Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 17
Seite [1]
Soundy


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Thema - 17.06.2009 um 19:50 Uhr
Hallo,
ich bin mir jetzt ein bisschen unsicher da ich in der Wiki gelesen habe das es nich so geht von 2007.4.4 -> 2009.0 version zu updaten.
Muss ich jetzt erst von 2007.4.4 auf 2008.x updaten und dann auf 2009.0 ? Oder kann ich auch mit bisschen fummelarbeit auf 2009.0 updaten?

Ich weiss das ich damals schon SQL fehler hatte als ich versucht habe auf 2008 zu updaten deswegen hab ich es bis jetzt nicht gemacht, aber da sich immer mehr feste bugs auf meine version einschleichen will ich nun endlich mal updaten
Bitte um Hilfe

Dankö
Inaktiv
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 1 - 17.06.2009 um 19:56 Uhr
Sollte ansich kein Problem sein.

Einfach der Anleitung im Wiki folgen dann sollte es keine Probleme geben


Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 2 - 17.06.2009 um 20:56 Uhr
ja da steht ja bei ClanSphere_Update_2007_2008 :(...) "Möchten Sie eine ClanSphere Installation auf den Versionszweig 2009 updaten, ziehen Sie bitte diese Anleitung zu Rate. "

So dann klick ich auf diese Anleitung und da steht:

"ClanSphere_Update_2008_2009
Da es sich bei ClanSphere 2009.0 um ein Release mit weitreichenden Änderungen handelt, sind beim Update von ClanSphere 2008.x zu ClanSphere 2009.0 einige Schritte notwendig, die normalerweise nicht durchzuführen sind. Bitte befolgen Sie diese Anleitung also nur, um eine ClanSphere 2008.x Installation auf Version 2009.0 upzudaten. Für alle anderen Versionen finden Sie die entsprechende Anleitung auf der Update-Seite. "

So und ich hab ja nich die 2008 version... deswegen meine frage ob ich zuerst auf 2008 patchen muss? Vorher dachte ich auch das ab 2007.4.4 eigentlich auf 2009.0 gehen würde.. aber genau diese worte im Wiki haben mich verunsichert

Wenn das alles klappt poste ich jetzt schon die SQl fehler weil es damals schon welche gab ^^
also muss man erstmal gespannt sein.. aber wie gesagt das kommt erst wenn ich weiss was ich wie patchen muss... :S




Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 17.06.2009 um 21:09 Uhr
- datenbank inhalte sichern (reine vorsichtsmaßnahme)

- sql updates aufspielen der nr nach von start bis end version

- dateien auf dem ftp alle aus dem csp download ersetzen wie beschrieben

- update instructions zu 2009 nochmals gesondert dabei beachten, am besten vorher ansehen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 4 - 18.06.2009 um 10:37 Uhr
so wie vorher gesagt ist bei der ersten ausführung von der SQL fehlermeldungen da:

 
1.
2.
3.
4.
1. / 2. / ... 
 REPLACE INTO {pre}_options (options_modoptions_nameoptions_valueVALUES ('count''width''90'# cs_sql_query - Duplicate entry 'count-width' for key 2
REPLACE INTO {pre}_options (options_modoptions_nameoptions_valueVALUES ('count''height''400'# cs_sql_query - Duplicate entry 'count-height' for key 2
REPLACE INTO {pre}_options (options_modoptions_nameoptions_valueVALUES ('count''background''000000'# cs_sql_query - Duplicate entry 'count-background' for key 2
REPLACE INTO {pre}_options (options_modoptions_nameoptions_valueVALUES ('count''view''stats'# cs_sql_query - Duplicate entry 'count-view' for key 2


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 5 - 18.06.2009 um 10:38 Uhr
scheint einfach als wäre diese SQL schon ausgeführt worden. Einfach mal weiter machen.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 6 - 18.06.2009 um 12:50 Uhr
hm.. also laut versions ausgabe hat der jetzt 2008.0
aber.... ich hab keine Updates Button mehr unter System :/
Und wenn ich die seite aufrufe von dem alten Link: (/index.php?mod=updates&action=roots)
Das steht da: "Die von Ihnen angeforderte Seite benötigt eine höhere Berechtigung. "

Fakt ist es steht nicht mehr unter System ..
Dort ist nur noch: Cache, Logs, Metatags, Optionen, Software, Speicherplatz,Sprachen, Templates, Themen, Unterstützung, Variablen, Version

Ich hab auch noch nix hochgeladen von der 2009.0 version


Zuletzt editiert von Soundy am 18.06.2009 um 13:33 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 18.06.2009 um 15:04 Uhr
zugriff modul vll etwas nicht freigeschaltet für deinen verwendeten?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 8 - 18.06.2009 um 15:15 Uhr
Wurde das Modul nicht umbenannt? In ClanSphere 2007 hieß das glaube ich noch Updates und ab 2008 heißt es Database. Um das nun zu verwenden müsste er es hochladen, aber dort werden dann auch wieder andere Dateien gebraucht, deswegen würden ich es über PHPMyAdmin versuchen.
Einfach "{pre}_" in den verwendeten Präfix ändern, Standardmäßig "cs_" und in der Reihenfolge weitermachen. Müsste normal doch eigentlich funktionieren.

