Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Sinnvoller Thread?
Ja
Nein
Antworten: 19
Seite [1]
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Thema - 03.03.2007 um 03:05 Uhr
Hi,

Ich dachte mir grade mal (auch wenn ich schon recht müde bin ^^), dass es ja ziehmlich viele gute Sachen bei Clansphere gibt, die auch schon stark gelobt worden sind.
Außerdem gibt es noch ein paar Sachen, die sich User wünschen und die bestimmt auch bald eingebaut werden.

Meiner Meinung nach gibt es aber auch ein paar Sachen, die wirklich nicht so gut sind an Clansphere, die aber kaum erwähnt werden, weil man sie neben den vielen anderen genialen Sachen oft vergisst.

Da ihr ja aber wie es in der readme.txt steht, eines der besten CMS machen wollt ("[...] to make it one of the best web-cms for clans available for free") sollte man auch die Punkte mal ansprechen, damit diese behoben werden können


Hierbei möchte ich darum bitten, dass die Kritikpunkte kontruktiv besprochen werden:

1. die Kritiker sollten Sachlich bleiben
2. die Kritik sollte nicht abgebügelt werden, sprich wenn jemand sagt, das und das gefällt ihm nicht, sollte man erstmal drüber nachdenken anstatt zu sagen, dass das nicht so wichtig is und man sich lieber auf andere Fehler konzentrieren sollte.


Kann sein dass ich grad ein wenig komisch formuliere, aber es ist ja auch schon 02:00

___________________________________________

Ich selbst habe z.B. wie in meinem anderen Thread die Benutzerfreundlichkeit zu bemängeln, jedoch fallen mir zu dieser Uhrzeit keine Argumente dazu ein.


Dieser Thread ist dazu gedacht um auf die Mängel von Clansphere hinzuweisen, damit diese ausgebessert werden können, nicht aber um Clansphere schlecht zu machen oder ähnliches, also bitte geht konstruktiv mit den Antworten um



/e:
Nachdem ich noch ein wenig durchs Web geklickt bin, bin ich auf diese, mir schon vorher bekannte, Seite gestoßen:

gamboo.net

Ein kostenpflichtiges CMS, bei dem Clansphere vom Funktionsumfang allerdings fast mit halten könnte.
Wenn nicht vielleicht sogar in einigen Punkten ein wenig voraus ist.

Nun merke ich aber, dass mich die Funktionsbeschreibung um weites mehr anspricht, weil alles viel strukturierter übersichtlicher und frischer aussieht.
Die kleinen Bilder lassen zwar kaum etwas erkennen, jedoch macht es einen viel frischeren Eindruck.

Ich fände es gut wenn auch bei Clansphere auf derartiges Wert gelegt wird und nicht "nur" wert auf die Logik gelegt wird und die Optik so der maßen [hier fehlt mir grad das wort] (bei Seite gelassen?)wird, dass man als user nur die Wahl zwischen "hässlichem Design und Unübersichtlichkeit" oder "nie mehr updaten" hat, weil die Anpassung an die 100 stunden pro neuen Release in Anspruch nehmen würde (ich weiss ihr habt weit über 100 stunden in clansphere gesteckt...)

Ich vergleiche CLansphere mit einem kostenpfl. CMS, da es vom Funktionsumfang schon an dieses heran reicht.

kurz gefasst: Funktionsumfang und Optik sollten zu einander passen, sowie ein Fehlerquotient von über 30% in einem Aufsatz mit sehr gutem Inhalt nicht so gut kommt.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 03.03.2007 um 03:50 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
rocco


Going for pro




Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 444
# Antwort: 1 - 03.03.2007 um 11:11 Uhr
gebe schiri recht. von den funktionen und allem drum herum ist es einfach spitze. unsereins weiß z.b. nicht wirklich, was man noch für sinnvolle modulereleasen könnte. und das will was heißen. ^^

ich denke, dass einer der größten knackpunkte unter anderem eine vernünftige dokumentation ist. hier sind wir allerdings gerade dran!!!

