Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 4
Seite [1]
WH!T3


King for a day




Herkunft: Ostrhauderfehn
Beiträge: 327
# Thema - 02.11.2014 um 14:52 Uhr
Hallo Jungs

ich habe mal wieder eine Frage, ich weiß nicht wonach ich genau suchen soll weil ich nicht weiß wie man es in kurzen Worten Beschreiben kann,

wie muss ich vorgehen wenn ich Folgende Daten Sortieren möchte,

ich habe jetzt eine Spalte mit z.b. sort, dort kann ich jede Datei eine Zahl geben wonach es in der Übersicht Sortiert werden soll,

1 Klaus
2 Dieter
3 Günther
4 Matze
5 Der Papst
6 Harald

wenn ich jetzt die 2 lösche, zeigt er mir in meiner Liste

1 Klaus
3 Günther
4 Matze
5 Der Papst
6 Harald

und ich muss alle von Hand umändern, damit ich wieder

1 Klaus
2 Günther
3 Matze
4 Der Papst
5 Harald

habe,

wie funktioniert es das wenn ich z.B. die 2 lösche, das alle anderen nachrutschen und von allein wieder die

1 Klaus
2 Günther
3 Matze
4 Der Papst
5 Harald

ensteht?!

Es sollen also alle Zahlen die Größer als der gelöschte Wert sind -1 in der Datenbank gespeichert werden.

Kann man es schon über die SQL lösen oder muss es über PHP passieren?!

Ich würde gern Googlen aber ich weiß nicht wonach, meine Suchanfragen bestehen immer aus 20 Sätzen ^^

Danke schonmal.


------------------
Mfg
Pascal

Zuletzt editiert von WH!T3 am 02.11.2014 um 15:02 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 1 - 03.11.2014 um 07:41 Uhr
Vermutlich was in der Richtung: http://stackoverflow.com/questions/16555454/how-to-generate-auto-increment-field -in-select-query
Die sort-Spalte dann nur für Order BY nutzen (-:

Ansonsten in PHP:
Abfragen mit Sort auf die Spalte, For-Schleife und dann den Index+1 als entsprechende Nummerierung.

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 2 - 03.11.2014 um 09:51 Uhr
AUTO INCREMENT wird aber nicht neuberechent, sobald eine Zeile gelöscht wird. Das wäre ja wahnsinn.

Probier mal folgendes:
http://www.openwinforms.com/row_number_to_sql_select.html


Zuletzt editiert von Schalla ClanSphere Team am 03.11.2014 um 09:51 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 3 - 03.11.2014 um 10:13 Uhr
Hast du dir den Stackoverflow-Post mal angeguckt?
Es ging nicht um eine auto_increment-Spalte, sondern nur um einen Value im Ergebnis, der auto_increment ist, letztendlich ist die antwort dann auch row_number()

Und ja, jedesmal auto_increment neu berechnen wäre echt zu dumm ... zumal dann ja auch andere Werte nich mehr passen würden (Integrität!), z.B. bei einer User-Tabelle und dann auf einmal deine Beiträge mir zugeordnet wären, weil ein Nutzer gelöscht wurde ...


Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
WH!T3
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Ostrhauderfehn
Beiträge: 327
# Antwort: 4 - 03.11.2014 um 10:14 Uhr
Ich hatte schon versucht in der Remove.php diese Zeile zu nutzen aber irgendwie liest er die nummern nicht aus.

 
1.
2.
1. / 2. / ... 
 cs_sql_update(__FILE__'buildingproduction', array('building_line'), array('building_line = building_line' . -1),0,'building_line > *');


So in etwa in der Richtung

* hier wird der Wert eingetragen der gelöscht wird.

Also es funktioniert soweit aber er setzt alle die größer sind als der gelöschte Wert auf -1 da er keine Daten bekommt die vorher als wert vorhanden waren.

Dort sind höchstens 10 - 15 Zahlen die manchmal geändert werden müssten von daher geht es noch.


Ich glaub ich werde es mal mit row_number() Probieren, das würde glaub ich besser passen.

Danke für die Antworten.


------------------
Mfg
Pascal

Zuletzt editiert von WH!T3 am 03.11.2014 um 10:34 Uhr (5x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 4
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.