MfG DopeK!cK


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 9 - 18.06.2009 um 15:21 Uhr
ja das wird es wahrscheinlich sein Dopekick..
das heißt wo muss ich jetzt was wie ändern??
wie ich das jetzt über pypmyadmin machen muss bin ich mir nich ganz sicher.. so gut kenn ich mich mit SQL kram nich aus ^^


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 10 - 18.06.2009 um 15:25 Uhr
System -> Datenbank -> import


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 11 - 18.06.2009 um 15:28 Uhr
das problem ist ja, dass er es nicht sieht schiri.

geh mal auf system - module und guck nach "datenbank". schalt das modul frei und dann mach weiter.


Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 12 - 18.06.2009 um 15:29 Uhr
1. PHPMyAdmin einloggen
2. Links die verwendete Datenbank auswählen
3. Oben in der Leiste "SQL" auswählen
4. Dort den Inhalt der nächsten update.sql von ClanSphere reinkopieren
5. Links schauen welcher Präfix verwendet wird und diesen statt "{pre}_" einsetzen
6. Abschicken

MfG DopeK!cK


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Zuletzt editiert von DopeK!cK am 18.06.2009 um 15:30 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 13 - 18.06.2009 um 17:19 Uhr
ich hab noch nich durchgeführt was dopekick als letztes geschrieben hat.. aber ich hab mal bei zugriff reingeguckt und gesehen das der bei einigen bereichen mit kein zugriff 0 gegeben hat.. ich denk mal die neuen sachen was ich in die sql rein gehauen hab..
jetzt kann ich module auch unter system angucken... und wenn ich da bei updates gucke kann ich bei option nix auswählen.. also die felder sind leer... liegt vllt daran das der nich das richtige hat oder so?
wenn da keiner weiter weiß führe ichd as wie dopekick beschrieben hat aus.


Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 14 - 18.06.2009 um 17:30 Uhr
Durch das SQL Update auf 2008 wurde das Update-Modul umbenannt auf Database (Datenbank). Dieses Modul ist aber bei dir nicht vorhanden und deswegen hatte ich gesagt mach das über PHPMyAdmin.

MfG DopeK!cK


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 15 - 19.06.2009 um 13:36 Uhr
so ich hab das jetzt mit phpmyadmin gemacht wie dus geschrieben hast.. musste aber kein präfix verändern bekomme aber jetzt diese fehlermeldung:

Fehler

SQL-Befehl:

UPDATE {pre}_options SET options_value = '2008.1' WHERE options_mod = 'clansphere' AND options_name = 'version_name';

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '}_options SET options_value = '2008.1' WHERE options_mod = 'clansphere' AND opti' at line 1


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 16 - 19.06.2009 um 13:44 Uhr
liegt am präfix

du musst {pre}_ durch deinen präfix ersetzen, is schon richtig was DopeK!cK geschrieben hat ^^


Inaktiv
|
Soundy
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Bremen
Beiträge: 64
# Antwort: 17 - 19.06.2009 um 14:18 Uhr
hm okay hatte ich dann falsch verstanden.. also bxcp_ is das bei mir.. weil ich hat damals noch bxcp hatte.. so hab dann alle pre in bxcp umgenannt .. aber da kam ne fehlermeldung.. ich nochmal ausgeführt kam da eine andere....
SQL-Befehl:

ALTER TABLE bxcp_votes ADD votes_several int( 2 ) NOT NULL default '0';

MySQL meldet: Dokumentation
#1060 - Duplicate column name 'votes_several'

hm.. ich mach einfach mal die nächste nummer und guck mal was denn passiert

so.. also die version zeigt der geupadte an.. deswegen mach ich weiter.. jetzt von 2008.1 auf .02 kam das:

QL-Befehl:

UPDATE bxcp_gbook SET gbook_lock = '1' WHERE gbook_lock = '0';

MySQL meldet: Dokumentation
#1054 - Unknown column 'gbook_lock' in 'where clause'

ich mach mal weiter ja ^^

so danach ging die erste updateausführung ohen fehler
aaber.. von der
2008-2.1 to 2009 RC 1

SQL-Befehl:

CREATE TABLE bxcp_eventguests(
eventguests_id{serial},
events_id int( 8 ) NOT NULL default '0',
users_id int( 8 ) NOT NULL default '0',
eventguests_since int( 14 ) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY ( eventguests_id ) ,
UNIQUE (
events_id,
users_id
)
){ ENGINE };

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '{serial},
events_id int(8) NOT NULL default '0',
users_id int(8) NOT NULL ' at line 2

kann ich jetzt bedenklos weitermachen bis RC3 oder muss ich erst was machen oder anders machen???


Zuletzt editiert von Soundy am 19.06.2009 um 19:34 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 17
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.