Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 11
Seite [1]
AngstHab


Rock the board




Beiträge: 67
# Thema - 23.01.2009 um 18:01 Uhr
Hi
Suche einen Webdesigner der mir ein Templategrundmodel erstellen soll!
Eigenschaften:

- bestehend aus div-Boxen
- css / IE Hack
- 3-Spaltig, 3-Zeilig // in einer Box
- Header mit Login/Waranzeige (nur die Felder, keine Grafiken)

Es werden keinerlei Zeitaufwendige Grafiken und Moduländerungen verlangt.
Alle Größen werden durch mich vorgegeben!

mfg AngstHab
Inaktiv
h4ze


Geekboy




Herkunft: Itzehoe
Beiträge: 1433
# Antwort: 1 - 23.01.2009 um 18:08 Uhr
ist das alles an vorlage oder gibts da noch details?

(warum ie-hack voraussetzen, wenns auch ohne im ie laufen kann?)


------------------
gembee.com - Upload your Life!
A Social Filesharing Network
"Wie YouTube, nur für alle Datei-Typen"


Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 2 - 23.01.2009 um 18:14 Uhr
Also wenn du dazu schreibst, dass IE Hack voraussetzung ist, suchst du dann einen schlechten Designer? Ein Guter macht dir ein Design wo der IE Hack nicht nötig ist


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
AngstHab
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 67
# Antwort: 3 - 23.01.2009 um 19:06 Uhr
Ich will es mal so ausdrücken!
Ich hab ein fertiges Design, welches auch zu 80% funktioniert!
Das ganze Layout passt sich der Auflösung des Besuchers an (Breite)!

1. Problem Die rechte Spalte verschiebt sich unter Content bei kleiner Auflösung.
2. Problem Der Header besitzt je eine feste Grafik links und rechts, wo Wars bzw Login dargestellt werden. In der Mitte wird per Streifen aufgefüllt! Dadurch kommt es aber zu Problemen mit dem Z-index (funktioniert nicht) und der Gallery (bei vergrößerung mittels (ich denke javascript)) gerät das Bild unter den Header :(
3. Header wird im IE nur als aufgefüllte Streifen dargestellt (man kann sich net einloggen!!).

mfg AngstHab


Inaktiv
|
GaHero


Poststar





Beiträge: 733
# Antwort: 4 - 23.01.2009 um 19:16 Uhr
23.01.2009 um 19:06 Uhr - AngstHab:
Ich will es mal so ausdrücken!
Ich hab ein fertiges Design, welches auch zu 80% funktioniert!
Das ganze Layout passt sich der Auflösung des Besuchers an (Breite)!

1. Problem Die rechte Spalte verschiebt sich unter Content bei kleiner Auflösung.
2. Problem Der Header besitzt je eine feste Grafik links und rechts, wo Wars bzw Login dargestellt werden. In der Mitte wird per Streifen aufgefüllt! Dadurch kommt es aber zu Problemen mit dem Z-index (funktioniert nicht) und der Gallery (bei vergrößerung mittels (ich denke javascript)) gerät das Bild unter den Header :(
3. Header wird im IE nur als aufgefüllte Streifen dargestellt (man kann sich net einloggen!!).

mfg AngstHab


Darf ich dir einen Tip geben: Lass das mit der Auflösung und mach ein max-width rein...
Weißt du wie sich Leute verarscht vorkommen, die nen 22" Bildschrim haben mit über 1600px Breite?
Und wie willst du da max 7 Wörter in einer Zeile haben (das ist die ungefähre Anzahl, bei der man noch den Überblick beim lesen behält)!


Inaktiv
|
AngstHab
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 67
# Antwort: 5 - 23.01.2009 um 19:34 Uhr
Die maximale Breite kann ja festgelegt sein, nur wer nen Uraltrechner und 1024x768 nutzt, sollte schon ähnliche Verhältnisse vorfinden wie ich mit meinen 22 Zöllern Widescreen (ich nutze auch nicht die gesamte Breite)!
Ich finde feste Breiten von z.B. 1000px doof, weil se auf meinen TFT's wie Presswurst aussehn und ich 3 nebeneinander aufrufen könnt!

mfg AngstHab


Zuletzt editiert von AngstHab am 23.01.2009 um 19:34 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 6 - 23.01.2009 um 20:29 Uhr
Darf ich dir einen Tip geben: Lass das mit der Auflösung und mach ein max-width rein...
Weißt du wie sich Leute verarscht vorkommen, die nen 22" Bildschrim haben mit über 1600px Breite?
Und wie willst du da max 7 Wörter in einer Zeile haben (das ist die ungefähre Anzahl, bei der man noch den Überblick beim lesen behält)!


Von was redest du? Er sagt ja, die Breite passt sich an. Also benutzt er wohl dynamische Werte (bsp. width: 100%).
Da kannst gar nicht passieren das jemand mit 1024 einen 1600 breiten Container vor sich hat.

