Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 19
Seite [1]
Pred


Poststar




Herkunft: Bischofsmais
Beiträge: 762
# Thema - 13.05.2008 um 20:46 Uhr
Hallo zusammen,

für mein Projekt www.zockernetzwerk.de möchte ich folgendes Umsetzen und frage euch nun, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Und zwar möchte ich diverse Seiten erstellen, die verschiedene Themen behandeln.

So, nun soll jede Seite eigene News, Artikel, Downloads usw. schreiben können. Nur die User und das Forum sollen auf allen Seiten gleich sein (das sich also der User nur einmal registrieren muss und dann auf allen Seiten einloggen kann).

Liege ich richtig in der annahme, das ich das folgendermaßen realisieren kann:

Jede Seite in die Gleiche DB, nur mit anderem prefix (z.b. portal_ für die Zentrale Seite und tombraider_ für die Seite, die z.B. Tomb Raider als Thema hat.

Das Portal (portal_) soll nun als zentrale DB für User und Forum dienen.
Eigentlich müsste ich dann doch nur für die Tomb Raider Seite die setup.php (mit den Daten der Portal DB, also speziel dem prefix portal_) und mysql.php (alle functions kopieren und anderem Namen zuweisen... z.b. cs_sql_connect_portal usw.) erweitern und diese neuen functions dann bei den SQL zugriffen in den Dateien der User und Forum Module umschreiben.

Lieg ich da richtig, oder hab ich einen Denkfehler? ^^

Wollte das nur kurz bestätigt/erklärt haben, bevor ich mich an die arbeit mache

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss,
Pred


------------------
Inaktiv
Chelrid


Geekboy





Beiträge: 1114
# Antwort: 1 - 13.05.2008 um 21:56 Uhr
soweit ich weiß, gilt die setup.php für das komplette clansphere. sprich wenn da was änderst, speichert er auch die news in der db, die in der setup.php angegeben ist.


------------------
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen....


Inaktiv
|
fay-pain


Specialist




Beiträge: 2006
# Antwort: 2 - 13.05.2008 um 22:30 Uhr
das kannst du auch viel einfacher machen, dupliziere die module, die du brauchst einfach und nenn die z.b. news_bereich1 oder sonst wie und dazu gibt es auch einige threads hier im forum wo ähnliche pläne vorlagen.

es würde auch nur kompliziert sein, mehrere clansphere versionen mit einer db zu betreiben wo dann auch noch bestimmte tabellen mit allen installationen kommonizieren sollen.


------------------
Manchmal hast du fay und machmal pain.
- hajo

Inaktiv
|
Denni


Specialist




Herkunft: Ilsfeld
Beiträge: 1972
# Antwort: 3 - 14.05.2008 um 00:49 Uhr
jop, fays lösung ist eindeutig die schnellere


------------------
Gruß
Denni

ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
Pred
Thread-Ersteller


Poststar




Herkunft: Bischofsmais
Beiträge: 762
# Antwort: 4 - 14.05.2008 um 03:44 Uhr
13.05.2008 um 21:56 Uhr - -=FC=- Cry:
soweit ich weiß, gilt die setup.php für das komplette clansphere. sprich wenn da was änderst, speichert er auch die news in der db, die in der setup.php angegeben ist.


Ich würde natürlich ein neues array für die neuen funktionen erstellen also z.b. die db daten für das Portal in die $db2 = (BLA=WERT) usw.

das kannst du auch viel einfacher machen, dupliziere die module, die du brauchst einfach und nenn die z.b. news_bereich1 oder sonst wie und dazu gibt es auch einige threads hier im forum wo ähnliche pläne vorlagen.


Naja, aber wenn ich jetzt die module kopiere, haben ja 1. alle seiten das gleiche design und 2. greifen ja wieder alle auf die selben Tabellen zu -> überall die gleichen Daten cO

Hab die Suche benutzt aber nix gefunden... mit welchen Keywords soll ich den da suchen? ^^ *help*

es würde auch nur kompliziert sein, mehrere clansphere versionen mit einer db zu betreiben wo dann auch noch bestimmte tabellen mit allen installationen kommonizieren sollen.

