Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
garytube


Beginner



Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
# Thema - 15.07.2011 um 06:00 Uhr
Ich habe gerade die 2011.2 frisch installiert und wollte mit dem Ckeditor Bilder uploaden.
Der Upload sowie das erstellen von Ordnern klappt wunderbar.

Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Browser auf das Bild klicke dessen URL nicht in das "Link" Feld eingetragen wird.




Edit:
Also der ganze Datei Browser funktioniert wie er es soll. Nur im Forum funktioniert die Bildupload Funktion nicht.
Der User kann zwar ein Bild uploaden doch wenn er es auswählt wird der Link nicht ins URL Feld übertragen.

Edit 2:
Liegt wohl am BBCode Plugin von CKEditor... mal sehen ob ich es fixen kann..


Zuletzt editiert von garytube am 15.07.2011 um 07:32 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
Skype
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 15.07.2011 um 09:43 Uhr
Du meinst kopieren und einfügen funzt net ?
Das muss man doch mit STRG+V machen, oder nicht ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
garytube
Thread-Ersteller


Beginner



Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
# Antwort: 2 - 15.07.2011 um 09:54 Uhr
Nein.

Du lädst über den Filemanager (wenn du auf 'Server durchsuchen' klickst) ein Bild hoch.
Nun taucht dieses Bild im Filemanager auf. Wenn ich die Datei jetzt anklicke sollte die URL des Bildes an das Feld URL übertragen werden.

Das klappt auch - nur nicht mit dem BBCode Plugin vom CKEditor.
Wie ich das jetzt mitbekommen habe liegt es nicht an Clansphere sondern an dem Filemanager. Denn mit dem CKFinder läufts soweit.


Inaktiv
Skype
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 15.07.2011 um 11:25 Uhr
der upload im forum bzw. im ckeditor bbcode plugin ist zuerst einmal nur für zugriff 3+ möglich, also nicht für die ganze community.

ich meine, dass dein problem im lokalen test funktioniert hatte und kann mir das so auch noch nicht erklären. allerdings ist da eh vieles flickwerk, da man seit dem ckeditor ja nicht mehr wie beim fckeditor einen filebrowser hat und daher der alte notdürftig an den neueren wysiwyg editor gekoppelt worden ist.

ckfinder kann man leider nicht einfach mitliefern, da es geld kostet. da ckfinder genau auf die api des ckeditor zugeschnitten ist, wundert es mich nicht, dass deren zusamnenspiel so gut funktioniert, evtl. sogar der quickupload.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 15.07.2011 um 11:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
garytube
Thread-Ersteller


Beginner



Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
# Antwort: 4 - 15.07.2011 um 18:55 Uhr
15.07.2011 um 11:25 Uhr - hajo:
der upload im forum bzw. im ckeditor bbcode plugin ist zuerst einmal nur für zugriff 3+ möglich, also nicht für die ganze community.

Also die Rechte passen soweit. Wiegesagt der Upload sowie der Filebrowser laufen ja gut.
Ich hab mal das _sample Verzeichniss vom CKEditor hochgeladen und damit rumgespielt.
Dort funktioniert auch alles. Bis auf die Uploadfunktion beim BBCode Plugin.

i : ch meine, dass dein problem im lokalen test funktioniert hatte und kann mir das so auch noch nicht erklären.

Wäre gut zuwissen ob das nur bei mir so ist. Aber mehr als die Aktuelle Version installieren kann ich nicht

i : allerdings ist da eh vieles flickwerk, da man seit dem ckeditor ja nicht mehr wie beim fckeditor einen filebrowser hat und daher der alte notdürftig an den neueren wysiwyg editor gekoppelt worden ist.

Jop, das hab ich bei meiner Recherche auch gesehen. Ist halt schade. Ein richtiger wysiwyg ist das was Clansphere einfach fehlt.

i : ckfinder kann man leider nicht einfach mitliefern, da es geld kostet. da ckfinder genau auf die api des ckeditor zugeschnitten ist, wundert es mich nicht, dass deren zusamnenspiel so gut funktioniert, evtl. sogar der quickupload.

CKFinder war auch mehr als Test gedacht. Mehr als den Demo-Modus bekommt man ja nicht zum laufen


Inaktiv
Skype
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 15.07.2011 um 19:19 Uhr
das bbcode plugin im ckeditor hat eh so seine probleme, folgend mal eine liste dessen, was mir bislang so alles aufgefallen ist:

1. im ckeditor 3.6.0 kam es hinzu, löschte dort noch alles an [ bbcode ] tags, die es nicht erkannte, also leider sehr viel, einfach aus den texten beim bearbeiten heraus. dieses fehlverhalten habe ich dort im forum gemeldet und es ist mit 3.6.1 korrigiert worden (in clansphere 2011.2 enthalten).

2. die smiley liste im bbcode plugin war hardcoded und setzte einfach überall die standard ckeditor smileys ungefragt ein. dieses verhalten habe ich dem ckeditor team im forum ebenfalls geschildert, aber keine antwort erhalten. dies ist manuell nachjustiert, so dass die funktionalität aus dem bbcode plugin einfach entfernt worden ist. dazu sei gesagt, dass auch die normalen config flags zum einstellen der smileys sich nicht auf das bbcode plugin auswirken, was wirklich schade ist.

3. die schriftgröße ist nur prozentual einstellbar und nicht wie im normalen ckeditor betrieb auch mit anderen größenangaben wie z.b. pt, px usw., wodurch kein passendes dropdown erstellt werden konnte für eine auswahl. das ckeditor team meinte dazu, dass das plugin lediglich eine basis definiere, auf der man sich den rest nach seinen wünschen selbst erweitern kann. die idee ist gut, aber die umsetzung sollte dann denke ich zumindest so weit gehen, wie es der standard ckeditor auch kann.

davon mal abgesehen gibt es ansonsten ja noch das tinymce plugin für clansphere, dass für bbcode recht gut geeignet ist denke ich, zumindest wohl mehr kann / unterstützt als das bbcode plugin des ckeditors. allerdings liefert dieses erst recht keinen filebrowser mit und ist aufgrund eines bugs im zusammenspiel mit jquery immer nur entweder für bbcode ODER html textareas nutzbar. wer beides gleichzeitig aktiviert bekommt die bbcode ersetzung nicht mehr richtig dargestellt. falls jemand da den fehler findet wäre ich demjenigen sehr verbunden


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 15.07.2011 um 19:19 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 5
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.