Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 4
Seite [1]
Ho.B


King for a day



Herkunft: Berlin
Beiträge: 207
# Thema - 24.10.2006 um 15:34 Uhr
Hallöchen

Ich habe seit diesem Schuljahr Informatik, wo wir grad JavaScript lernen, und komme an sich auch ganz gut voran. Doch nun weiß ich nicht mehr weiter mit meinem "Wissen" und wollte euch um Hilfe bitten, um dann schön glänzen zu können

Wir sollen einen "Rechentrainer für Grundschüler" programmieren, indem die vier Grundrechenarten auswählbar sind. Meiner sieht bisher >SO< aus, allerdings funktioniert das Dropdownmenü noch nicht, da ich nicht weiß, wie ich der ganzen Geschichte die einzelnen Rechenarten zuweisen kann.

Wäre echt nett, wenn sich jemand mal die Datei anschauen würde und mir vielleicht auf dem leichtesten Weg diesen Vorgang beschreiben könnte.

Mit diesen ganzen var-Befehlen kenn ich mich noch nicht aus, das müsste also in etwa die jetztige Struktur behalten...

Vielen Danks schonmal, Gruß Ho.B

P.S. Diese Alerts funtkionieren in Firefox nicht ganz Fehlerfrei, im IE ist aber alles richtig! Momentan geht nur die Addition...


------------------
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Zuletzt editiert von Ho.B am 24.10.2006 um 15:36 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 1 - 24.10.2006 um 18:31 Uhr
ergebnis=(number1*1+number2*1);

1. was bringt es, beide zahlen noch mit 1 zu multiplizieren?
2. davor musst du noch checken welche aufgabe dann gewählt ist und je nach dem + / - / * / /


Inaktiv
|
Ho.B
Thread-Ersteller


King for a day



Herkunft: Berlin
Beiträge: 207
# Antwort: 2 - 24.10.2006 um 20:06 Uhr
ergebnis=(number1*1+number2*1);

1. was bringt es, beide zahlen noch mit 1 zu multiplizieren?


In JavaScript ist das so, dass (zum Beispiel) 14+22 gleich 1422 ergibt. Wenn man beide Zahlen noch mit 1 multipliziert, rechnet er ganz normal 14+22=36

2. davor musst du noch checken welche aufgabe dann gewählt ist und je nach dem + / - / * / /


Das hilft mir leider nicht weiter. Ich kann mir so ca. vorstellen, wie das ganze aufgebaut ist, aber ich hab keine Ahnung wie ich das umsetzen kann...

Wär echt nice, wenn mir noch einer helfen kann!


------------------
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Zuletzt editiert von Ho.B am 24.10.2006 um 20:06 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 3 - 24.10.2006 um 21:33 Uhr
 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
  var document.getElementById('ID_DER_SELECTBOX').selectedIndex;
var 
rechenzeichen=document.getElementById('ID_DER_SELECTBOX').options[i].value;

rechenzeichen ist dann halt der value von der option, hoffe das hilft dir ein bischen weiter, sonst frag mich auch nochmal in msn


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 24.10.2006 um 21:33 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Ho.B
Thread-Ersteller


King for a day



Herkunft: Berlin
Beiträge: 207
# Antwort: 4 - 24.10.2006 um 22:15 Uhr
Problem ist gelöst - Thx.


------------------
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Inaktiv
|
Antworten: 4
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.