ein zweiter - in meinen augen auch ein sehr wichtiger - punkt ist der aufbau und die strukturierung der unterseiten bzw. des gesamten cms. angefangen bei der tatsache, dass ich 5 mouseklicks brauche, um eine PM zu löschen, bis hin zur tatsache, dass man zu einem modul in bis zu 3 verschiedenen bereichen etwas ändern kann (squads oder clan -> einstellungen, verwaltung, system). bin zwar kein coder (btw mein lieblingsspruch), glaube aber, dass man auch alles in einen optionspunkt stecken könnte.
oder wenn ich eine datei downloaden will: 4 klicks. ^^

was ich an dieser stelle allerdings nochmal hochloben will: die neuen icons. also die crystal clear serie. obergeil im vergleich zu 0.2 RESPEKT! das is was fürs auge ,)

hab gestern lange mit schiri über dieses thema philosophiert. und wir sind beide zu dem schluss gekommen, dass euer slogan "Makes your Website a playmate, just dress her!" vollkommen stimmt. denn - nicht böse nehmen - keiner will den standard aufbau. jeder schreibt bis zum umfallen um. womit wir beim nächsten konstruktiven kritikpunkt wären: die ganzen gravierenden updates! wir (von webmedia) haben schon 2x unsere ganzen module und änderungen der dateien nochmals umschreiben müssen. schiri z.b. macht nix mehr an desert-gaming, weil es einfach jedes mal zu viel zu ändern gibt. natürlich hoffen wir hier, dass sich das mit dem final-release geben wird.

naja, soviel dazu. danke fürs zuhören!


------------------
WS | rocco
Projektleiter Webmedia Solutions
[ www.webmedia-solutions.de ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 heißt: Jeder kriegt das Mädchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Inaktiv
|
h4ze


Geekboy




Herkunft: Itzehoe
Beiträge: 1433
# Antwort: 2 - 03.03.2007 um 14:00 Uhr
hm....
konstruktive kritik mit lösungsansätzen sind mir eigentl. lieber als generall problembeschreibungen. da wissen wir selbst alle, wo wir stehen. daher diesen thread bitte nur konstruktiv nutzen, alles andere find ich spammerei.

zu den update:
1. ihr müsst ned updaten.
2. sollen wir sicherheitsrelevante updates nicht veröffentlichen, in der angst, sie würen module dritter blockieren?


------------------
gembee.com - Upload your Life!
A Social Filesharing Network
"Wie YouTube, nur für alle Datei-Typen"


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 3 - 03.03.2007 um 14:22 Uhr
danke, halte den thread für sehr sinnvoll und freue mich, dass ihr euch so viel gedanken über clansphere macht - wobei meiner meinung nach aber der letzte schritt für konstruktivität fehlt, was können wir konkret tun?

clansphere kann schon locker mit kostenpflichtigen cms verglichen werden, macht euch da mal keine sorgen.

zu den updates: habe mich neulich erst mit hajo darüber unterhalten. wir sind zu dem schluss gekommen, weiterhin rcs zu veröffentlichen, allerdings seltener als vorher. das liegt daran, dass es zwar einerseits für webmaster lästig sein kann upzudaten, jedoch tut es mir jedes mal leid, wenn im board nach features gefragt wird, die wir schon längst eingebaut haben, jedoch noch nicht veröffentlicht wurden. dazu kommt, dass durch die themes das updaten immer leichter fallen soll, da im optimalfall nurnoch die themes angepasst werden müssen.

grüße

duRiel


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 4 - 03.03.2007 um 14:25 Uhr
/e: Also die Updates sind natürlöich etwas sehr sinnvolles, die auch meiner Meinung nach nicht wegfallen sollen, ich denke nur (und hiermit die konstruktive Teil ), dass am Designerischen Grundaufbau etwas so grundlegendes geändert werden sollte, dass die updates für die webmster nicht mehr so viel arbeit machen
Wie GENAU diese änderungen ausfallen sollten muss man sich noch einmal überlegen, das geht denke ich nicht so auf die schnelle.


Ich bedanke mich erstmal für eine Antwort offizieller Seite

Die Kritik lag in meinem Fall weniger bei den Updates, die ich ja sehr begrüße, als bei der Tatsache, dass CLansphere vom designerischen Grundaufbau nicht wirklich zu gebrauchen ist.

