Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 14
Seite [1]
TriX


Rock the board




Beiträge: 88
# Thema - 18.01.2008 um 11:25 Uhr
Hi!

Hab da ein dickes Problem bei der Installation von Clansphere auf Webspace von Strato. Und zwar geht es schon los wenn ich die install.php aufrufe.. die zeigt mir folgendes an: http://www.surf-inn-wolfen.de/install.php

Viele dinge die halt nicht optimal sind. Aber ich dachte, dass hat ich auf anderem Webspace auch schon und da lief es auch. Naja hab halt weiter installieren wollen und kam dann zur Datenbank wo ich alles korrekt eingegeben hab und als Favorit MySQL ausgewählt hab. Leider kommt wenn ich auf weiter klicke nur folgende Fehlermeldung: - DB Fehler: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Wenn ich MSSQL benutze kommt ein "Internal Server Error" und by SQLite komm ich zwr weiter und eine Setup.php wird erstellt, diese Kann jedoch anscheinend nichts weiter erstellen und wird wegen Zeitüberschreitung nach einer kurzen weile abgebrochen.

Bitte helft mir, heute ist der Launch dieser Website und den Termin wollte ich einhalten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
MFG TriX


------------------
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 18.01.2008 um 12:04 Uhr
PHP Version kannst du im Kundenwebinterface von Strato umstellen. Wenn du nich genau weißt wie, schau in die FAQs, ansonsten schreib mich im ICQ an, dann helf ich dir bei der Umstellung.

MySQL FM: Dies besagt, das der MySQL Server nicht läuft. Entweder kannst du Ihn selber neustarten, oder schreibe Strato ne eMail, das dein MySQL Server derzeit nicht läuft. Vlt. ist es aber auch nur temporär off. Das heißt, das er in der nächsten halben Stunde wieder an ist.

MSSQL FM: Kann ich nix mit anfangen, kann aber das gleiche wie bei MySQL sein.
SQLite: Ich denke mal, das wahrscheinlich die setup.php aufgrund fehlender Schreibrechte vom hauptordner wo du CS reingepackt hast, nicht erstellt werden kann.

Ich empfehle dir jedoch, erstmal das Problem mit MySQL zu lösen, da die anderen dann nicht mehr relevant sind.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Zuletzt editiert von Fr33z3m4n ClanSphere Team am 18.01.2008 um 12:05 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
TriX
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 88
# Antwort: 2 - 18.01.2008 um 12:34 Uhr
Also das PHP-Problem hab ich gelöst.

Nur das mit dem MySQL Server noch nicht. Meine Frage diesbezüglich ist aber, warum ich auf das PHP-MyAdmin komme wenn der Server nicht läuft. Wäre dies so könnte ich doch garnicht PHP-MyAdmin starten oder?

MFG TriX

Edit: Hab es nochmal Mit SQLite probiert was zwar klappt aber so langsam war das man dachte man Surft mit einem 56k-Modem.

Bisher hat mir der Strato-Support leider nicht helfen können.. :(


------------------


Zuletzt editiert von TriX am 18.01.2008 um 13:35 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
vain


Rock the board





Beiträge: 85
# Antwort: 3 - 18.01.2008 um 13:37 Uhr
Da haste Recht.

Wenn du Zugriff auf die Serverkonsole hast, könntest du mal versuchen nen symbolischen Link einzurichten, evtl. fehlt der einfach. Das geht mit dem Command "ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock".
Vorher natürlich checken ob, "/var/run/mysqld/mysqld.sock" auch wirklich existiert und das der richtige Pfad zum MySQL Socket ist.

Uhm, damit Du mehr Infos über den Fehler hast, könntest du mal "/pfad/zu/mysql/var" aufsuchen und nach ner ".err" bzw. ".log" Datei ausschau halten.

Nachtrag aus der Strato FAQ
http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1632&subcatid=3.0.2.20&page=1&url_literal=&stype=& maxrows=6&pcatid=&extern=#fehler1
Prüf auch mal Deine Verbindungsdaten zum Server. Also ob, die Datenbank die Du im PHPmyadmin angelegt hast, auch eingetragen ist und ob username und pw, sowie hostname stimmen.


