Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 16
Seite [1]
1a Schnitzel


Going for pro





Beiträge: 518
# Thema - 09.03.2009 um 03:04 Uhr
Wenn man auf einen link klickt, soll die Seite die Scrollposition halten welche sie vorher hatte.
Ich bin nun kein Fan von Ankern, gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
Inaktiv
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 1 - 09.03.2009 um 06:09 Uhr
aber dafür sind ja gerade die anker... evtl kann man mit js da was am viewport auslesen, und in nen cookie übergeben, aber das verursacht nen haufen datenmüll und ist ineffizient

anker= beste und effizienteste wahl ..... kannst mich auch vom gegenteil überzeugen^^


------------------



Inaktiv
|
1a Schnitzel
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 518
# Antwort: 2 - 09.03.2009 um 06:45 Uhr
09.03.2009 um 06:09 Uhr - X-R4Y:

anker= beste und effizienteste wahl ..... kannst mich auch vom gegenteil überzeugen^^


Kann ich nicht, wenn ichs könnte würde ich hier ja nicht nach einer anderen Lösung fragen

War mir aber schon klar das ichs mit Ankern machen muss, hat mich nur interessiert was da noch so möglich ist/wäre.
Und ja, mit Java hätte ich auch schon ein paar Denkansätze, aber da ist die Anker Lösung einfach das sauberste.


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 3 - 09.03.2009 um 09:48 Uhr
geht auch anders. kannst zum beispiel beim klick auf einen link eine javascript funktion aufrufen, die die aktuelle scrollposition ausliest und dann eben den link öffnet aber als weiteren parameter mitgibt, wie weit man gescrollt hat. die neue seite ruft dann beim starten eine weitere funktion auf, die den übergebenen parameter ausliest und gleich dahin scrollt.


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 4 - 09.03.2009 um 13:57 Uhr
Aber wieso soll es was bringen, die aktuelel Position zu behalten, wenn eine Seite oben anfängt zu beginnen, liest man doch nicht von unten, oder she ich das falsch ?


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
1a Schnitzel
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 518
# Antwort: 5 - 09.03.2009 um 14:23 Uhr
Die Page hat halt einen ziemlich hohen Header und der Contentbereich bleibt immer gleich groß und ist zum scrollen.
Ich persönlich würds einfach so lassen, aber derjenige für den die Page ist hat halt mal angefragt.

Werd ihn jetzt sagen das ichs mit Ankern machen werde wenn er wirklich drauf besteht.


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 6 - 09.03.2009 um 15:03 Uhr
ich weiß nicht, wie du mit ankern machen willst, dass er auf der aktuellen position bleibt.


Inaktiv
|
1a Schnitzel
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 518
# Antwort: 7 - 09.03.2009 um 15:23 Uhr
Naja, ich definiere einen Anker auf den Contentbereich und geb dann den verweis auf die betreffenden Links.
Ist nicht so flexiebel wie eigentlich gedacht, aber das eigentliche Ziel ist damit auch erreicht und es ist die einfachste und sauberste Lösung mitlerweile in meinen Augen.

Edit:
Mhh oder überlege gerade, reicht eigentlich wenn die Page beim klicken auf die Links komplett nach unten gescrollt bleibt, da diese eh nicht sehr hoch ist und eine feste Höhe hat, da sollte es doch was noch einfacheres geben oder?


Zuletzt editiert von 1a Schnitzel am 09.03.2009 um 15:32 Uhr (5x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 8 - 09.03.2009 um 15:42 Uhr
geht, aber gesprungen wird dann doch und es ist sicherlich hübscher die position zu halten. schwer ist das nicht mit js.


Inaktiv
|
1a Schnitzel
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 518
# Antwort: 9 - 09.03.2009 um 15:49 Uhr
Ja, ich google mal nach nem js welches die Position hält, vielleicht finde ich ja tatsächlich etwas das mir zusagt bzw. welches ich an meinen Vorstellungen anpassen kann.
Hast schon recht, ist schon hüpscher wenns einfach die Position hält.


Zuletzt editiert von 1a Schnitzel am 09.03.2009 um 15:50 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 10 - 09.03.2009 um 17:37 Uhr
ungetestet und ohne was nachzuschauen, nur meine idee und zudem wahrscheinlich nicht ganz cross-browser kompatibel:

<a href="#" onclick="anchopen('{url:news_recent}')">News< /a>


function anchopen (url) {
pos_y = this.offsetTop;
window.location.href = url + '&amp;pos_y=' + pos_y;
}

window.onload = firstscroll;

function firstscroll () {
url = window.location.href;
start = url.indexOf('pos_y=');
if (start == -1) return;
pos_y = url.substr(start, url.indexOf('&', start+1));
window.scrollBy(0,pos_y);
}


Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 11 - 09.03.2009 um 18:07 Uhr
Eh, und warum geht das jetzt mit einem ganz normalen Ankerpunkt nicht? Versteh ich jetzt nicht.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 12 - 09.03.2009 um 18:09 Uhr
er will auf der selben höhe bleiben, auf der er vor dem aufruf der neuen seite war, wie willst du das mit ankern machen?!


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 13 - 10.03.2009 um 04:04 Uhr
naja wenn das Problem der große header ist, wäre die Lösung ja wirklich die, einfach den Anker auf den Content bereich zu setzen.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 10.03.2009 um 04:05 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 14 - 10.03.2009 um 06:57 Uhr
Jo, wenns ein bestimmter Link ist kann der Anker ja auch gezielt gesetzt werden. Ansonsten einen Button mit onclick event. Der setzt glaub nicht zurück so wie mir war.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 15 - 10.03.2009 um 12:01 Uhr
09.03.2009 um 03:04 Uhr - 1a Schnitzel:
Wenn man auf einen link klickt, soll die Seite die Scrollposition halten welche sie vorher hatte.
Ich bin nun kein Fan von Ankern, gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?


..?
sprung zum content = aufgabe verfehlt


Inaktiv
|
1a Schnitzel
Thread-Ersteller


Going for pro





Beiträge: 518
# Antwort: 16 - 11.03.2009 um 06:28 Uhr
Werd ihm heute einfach mal beide Möglichkeiten zeigen und er entscheidet dann, danke für die Tipps.


Inaktiv
|
Antworten: 16
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.