In 90% der fälle wurde als Klasse leftb benutzt, was also dafür spricht, dass die Klassen nur grob eingeteilt wurden.
Dann stellt sich mir die Frage, warum es alleine für den Kalender 6 verschiedene Klassen gibt.

Man kann im Prinzip das Design noch nicht einmal über die CSS anpassen, bis auf Schrift und BG Farbe, weil die CSS viel zu wenig ausgefeilt ist, sprich es gibt nur ca 4 Klassen die verwendet werden.

Mag sein, dass sich das jetzt kaum noch ändern lässt, diesen Grundlegenden Aufbau zu ändern, aber dann wisst ihr wenigstens worauf ihr beim nächsten Mal achten solltet.

Vielleicht finden sich ja Leute die dem Aufbau und Design mal eine Generalüberholung verpassen.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 03.03.2007 um 14:29 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
rocco


Going for pro




Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 444
# Antwort: 5 - 03.03.2007 um 14:31 Uhr
ein paar lösungsansätze habe ich ja schon genannt: ,)

dass man zu einem modul in bis zu 3 verschiedenen bereichen etwas ändern kann (squads oder clan -> einstellungen, verwaltung, system). bin zwar kein coder (btw mein lieblingsspruch), glaube aber, dass man auch alles in einen optionspunkt stecken könnte.

wenn ich aber sage, dass mir z.b. aufgefallen ist, dass die ganzen einzelnen unterseiten teilweise unterschiedlich aufgebaut sind, dann muss ich mich erstmal hinsetzen, mir jedes modul anschauen, und mir ein komplettes konzept machen, da es ja hier und da andere optionen oder informationen gibt, die aber gleichermaßen aufgebaut und "layoutet" sein sollten.
vorschlag, wenn ihr wollt: wir arbeiten ein konzept zur gestaltung der ganzen unterseiten aus, und wir setzten das zusammen um? :angel: sagt bescheid!

danke duriel. was wir tun können? sieh oben!

ganz spontaner vorschlag: wir setzen uns wöchentlich (fr, sa oder so) jeweils cs. 2-3 std. zusammen ins ts und irc und protokollieren unsere geistigen ergüsse. muss ja nit immer jeder teilnehmen. dafür is ja dann das protokoll!


ah, schiri hat auch schon geschrieben.

sag ich ja. siehe *spontaner vorschlag*

und ja, es sind wirklich nur die classes: headb, leftb, leftc, bottom. ok, und forum, aber das is ja quasi nur für pixelborder ^^
also ich wäre dafür, dass wir uns die arbeit machen. müssen wir halt mal besprechen.

bin mal gespannt wien flitschebogen, was honig und alci dazu sagen!


------------------
WS | rocco
Projektleiter Webmedia Solutions
[ www.webmedia-solutions.de ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 heißt: Jeder kriegt das Mädchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zuletzt editiert von rocco am 03.03.2007 um 14:35 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 6 - 03.03.2007 um 14:41 Uhr
kann mich gerne mal mit euch darüber austauschen bzw wir können uns gerne mal mit euch darüber austauschen sofern die anderen lust haben


Inaktiv
|
rocco


Going for pro




Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 444
# Antwort: 7 - 03.03.2007 um 14:42 Uhr
also schiri und ich sind dafür. dragon, equal und carlos haben zu spurn! ->ich lieb euch!

dann du und halt noch paar andere entwickler...


------------------
WS | rocco
Projektleiter Webmedia Solutions
[ www.webmedia-solutions.de ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 heißt: Jeder kriegt das Mädchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Inaktiv
|
Mr.AndersoN


Going for pro




Herkunft: Dresden
Beiträge: 529
# Antwort: 8 - 03.03.2007 um 20:34 Uhr
Zu der Sache mit Gamboo muss ich etwas loswerden:

Alle in unserem Team machen die Arbeit hier ohne Entlohnung in ihrer Freizeit. Letztendlich fehlt uns für solch eine Aufmachen schlicht weg die Zeit. Das selbe bei der Dokumentation. Eine Präsentation oder Dokumentation für jedes Modul einzeln (mittlerweile um die 60) zu schreiben nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Das heißt aber nicht, dass es sinnfrei ist, und wir uns davon nicht distanzieren wollen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here






Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 9 - 03.03.2007 um 21:09 Uhr
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass hier alles kostenlos ist, deshalb sag ich ja auch nicht "ich will, dass ihr das so und so macht"
ich wollte euch nur ein par tipps geben, was ausgenommen von vielen kleinigkeiten, prinziepiell ändern solltet/könntet um das CMS um weites zu verbessern.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
h0n1g


Geekboy




Beiträge: 1013
# Antwort: 10 - 03.03.2007 um 21:15 Uhr
jetzt mal hier keine missverständnisse aufkommen lassen

mr. anderson weiß nicht wie weit unsere kooperation läuft...



