Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Subtemplates gute Idee?
Gute Idee!
Bin dabei, wenns gut umgesetzt wird...
Fand die funktionen besser
Antworten: 62
Seite < 1 2 [3] 4 >
h0n1g


Geekboy




Beiträge: 1013
# Antwort: 41 - 07.12.2006 um 14:02 Uhr
kommt ja auch von mir, wa ?

ne mal abwarten was hajo sagt


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
jgN__


King for a day




Herkunft: Linz
Beiträge: 346
# Antwort: 42 - 07.12.2006 um 14:07 Uhr
upps falscher post
*delete*

//edit:
doch richtiger post

ja das wär der gewesen


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her


Zuletzt editiert von dEv!Ls butt am 07.12.2006 um 14:14 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 43 - 07.12.2006 um 14:13 Uhr
edit: ok, dann is der post auch sinnlos^^


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 07.12.2006 um 14:14 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
jgN__


King for a day




Herkunft: Linz
Beiträge: 346
# Antwort: 44 - 07.12.2006 um 14:15 Uhr
also nochmal mein versuch

meine liebste lösung:

themes/templates/apple/index.htm
themes/subtemplates/apple/clans/view.tpl
mods/clans/view.php
mods/clans/lang/German/view.php
mods/clans/subtemplate/clans/view.tpl

wobei das fette das standard wäre



------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 45 - 07.12.2006 um 14:18 Uhr
und was hat das für ein vorteil?

also wenn ich clansphere runterlade und installiere ist

themes/subtemplates/apple/clans/view.tpl

ja schon da also ist es das standart, aber ich kanns verändern, wofür brauch ich dann ein 2. standart?


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
jgN__


King for a day




Herkunft: Linz
Beiträge: 346
# Antwort: 46 - 07.12.2006 um 14:20 Uhr
das hätte den vorteil....
du machste einen neuen mod...
der user lädt sich den und kopiere den ganz mod in den mods ordner
und fertig!!!!!

wenn es den standard nicht gibt...muss er genau jetzt anfangen in den themes rumzuwerken


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 47 - 07.12.2006 um 14:21 Uhr
will unbedingt alles modular haben!!

mods/wars/

-> en
-> de
-> sonstige sprachen
-> subtemplates


Inaktiv
|
jgN__


King for a day




Herkunft: Linz
Beiträge: 346
# Antwort: 48 - 07.12.2006 um 14:23 Uhr
und zusätzlich bei den designs?
als überlagerung des defaults!?


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 49 - 07.12.2006 um 14:26 Uhr
ok, das seh ich ein, aber dann is alles so doppelt...

aber nur bei den mods finde ich auch net gut, weil man dann net so gut templates zum dl stellen kann, die besser angepasst sind.

also im templates ordner auf jedenfall subtemplates! von mir aus dann auch noch im modsordner die defaults


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 50 - 07.12.2006 um 15:56 Uhr
mh werd mal schauen wie es xoops, joomla und co. so geregelt haben, die werden ja das gleiche bzw. ähnliche probleme haben bzw. mal gehabt haben


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Rikku


Wannabe poster





Beiträge: 22
# Antwort: 51 - 07.12.2006 um 22:01 Uhr
@ duRiel

die vielen dateien im lang order könnte man sich eigentlich auch sparen in dem man nur eine datei benutzt.

zb.

$cs_lang['news']['view']['head_mod'] = 'News';
$cs_lang['news']['remove']['cancel'] = 'Abbrechen';

alles in ein Mehrdimensionales Array packen. Da in einem CMS der meiste Conent eh in der DB ist, und die fest gesetzten Sätze nicht allzu viele sind, wird die datei auch nicht zu groß, so das man angst haben könnte das die ladezeit beim initialiesieren zu groß wäre. Der speicherplatz des Arrays ist auch gerring.

Das ganze würde änderungen leichter machen und das erstellen neuer sprachen -> eine Datei auf und alles übersetzen.

@ hajo

wie meinst du das mit design-tpl und theme-tpl?

Edit:

garnicht gesehen das es schon 2 seiten geschrieben wurde.

Also um das wirklich modular zu halten gehören die subtemps nicht in den modes ordner. Die sprachen gehören da auch nicht rein, die würde ich schön separat halten.

Mein Vorschlag:

templates/apple/subtemplate/war.tpl
templates/apple/subtemplate/news.tpl
templates/apple/subtemplate/board.tpl
templates/apple/index.html

alles andere bleibt wie es ist, nur evtl. eine Sprache Zentral in eine Datei, wie schon oben erwähnt

wenn man sich dann ein neues Design erstellt kopiert man sich ein Standard Design Order (wo dann auch alle Subtemps drin sind) bennt den Ordner in "MeinDesign" und kann bei bedarf die Subtemps ändern.


greetz

Rikku


Zuletzt editiert von Rikku am 07.12.2006 um 22:22 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
Mr.AndersoN


Going for pro




Herkunft: Dresden
Beiträge: 529
# Antwort: 52 - 07.12.2006 um 23:43 Uhr
Drei dimensionale Arrays sind kein wirklich guter Programmierstil.
Die lang-Dateien könnte man komplett überarbeiten, sodass es eine globale Datei für die Module gibt, in den aktionsübergreifende Übersetzungen enthalten sind und für aktionsspezifische Übersetungen extra Dateien erstellt werden.

