Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
M. Bunge


Beginner




Beiträge: 3
# Thema - 17.01.2012 um 02:41 Uhr
Hallo CS-ler,

erstmal möchte ich die Software loben. Sie ist wirklich gelungen!!

Nun soll ich auf Kundenwunsch ein Template umsetzen. An sich kein Problem, die Basis erinnert stark an Smarty. Aber ich finde auf Teufel komm raus nicht ncht das Grundtemplate oder die layout-datei, in der halt HTML, HEAD und BODY Tags deklariert werden.

Über einen Pfad wäre ich sher dankbar.

MfG
M. Bunge


------------------
Open-Source Webentwicklung
smooth-media.de
Inaktiv
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 1 - 17.01.2012 um 02:52 Uhr
templates/[...]/index.htm

[...] mit dem Namen des Templates ersetzes, welches aktiviert ist.

(Zu sehen unter System->Templates)

Clansphere bietet die möglichkeit mehrere Templates installiert zu haben und wahlweise eines davon zu aktivieren.

Um ein eigenes Templates zu erstellen einfach so einen Template-Ordner duplizieren und die info.php darin mit den eigenen Daten anpassen.

Damit es sich dann auch aktivieren lässt, muss der Cache (System->Cache) geleert werden. Der Cache muss auch nach jeder Template-Änderung geleert werden, da Clansphere das Template aus Performancegründen cached.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
M. Bunge
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 2 - 17.01.2012 um 03:07 Uhr
Ok, vielen Dank für die Infos.

Habe mir schon fast Gedacht, dass man immer den Cache löschen muss. Ist bei den meisten CMs die ich nutze das gleiche Vorgehen.

Mit welcher Funktion kann man denn festlegen, dass das Modul xy z.B. die Datei index.htm, login.htm, etc. als Grundtemplate verwenden soll?

MfG


------------------
Open-Source Webentwicklung
smooth-media.de

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 3 - 17.01.2012 um 03:38 Uhr
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, die sich in den Jahren eingebürgert haben, wie man das umsetzt:

Mehrere "index.php" Dateien erstellen. (index.php, board.php, blub.php...) in welchen dann jeweils die jeweilige Template-Datei konfiguriert wird (index.htm, board.htm, blub.htm...)

Dann wird das Template über die URL gesteuert. (domain.de/index.php oder domain.de/board.php). Ein mMn Nachteil ist dann, dass man dem Benutzer die theoretische Freiheit lässt jedes Modul in Kombination mit jedem Template aufzurufen indem er die URL ändert. Das schadet zwar direkt nicht, ist aber etwas sinnlose Freiheit.

Das ist aber der Weg, wie wir es auch auch auf csphere.eu umgesetzt haben.

Die andere Möglichkeit wäre in der index.php eine entsprechende If-Abfrage einzubauen, die überprüft, welches Modul aufgerufen wurde und danach das richtige Template läd.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten so etwas umzusetzen und beliebig kompliziert zu machen.

Wenn es z.B. nur um kleine Unterschiede in den Templates geht (eine Box ist sichtbar oder nicht sichtbar je nach modul oder ein Stylesheet wird eingebunden oder nicht) hielte ich es auch für Sinnvoll sich dafür Platzhalter zu bauen, die man im Template patziert.
Die Platzhalter binden ja Php-Dateien ein, die dann entsprechende Logik enthalten können. z.B. den PFad zu einer CSS-Datei dynamisch ausgeben oder so...


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 17.01.2012 um 03:40 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Seron


Rock the board




Beiträge: 76
# Antwort: 4 - 17.01.2012 um 13:46 Uhr
dazu wäre noch zu erwähnen, dass man durch den Linkplatzhalter beispielsweise durch {url_board:board} die board.php aufruft, welche dann z.b. auf die board.htm im Template verweist.

Somit ist auch mod_rewrite und ajax kein Problem.


Inaktiv
|
M. Bunge
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 5 - 19.01.2012 um 00:49 Uhr
Vielen dank für die Infos. Das hat mir weitergeholfen.


------------------
Open-Source Webentwicklung
smooth-media.de

Inaktiv
|
Antworten: 5
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.