Ich würde dann natürlich alle Seiten mit der gleichen CLansphere Version betreiben. Alles andere wär ja unsinn.


P.S: Ich suche übrigens nicht die schnellste Lösung, sondern die beste/sicherste


------------------


Zuletzt editiert von pred am 14.05.2008 um 03:46 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
fay-pain


Specialist




Beiträge: 2006
# Antwort: 5 - 14.05.2008 um 05:05 Uhr
Naja, aber wenn ich jetzt die module kopiere, haben ja 1. alle seiten das gleiche design

Nein, dafür kannst du dir unterschiedliche indexen anlegen. z.b. index.php, bereichxy.php und jede php kann dann auf eine andere .htm aus deinem aktiviertem template verwenden. genauso wie das hier auf clansphere.de ist

und 2. greifen ja wieder alle auf die selben Tabellen zu -> überall die gleichen Daten cO

nein, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass beim duplizieren der module natürlich eine "installation" erforderlich ist um neue tabellen/spalten anzulegen. das ist wie als würdest du ein modul aus der modul db hier installieren und genauso suchste dir aus der install.sql (liegt im hauptverzeichnis von clansphere) die INSERTS/CREATES von dem jeweiligen modul raus und nennst die am besten genauso wie du das modul genannt hast und spielst diese dann ganz einfach über system -> datenbank -> importieren ein und dann nutzen alle module ihre eigene tabelle

noch was unklar?^^


------------------
Manchmal hast du fay und machmal pain.
- hajo

Zuletzt editiert von fAY-pA!N am 14.05.2008 um 05:08 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Pred
Thread-Ersteller


Poststar




Herkunft: Bischofsmais
Beiträge: 762
# Antwort: 6 - 14.05.2008 um 08:14 Uhr
hm...

ob da mein Lösung nicht einfacher ist?

Ok, ich werd deine Version mal Probieren, aber theoretisch würde meine Version auch funktionieren, oder?

Gruss,
Pred

Edith meint:
Mir fällt grad auf, dein Vorschlag wär in meine Fall ja mehr arbeit.

Schliesslich will ich ja alle Module (bis auf die Users und Foren) für jede Seite selber benutzen.

Angenommen ich hab nun 10 Netzwerkseiten, dann brächte ich von jeder news, artikel, files, links, usw. mod jeweils 10 kopien.

Mit meiner Idee müsste ich nur einmal die beiden SQL Daten & funktionen umschreiben und einmal die users und forum Module und könnte diese Änderungen dann für jede Page per Copy und Paste benutzen.
Aber die Frage ist halt, funktioniert mein System? ^^


------------------


Zuletzt editiert von pred am 14.05.2008 um 08:19 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
fay-pain


Specialist




Beiträge: 2006
# Antwort: 7 - 14.05.2008 um 13:48 Uhr
Joar, also wenn du weißt was du dir da zusammenstellst - probiers aus!

So ganz spontan würde mich nochmal interessieren, wieso du so viele Module (Installationen) brauchst?
News, Artikel und einige andere Module kannst du doch über Kategorien steuern und Kontakt Modul, Geschichte, Clanswars, Clans, Squads, etc. brauchste doch bestimmt nicht alle doppelt, oder? o.O
Das können ja nicht so viele sein^^

Naja, ich würds wie gesagt über die "Module duplizieren"-Variante machen, weils mit Sicherheit funktioniert, auch wenns ein bisschen mit Arbeit verbunden ist..
1 Modul duplizieren dauert ca. 5 Minuten über eine Suchen & Ersetzen Funktion und dann noch Ordner umbennen, Lang bearbeiten, usw.


------------------
Manchmal hast du fay und machmal pain.
- hajo

Inaktiv
|
Pred
Thread-Ersteller


Poststar




Herkunft: Bischofsmais
Beiträge: 762
# Antwort: 8 - 14.05.2008 um 14:30 Uhr
Jo, das ganze soll ne Art Netzwerk werden.