Zu den Subtemplates:
Finde ich hajos Vorschlag am logischsten und besten.
Das CMS ist im Grunde aufgebaut aus: Grundtemplate, Unterseitentemplates und Content.
Grundtemplate ist getrennt, die Unterseitentemplates sind direkt in den Content eingebunden.
Wenn man das trennen möchte, sollte das nach den 3 Bereichen geschehen. Ich würde Grundtemplate nicht mit den Subtemplates verschmelzen, sondern wirklich Content, Grundtemplate und Subtemplates trennen, sodass man das Template unabhängig von dem Grundtemplate ändern/wechseln kann.

Zusammengefasst:
Lang-Files:
lang/German/global.php
lang/German/mod/aktion.php

Templates:
templates/name/index.htm
themes/name/mod/aktion.htm

Globale Subtemplates können evtl. auch nützlich sein.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here






Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 53 - 08.12.2006 um 00:00 Uhr
stimmt schon, wenn man subtemplates getrennt hat kann man globale packete mit subtemplates für alle module einfacher einfügen.

aber: wenn ich alles was zum modul gehört beim modul hab, kann ich die module getrennt installieren! das fände ich viel sinnvoller!
dann kann jeder in verbindung mit dem "clansphere manager" vom tools team seine module zusammenstellen und fertig!

sql im modul, php im modul, subtemplates im modul, lang im modul

bin noch immer dafür

und subtemplate pakete kann man auch machen indem man mods/[module]/themes ordner hat


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 54 - 08.12.2006 um 07:22 Uhr
ich finde es kann ruhig alles verstreut bleiben von den modulen, würde ja reichen wenn irgendwo zentral vermerkt ist was zu welchem modul gehört um es zuordnen zu können.

die sprachen pro modul zu einer datei zusammenzufassen ist denke ich nach subtpls das nächste was man machen könnte.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 55 - 08.12.2006 um 11:27 Uhr


themes/templates/apple/index.htm
themes/subtemplates/apple/clans/view.tpl
mods/clans/view.php
mods/clans/lang/German/view.php
mods/clans/subtemplate/clans/view.tpl

wobei das fette das standard wäre


dieser vorschlg hat mich überzeugt, weil man ein modul dann in einem einzigen ordner DEN ES NOCH NICHT GIBT und man ihn deshalb einfach hochladen kann an einem dtück ohne ausversehen anderes zu überschreiben und man trozdem eigene templates anpassen kann und UNABHÄNGIG vom mod auf auf anderen seiten verwenden kann.

Ich bin für diese variante!


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 08.12.2006 um 11:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 56 - 08.12.2006 um 11:30 Uhr
warum 2 mal clan im verzeichnis beim fetten?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 57 - 16.12.2006 um 16:30 Uhr
ok werdens wohl doch splitten und eine globale lang datei + lang datei pro modul entwerfen:

lang/[sprache]/main.php
lang/[sprache]/[modul].php

mods/[modul]/[action].php

themes/[modul]/[action].tpl

templates wie gehabt:

templates/[template]/index.htm


Inaktiv
|
jgN__


King for a day




Herkunft: Linz
Beiträge: 346
# Antwort: 58 - 18.12.2006 um 08:29 Uhr
das mit dem doppelten clan ware ein copy&paste fehler von mir

mods/clans/subtemplate/view.tpl

so wars gedacht


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her


Inaktiv
|
Starguest


Rock the board





Beiträge: 43
# Antwort: 59 - 21.12.2006 um 04:23 Uhr
Das riecht ja nach rosigen Zeiten die vor uns liegen
Hoffe ihr schreibt dazu mal eine kleine Anleitung, blick da nicht ganz durch.


Inaktiv
|
h0n1g


Geekboy




Beiträge: 1013
# Antwort: 60 - 21.12.2006 um 09:20 Uhr
Es kommt alles

hier die kurzfassung der kurzfassung

Ausgabe aus der DB (zb. $cs_news['news_text']) wird in der PHP file so deklariert
$data['news']['news_text'] = $cs_news['news_text'];
im Template sieht es dann wie folgt aus
{news:news_text}

gleiches gilt für die $cs_lang['messages'];
daraus wird
$data['lang']['messages'] = $cs_lang['messages'];
template {lang:messages}

die Icons werden automatisch ausgegeben und müssen nicht deklariert werden
{icon:ICONNAME}

für die schleifen bitte noch abwarten, möchte mich da jetzt net verzetteln (ist ja auch nur ne kurzfassung)


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
Antworten: 62
Seite < 1 2 [3] 4 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.