------------------
Clansuite Maintainer


Zuletzt editiert von vain am 18.01.2008 um 13:42 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
TriX
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 88
# Antwort: 4 - 18.01.2008 um 13:40 Uhr
Seite nicht gefunden :/?

hab als Link für die Log jetzt folgendes eingebeben: www.surf-inn-wolfen.de/pfad/zu/mysql/var

richtig so?


------------------


Inaktiv
|
vain


Rock the board





Beiträge: 85
# Antwort: 5 - 18.01.2008 um 13:44 Uhr
Nein, das geht nur über die Konsole des Servers. Du hast bei Strato nur einfachen Webspace, oder?
Evtl. einfach nur mal die MySQL-Zugangsdaten überprüfen.


------------------
Clansuite Maintainer


Zuletzt editiert von vain am 18.01.2008 um 13:45 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
TriX
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 88
# Antwort: 6 - 18.01.2008 um 13:45 Uhr
Jup ich hab den normalen Webspace (Premium da Firmenkunde mit mehreren Websites) genommen.


------------------


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 7 - 18.01.2008 um 13:47 Uhr
was trägst du als host ein ?

Kann sein, das Strato auf dem eigentlich webspace Server keine MySQL unterstützt, sondern auf einem anderem. Schau daher mal im Webinterface danach.

@vain jo handelt sich hier nur um webspace, da kann er nichts weiter machen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
vain


Rock the board





Beiträge: 85
# Antwort: 8 - 18.01.2008 um 13:53 Uhr
Versuch mal "rdbms.strato.de" als MySQL Hostname.


------------------
Clansuite Maintainer


Inaktiv
|
TriX
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 88
# Antwort: 9 - 18.01.2008 um 13:57 Uhr
Behandelt mich bitte mehr so als jemand der wirklich 0 Ahnung hat. Wo soll ich was als Host eintragen?

Meinst du bei der Installation? Da lass ich localhost drin, falls du das meinst. Das Problem is ja das Strato PHP-MyAdmin benutzt und mir da nur MySQL um die Ohren fliegt also denk ich schon die benutzen MySQL. Selbst bei Strato im Webinterface steht: "Es sind folgende MySQL-Datenbanken auf rdbms.strato.de angelegt."
Wobei ich nicht weiss was das "rdbms.strato.de" zu bedeuten hat aber ich glaub wir kommen der Sache näher ^^, spätestens wenn ihr das jetzt gelesen habt.

Edit:

"Versuch mal "rdbms.strato.de" als MySQL Hostname."

ich habs geahnt ^^

hat geklappt big thx =)


------------------


Zuletzt editiert von TriX am 18.01.2008 um 14:03 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
vain


Rock the board





Beiträge: 85
# Antwort: 10 - 18.01.2008 um 14:01 Uhr
Ja, dann wirds das sein:
Bei Ort der Datenbank einfach "rdbms.strato.de" eintragen. Bedeutung hatte Fr33z3m4n ja scon geschrieben, Strato hat die Datenbanken nicht auf localhost, sondern eben auf diesem anderen Server.


------------------
Clansuite Maintainer


Inaktiv
|
TriX
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 88
# Antwort: 11 - 18.01.2008 um 14:04 Uhr
Bevor geclosed werden kann wollt ich noch fragen welche MySQL Version ihr bevorzugt da ich zwischen 4 un 5 wählen kann. OK die neuere sollte ja die bessere sein aber ich frag lieber nochmal.


------------------


Inaktiv
|
vain


Rock the board





Beiträge: 85
# Antwort: 12 - 18.01.2008 um 14:06 Uhr
5


------------------
Clansuite Maintainer


Inaktiv
|
TriX
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 88
# Antwort: 13 - 18.01.2008 um 14:26 Uhr
ok vielen dank für die hilfe!


------------------


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 14 - 18.01.2008 um 14:26 Uhr
jip, kannst ruhig auf 5 umstellen, ist sinnvollere lösung.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|

Dieses Thema wurde von Fr33z3m4n ClanSphere Team PM geschlossen.

Antworten: 14
Seite [1]