------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
rocco


Going for pro




Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 444
# Antwort: 11 - 03.03.2007 um 22:31 Uhr
ok, dann sind wir uns ja quasi einig bzw. sprechen eine sprache. h0n1g , setz mich mal pls endlich auf deine visible list im icq... oO ^^ -.-


------------------
WS | rocco
Projektleiter Webmedia Solutions
[ www.webmedia-solutions.de ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 heißt: Jeder kriegt das Mädchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Inaktiv
|
mikeda


King for a day




Beiträge: 297
# Antwort: 12 - 04.03.2007 um 18:19 Uhr
Hi,
sinnvoll? hmm
der Titel gefällt mir nicht "Kritik"
Ich finde Kritik sollte keiner hier üben wenn man bedenkt
was ihr euch für eine arbeit macht und was ihr bis jetzt
grossartiges geleistet habt!
Ihr habt bis jetzt ein CMS auf die Beine gestellt das seines
Gleichen erstmal suche muss.

Einziges Manko was ich persönlich habe ist das es keinen
Newsletter gibt wenn ein Modul relased wurde - weil man ja
im Forum doch mal den ein oder anderen Beitrag übersieht.

Ansonsten finde ich Clansphere und eure arbeit einfach
nur Genial und gebe euch meine volle Hochachtung!

Gruss
mikeda


Inaktiv
|
h0n1g


Geekboy




Beiträge: 1013
# Antwort: 13 - 04.03.2007 um 18:29 Uhr
kritik ist ja nicht immer was negatives


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 14 - 04.03.2007 um 18:34 Uhr
04.03.2007 um 17:19 Uhr - mikeda:
Einziges Manko was ich persönlich habe ist das es keinen
Newsletter gibt wenn ein Modul relased wurde - weil man ja
im Forum doch mal den ein oder anderen Beitrag übersieht.


dafür hab ich letztens erst das changelog board erstellt, wurde leider trotzdem ziemlich zugespamt - dennoch stehen ein paar änderungen dort - die aber subjektiv sind weil alles von mir stammt und auch nicht immer alles sofort aktualisiert wird aber es steht schon das wichtigste da denk ich.

grüße

duRiel


Inaktiv
|
rocco


Going for pro




Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 444
# Antwort: 15 - 04.03.2007 um 19:47 Uhr
04.03.2007 um 17:19 Uhr - mikeda:
der Titel gefällt mir nicht "Kritik"
Ich finde Kritik sollte keiner hier üben

warum? weil man kritik nicht vertragen könnte?! ohne kritik kann sich nichts weiterentwickeln. und außerdem: wie soll csphere auf neue ideen kommen oder wissen, was "uns" stört, wenn wir dies nicht in form von kritik äußern? wir können es auch "neudeutsch" feedback nennen. unterm strich dasselbe.

duRiel, hab da ne idee, was den "newsletter" von modulen angeht: sobald ein modul, language oder wie auch immer hinzugefügt wird, wird automatisch in z.b. forum->project->modul-releases->"thread" einen thread erzeugt, der die infos aus den details ausliest, und sofort geschlossen ist. nur ein announcement quasi. weißte wie ich mein?


------------------
WS | rocco
Projektleiter Webmedia Solutions
[ www.webmedia-solutions.de ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 heißt: Jeder kriegt das Mädchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 16 - 04.03.2007 um 23:50 Uhr
Ich finde es zwar sehr angenehm so viel featback vom team direkt zu bekommen, allerdings wundert es mich, dass keiner (bis auf mikeda) aus der community etwas hier zu schreibt?


Seid ihr zu faul den Text komplett durch zu lesen?
Habt ihr wirklich kein bischen (negative) Kritik?
Oder habt ihr angst eure Kritik zu äußern, nach dem motte "es is ja kostenlos, also kann ich nichts erwarten"?