Die durchschnittlichen Standard werte für statische Angaben liegen übrigens bei 900px - 980px.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 7 - 23.01.2009 um 21:38 Uhr
gahero meint, dass bei einer 1600px breiten seite auf entsprechendem screen die schrift ja nicht mit skaliert, also sich bei breiterem Bildschirm auch die Zeilenlänger erhöht.
Ein Text mit zu langen Zeilen lässt sich aber nicht gut lesen.
Also wäre jemand mit nem fetten Bildschirm im "Nachteil", weil bei ihm der Text viel "zu" breit ist.

Abhilfe schafft es da, wenn dieser user einfach sein Fenster kleiner macht.
Es empfiehlt sich sowieso auf auflösungen > 1600*x die fenster nicht mehr auf fullscreen laufen zu lassen, weil man platz verschenkt (viel Background, aber kaum inhalt).

Also so eine komplett dynamische Seite ist für NIEDRIGE auflösungen GUT, weil sie nicht r/l scrollen müssen.
Für GROßE Screens sind dynamisch breite seiten KEIN VORTEIL, aber auch kein nachteil, weil die fenster ja angepasst werden können und sollten, da das für kleine/fixe seiten sowieso besser ist.

Sag ich jetzt einfach mal so


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
n4g-Vienna-1


Rock the board





Beiträge: 73
# Antwort: 8 - 24.01.2009 um 11:07 Uhr
Also das mit den Auflösungen ist ein Problem das ich kenne. Ich selber hab einen 26" 16:9 und da ist es nicht leicht die Webseite zu erstellen. Die Schriften die auf dem Monitor gut aussehen sind auf einem
keineren zu Gross usw. Denke mal ein gutes Mittelmaß sollte man da finden, anders wirds nicht gehen.


------------------
::.www.net4gamer.de.::

Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 9 - 24.01.2009 um 11:23 Uhr
Ich drücks mal in der Fachsprache aus: Komplett dynamische Webseiten sind Blödsinn. Der Benutzer konzentriert sich so oder so auf einen bestimmten Bereich auf dem Bildschirm, deswegen werden Webseiten auch praktisch nur noch mit festen Breitenangaben gemacht. Bei einem 24" Bildschirm oder eben wie Vienna-1 sagt, bei einem 26" hat man die Webseite dann ziemlich mittig und das ist auch der Bereich, den die Augen am besten einfangen können.

Es gibt wiklich nicht mehr viele Webseiten, die sich auf 100% breite ziehen und wenn, sind sie auch in anderen Dingen veraltet, nicht nur in der skalierung.

Deswegen empfiehlt sich: Feste Breite von 900 - 980 px, optimiert für 1024x768 und Aufwärts.

btw. Wenn man doch auf solche Webseiten stösst: CTRL + Mausrad aufwärts (Firefox). Nämlich auch der Besucher hat Tools um sich abhilfe zu schaffen.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
AngstHab
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 67
# Antwort: 10 - 24.01.2009 um 16:05 Uhr
Ok!
Wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen!
Ich benutze auch nicht die gesamte Breite meines TFT für die Browseransicht, möchte aber gerne eine derartige Breitenanpassung haben!
In Clansphere wird ja nun auch nicht bei der Contentbreite mit festen Werten gearbeitet, sondern ein Prozentsatz angegeben, desweiteren wird diese Art auch in einigen Free-Templates genutzt!
Ich möchte ja auch nicht, das 100% Breite genutzt wird, sondern das zB 90% genutzt wird, da sind auch links und rechts Ränder bei höheren Auflösungen!
Möchte jemand diese Grundkonstruktion ,vom Sinn oder Nichtsinn, der Arbeit mal abgesehn, für mich gegen ein Honorar erstellen?

mfg AngstHab


Inaktiv
|
h4ze


Geekboy




Herkunft: Itzehoe
Beiträge: 1433
# Antwort: 11 - 24.01.2009 um 17:34 Uhr
bei nur 90% hast du den kleineren auflösungen aber wichtige 10% breite geklaut.

ich denke, dass man die gesamtbreite einer seite immer festlegen sollte (bsp: 980px ist gut, nehm ich auch ganz oft). damit sieht es auf 1024 gut aus, höhere auflösungen sind kompatibel. wer mit weniger als 1024 kommt, muss halt horizontal scrollen. hat er pech gehabt, ebenso wie er mit mobilgeräten pech haben wird.

ich könnte zich nachteile von dynamischen breiten aufzählen. das fängt schon mit der gestaltung des contents an.

wie auch immer: poste doch mal nen link zum design, dann kann ich mir das angucken. ohne das zumindest mal gesehen zu haben, sag ich nix zu.


------------------
gembee.com - Upload your Life!
A Social Filesharing Network
"Wie YouTube, nur für alle Datei-Typen"


Inaktiv
|
Antworten: 11
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.