon schwieriger, auch der aufbau der urls mit ajax könnte dem crawler beim indizieren probleme bereiten.

eine lösung wäre, den crawlern die inhalte ohne ajax auszuliefern, was theoretisch mit clansphere problemlos möglich ist ohne ajax für andere deaktivieren zu müssen. dafür wäre eine startup-datei oder ähnliches notwendig, die nach ip-adressräumen oder dem überlieferten client-browser-kennungen scant und darin die roboter findet bzw. für diese dann einfach ajax = 0 setzt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 2 - 23.03.2011 um 17:40 Uhr
Zudem muss man wissen, dass Google seinen Suchalgorithmus & Indexierungsalgorithmus auch immer noch weiterentwickelt.
Vor einiger Zeit gab's mal große Änderungen. (vgl. z.B. http://www.heise.de/-1198844).

Aber sicherlich hat Ajax da in dieinem Fall auch einen Anteil dran

Grüße



------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 3 - 23.03.2011 um 18:31 Uhr
Dann wäre es vielleicht dienlich, wenn Clansphere (oder auch Coresphere) eine solche startup-Datei mit Client-Auswertung bereits mitliefern würde. Immerhin ist SEO ja seit einigen Jahren ein nicht zu unterschätzendes Thema.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
aschti
Thread-Ersteller


Poststar





Beiträge: 778
# Antwort: 4 - 24.03.2011 um 20:30 Uhr
Ich finde das Thema richtig interessant - vorallem sollte man es ja nicht aus den Augen lassen.
Denn die Internetpräsens und dessen fund möglichkeit sind extrem wichtig für alle Webbasierenten Projekte,
meiner Meinung nach.


------------------
p.s. die oben zufindenen Rechtschreibfehler sind eine gratis beigabe ^^

www.DemolitionGroup.de
It's Time to Fight - Play Hard & Fair !


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 5 - 24.03.2011 um 20:46 Uhr
Kann (zumindest der Google) ein Crawler nicht schon mit JS umgehen? Sonst würde Aschtis Fakten nicht stimmen^^

(Vorrausgesetzt Ajax ist (auch) zwanghaft an für Besucher)

btw.
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=80553

"Google doesn't post a public list of IP addresses for webmasters to whitelist."

Desweiterem könnte man damit beeinträchtigen, dass etwas ein Crawler sieht was ich normalo nicht sehen kann. Google sieht das nicht gerne (munkelt man)

Natürlich könnte man wie dort beschrieben ist, diese Daten statt IPs nutzen


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Zuletzt editiert von Jam2 ClanSphere Team am 24.03.2011 um 20:50 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 6 - 25.03.2011 um 01:08 Uhr
hi aschti,
ich weiß nicht genau wie die crawler das machen und habe mich nicht mit dem thema befasst, aber im grunde ist es auch egal:

variante 1 (die ich für wahrscheinlich halte):
die crawler können kein javascript. bei clansphere hat das besuchen einer ajax webseite ohne javascript aber einfach nur zur folge, dass die webseite normal, also ohne ajax, aufgerufen wird. dadurch verändert sich das verhalten der crawler durch das aktivieren von ajax nicht und alles ist beim alten.

variante 2 (denke ich eher nicht):
die crawler können javascript. dann sollten sie auch mit ajax klarkommen und sollten dadurch auch so an alle inhalte rankommen, wodurch auch kein nachteil entstehen würde.

variante 1 würde aber am meisten sinn machen und dadurch, dass wir so viel wert darauf gelegt haben, dass clansphere auch ohne javascript funktioniert und dass das aktivieren von ajax nonjs-nutzer nicht ausschließt, sollte kein nachteil entstehen.

grüße
duRiel


Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 7 - 25.03.2011 um 23:56 Uhr
Um zu kontrollieren was denn der Crawler von z.B Google sieht kann man sich einen Textbrowser zur Hand nehmen und da wird man feststellen, das dieser auch mit AJAX umgehen kann.

http://www.yellowpipe.com/yis/tools/lynx/lynx_viewer.php (Für die, die sich keinen Installieren möchten)

Grund für die wenigeren Einträge, könnten die geänderten Algorithmen von Google sein. Wie genau die geändert wurden sind, werde die dir wahrscheinlich nicht sagen, aber es sind einige Sachen aus dem Index geflogen.
Wichtig für eine bessere Einstufung wäre z.B eine Sitemap, die man bei Google anmeldet.
Da gibt es so viele Möglichkeiten und so viele Möglichkeiten die nichts bringen.
Ist aber nicht Thema des Thread.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
Antworten: 7
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.