Also, dass ihr wirklich keine kritik habt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dass ihr zu faul seid fände ich schade.
Und angst haben eure kritik zu äußern braucht ihr nicht haben, denn es ist ja die entscheidung des teams das hier zu machen und sie wollen eines der besten cms coden, also helft ihn doch, indem ihr kritik postet!


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
rocco


Going for pro




Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 444
# Antwort: 17 - 05.03.2007 um 08:03 Uhr
hier die offizielle meinungsumfrage an die clansphere community! WAS WÜRDEN SIE VERBESSERN ODER ÄNDERN? ANTWORTEN SIE JETZT!


------------------
WS | rocco
Projektleiter Webmedia Solutions
[ www.webmedia-solutions.de ]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSK 12 heißt: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 heißt: Jeder kriegt das Mädchen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Inaktiv
|
jojo


Rock the board





Beiträge: 60
# Antwort: 18 - 11.03.2007 um 19:32 Uhr
OK ich geb mal meinen Senf ab

Also, mein Lieblingsthema ist immer wieder das Warscript von Euch. Es ist schon recht gut aufgebaut, nur ist das "handlen" nicht so praktisch, wie es vielleicht sein könnte.
Mein Vorschlag: Sobald ein Squad ausgewählt wurde, Checkboxen mit den Spielern des Squads generieren. Falls neue Clans eingetragen werden müssen, eine Clipfunktion einbaun, die etwas mehr als nur den Namenseintrag beinhaltet, z.B. Clantag und Kürzel, wobei ich das Kürzel eigentlich für überflüssig halte.
Was auch noch gut käme, wenn die anderen Optionen wie Screenshotupload und Rundeneinträge gleich im Wareintrag integriert wären, und bei Screenshots alternativ ein Image Link eingefügt werden könnte, aber Letzteres ist eher unwichtig.


Zuletzt editiert von jojo am 11.03.2007 um 19:32 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
ReadY


Wannabe poster




Herkunft: Hamburg
Beiträge: 33
# Antwort: 19 - 13.03.2007 um 17:13 Uhr
Da es hier so klasse läuft, möchte ich etwas zur Website bzw. zur readme vom CS-RC2 schreiben.

Hi.

Erstmal muss ich schreiben, dass ich mit der readme vom RC2 überhaupt nicht zufrieden bin. In der readme steht nicht, welche/r Ordner/Datein welche Schreibrechte haben muss, damit die Installation überhaupt funktioniert.
Ich habe jetzt seit Jahren alle BXCP-Versionen durch, aber CS-RC2 bereitet mir die größten Sorgen. Ende letzten Jahres habe ich noch voller Euphorie auf bxcp 0.3.2.2., aber da wird für unseren Clan wohl erstmal Schluss sein.

Seit einigen Tagen versuche ich vergeblich, das neue CMS zu installieren - ohne Erfolg.
Ja, ich bin mir dessen bewusst :" 95% der Fehler am PC sitzen 20cm von ihm entfernt."
Nachdem ich auch seit langer Zeit nicht mehr auf dieser Seite war, hab ich mich als "Neuling" natürlich zuerst gefragt, ob es hier auf der Seite eine bessere Installationsanleitung gibt - ich habe sie nicht gefunden. Beim Support steht nichts also hab ich mir die Mühe gemacht, und habe das Forum durchstöbert. Richtig viel habe ich auch nicht gefunden.

Jetzt habe ich gedacht, ich versetze mich mal in die Lage einens Neulings auf dieser Seite (also Erstbesuch), weil ich von diesem neuen Super-CMS gehört habe. Sorry, aber ich wäre nach 5min. wieder weg.

Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich bisher ein Problem hatte, wurde mir meist innerhalb weniger Minuten geholfen - das ist einsame Spitze.
Aber wenn ich als Nichtversteher aber nicht uncleveres Kerlchen etwas selbst installieren will, hab ich hier ein Problem.

Mein Problem (das 6. oder so) mit der Installation werde ich hier jetzt erstmal nicht posten - ich muss erstmal durchschnaufen^^.

Re@dY


Inaktiv
|
Antworten: 19
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.