Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 24
Seite [1] 2 >
Georgyy


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Thema - 28.01.2011 um 03:21 Uhr
Hallo,

ich hab folgendes problem und zwar.. ich will auf meine hp ein text auf griechisch schreiben doch da bekomme ich so komische fragezeichen -> � ..oder ab und zu abstände zwischen buschstaben.. ein datenbank fehler scheint es nicht zu sein da die datenbank mit utf-8 läuft.. und auserdem auf andere php scripte funktioniert es ganz ok..

hoffe das jemand helfen kann..

ps: sorry wegen mein deutsch bin schon lange nicht mehr in deutschland :-)
Inaktiv
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 28.01.2011 um 04:39 Uhr
Was sagt denn System/Zeichensatz ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 2 - 29.01.2011 um 02:27 Uhr
Setup File - OK - UTF 8
Template Files - OK - {func:charset}
Webserver Config - X - No charset information found
File: /www/htdocs/w00d7f53/ptde/.htaccess

Hint: Charset should be specified in .htaccess file using AddDefaultCharset command

SQL Config - OK - utf8

was muss ich nun machen?

#update..

hab nun die .htaccess datein bearbeitet nun ist alles OK .. aber immernoch gleiches problem


Zuletzt editiert von Georgyy am 29.01.2011 um 02:34 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 3 - 29.01.2011 um 08:38 Uhr
versuch mal bitte Deine index.htm mit etwa notepad++ zu öffnen, dort die Codierung auf "utf ohne BOM" einzustellen und wieder zu speichern. Teilweise interpretieren die Browser den verwendeten Zeichensatz innerhalb der Seite als voreingestellten Zeichensatz. Einen Versuch ist's alle mal Wert und zerstören kannst Du bei dem Versuch nichts.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 4 - 29.01.2011 um 15:32 Uhr
hm hab ich gemacht... geht nix :-/ selbes problem..


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 29.01.2011 um 15:42 Uhr
sofern die möglichkeit besteht seh bitte nach, ob diese "seltsamen zeichen" schon direkt in der datenbank so stehen, z.b. per phpmyadmin. sollte dies der fall sein läuft bei der ausgabe bzw. dem auslesen aus der datenbank etwas falsch. sollten die zeichen dort schon defekt sein, dann werden diese entweder schon defekt gesendet und verarbeitet, oder was ich eher denke, defekt in mysql abgespeichert. letzteres hat oftmals falsche kodierungen der sql tabellen oder veraltete mysql versionen als ursache, daher bitte einmal die version und die kodierungen der sql tabellen aus den details hier nennen, sowie die anderen anweisungen befolgen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
RaPiD


Geekboy




Beiträge: 1192
# Antwort: 6 - 29.01.2011 um 15:54 Uhr
Dann probiere mal unter der setup.php und in der .htaccess folgende kodierungen aus wenn nicht UTF-8 geht:
'ISO-8859-1';
'ISO-8859-10';
'ISO-8859-15';


Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 7 - 29.01.2011 um 20:54 Uhr
Also die version von mysql ist 5.1.43 ..und die kodierung der sql tabellen ist utf8_unicode_ci ..und soviel ich sehen kann sind die zeichen auch so in der datenbank eingetragen


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 8 - 29.01.2011 um 20:57 Uhr
du meinst damit, dass die zeichen in phpmyadmin korrekt dargestellt? ob dies wirklich der fall ist ist schließlich mit entscheidend über die ursache dieses problems.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 9 - 29.01.2011 um 21:04 Uhr
jap also die zeichen werden genauso bei phpmyadmin angezeigt


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 10 - 29.01.2011 um 23:36 Uhr
phpmyadmin stellt es also korrekt dar? wenn das der fall ist bitte mal schauen, ob die php erweiterungen iconv oder mbstring aktiv sind und ob das fehlverhalten auch bei volltext auftaucht, oder nur, wenn text irgendwo mit ... abgekürzt wird, z.b. bei navlisten


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 11 - 30.01.2011 um 00:31 Uhr
bei phpmyadmin werden diese seltsamen zeichen ( � ) auch angezeigt.
Wenn ich unter System /Software schaue bei PHP EXTENSIONS stehen beide da iconv und mbstring..

ja bei volltext auch.. zwischen den buchstaben ab und zu gibt es abstände und diese zeichen statt ein buchstabe -> �


Zuletzt editiert von Georgyy am 30.01.2011 um 00:32 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 12 - 30.01.2011 um 07:45 Uhr
äußerst seltsam, sind die zeichen auch defekt, wenn ein text per vorschau angezeigt wird auf der seite in dem angezeigten inhalt direkt? würde dann schonmal so einiges erklären.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 13 - 30.01.2011 um 10:16 Uhr
Welchen Browser benutzt du bzw der, der die Texte geschrieben hat?


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 14 - 30.01.2011 um 21:39 Uhr
@hajo ..jap auch per vorschau wird es defekt angezeigt.. hab auch hier bei der demo version von clansphere versucht ein Griechischen text zu schreiben hier passiert das selbe..

@SCHIRI spiel es eine rolle? habe firefox, chrome und auch ie versucht.. ich sehe kein unterschied


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 15 - 30.01.2011 um 21:46 Uhr
Es gibt z.B. einen Fehler im IE6 einen Fehler in Bezug auf utf-8, aber wenn du es auch in anderen Browser versucht hast, hat sich das eh erledigt. Ich hab nur sicherheitshalber mal nachgefragt.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 16 - 30.01.2011 um 23:24 Uhr
was ich noch sagen wollte.. wenn ich beim forum zb beim title des thread etwas mit griechisch schreibe wird es richtig angezeigt das selbe aber als text im thread wird defekt angezeigt..


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 17 - 31.01.2011 um 00:29 Uhr
geht eventuell bei der übersetzung zu html entities defekt, hab da sonst keine erklärung mehr für, müsste man sich htmlspecialchars und entity encode mal ansehen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 18 - 01.02.2011 um 14:55 Uhr
hi,

hast du mal einen link zur webseite?

gruß
duRiel

/edit
danke für den link. scheinbar werden die meisten zeichen ja richtig dargestellt, nur ab und zu kommen diese fehlersymbole rein.
tritt das immer bei speziellen zeichen auf, die du eingibst?
stehen diese zeichen dann zwischen den ansonsten richtigen buchstaben oder statt manchen buchstaben?
ansonsten irgendwelche regelmässigkeiten?


Inaktiv
|
Georgyy
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 19 - 01.02.2011 um 15:17 Uhr
np
also diese fehlersymbole stehen statt manchen buchstaben die ich eingebe keine spezielle eigendlich oder so.. ab und zu bei verschiedene buchstaben. Aber wenn du auf der seite schaust gibt es auch paar abstände zwischen den buchstaben das ist auch nicht normal... Ansonsten was ich noch sagen sollte ist z.b beim forum wenn ich das gleiche wort als text im thread schreibe kommen die fehlersymbole aber wenn ich das selbe wort als titel schreibe wird es richtig dargestellt..


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 20 - 01.02.2011 um 16:26 Uhr
kannst du mal hier ein wort posten, das bei dir immer falsch dargestellt wird, damit man das probieren kann?


Inaktiv
|

Dieses Thema wurde von duRiel ClanSphere Team PM geschlossen.

Antworten: 24
Seite [1] 2 >