Sowas wie Ingame.de z.b.
also viele kleine Seiten, die spezielle Spiele zum Thema haben. Hat also nichts mit nem Clan zu tun...
Aber das is ja das gute an Clansphere, es ist so vielseitig einsetzbar ^^

Und damit das Netzwerk auch was taugt, brauch ich halt für jede Seite eigene News, Artikel und Statische Seiten usw. Aber die User und Foren Daten sollen auf allen Seiten gleich sein


------------------


Inaktiv
|
Pred
Thread-Ersteller


Poststar




Herkunft: Bischofsmais
Beiträge: 762
# Antwort: 9 - 17.05.2008 um 19:28 Uhr
Na endlich kann ich antworten (ich hasse diese Sperren) ^^

Also, es gibt eine viiiiiiiiiiiiiiiiiiel leichtere Lösung als unsere beiden. Und das geile dran ist, man muss nicht mal was am Code ändern.

Eine Lösung für mein Problem bringt nämlich MySQL bereits mit sich. Die gesuchte Funktion heisst Merge.

Ich habs Probiert und es funktioniert einwandfrei.
Hier nochmal ein Beispiel was ich machen will und darunter dann eine kleine Erläuterung, wie ich es Realisiert habe, falls noch andere Interesse haben, sowas umzusetzen.

Also, ich möchte das sogenannte "Multisite's" machen. Grob gesagt heisst das: Mehrere Seiten, die bei bestimmten sachen die gleiche DB benutzen. Angenommen ich habe 3 Seiten. In meinem fall wollte ich es so haben, das sich der User, egal auf welcher Seite er sich registriert hat, sich überall mit den gleichen Daten einloggen kann. Das ganze soll auch mit anderen Funktioenen so sein, z.b. das Buddy System. Added er auf Seite 1 einen User, soll er auch auf Seite 3 sehen, ob dieser Online ist.

Wie habe ich es gelöst?

Wie oben schon erwähnt, besitzt MySQL eine sogenannte "Merge" funktion. Damit kann ich MySQL sagen, das Tabelle A immer die gleichen daten haben soll, wie Tabelle B.

Anhand von CSP ein grobes Tutorial:

1. Schritt: Installiert die 1. Seite mit dem Prefix seite1_ (kann natürlich auch ein anderes Prefix sein)
2. Schritt: Installiert die 2. Seite mit dem prefix seite2_ in die gleiche Datenbank, wie Seite 1

3. Schritt: Exportiert nun die users Tabelle von Seite 1 (also seite1_users) und führt dann folgenden Befehl auf der DB aus:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
41.
42.
43.
44.
45.
46.
47.
48.
1. / 2. / ... 
 
DROP TABLE 
`seite2_users`;
CREATE TABLE `seite2_users` (
  `
users_idint(8unsigned NOT NULL auto_increment,
  `
access_idint(4NOT NULL default '0',
  `
users_nickvarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_pwdvarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_namevarchar(80NOT NULL default '',
  `
users_surnamevarchar(80NOT NULL default '',
  `
users_sexvarchar(8NOT NULL default '',
  `
users_agevarchar(14NOT NULL default '',
  `
users_heightint(4NOT NULL default '0',
  `
users_langvarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_countryvarchar(8NOT NULL default '',
  `
users_postalcodevarchar(8NOT NULL default '',
  `
users_placevarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_adressvarchar(80NOT NULL default '',
  `
users_icqint(12NOT NULL default '0',
  `
users_msnvarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_skypevarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_emailvarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_urlvarchar(80NOT NULL default '',
  `
users_phonevarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_mobilevarchar(40NOT NULL default '',
  `
users_activeint(2NOT NULL default '0',
  `
users_limitint(4NOT NULL default '20',
  `
users_viewvarchar(20) default NULL,
  `
users_registerint(11) default NULL,
  `
users_lastonint(11) default NULL,
  `
users_picturevarchar(80NOT NULL default '',
  `
users_avatarvarchar(80NOT NULL default '',
  `
users_signaturetext,
  `
users_infotext,
  `
users_timezoneint(8NOT NULL default '0',
  `
users_dstimevarchar(10NOT NULL default '',
  `
users_hiddentext,
  `
users_regkeyvarchar(50NOT NULL default '0',
  `
users_homelimitint(4NOT NULL default '8',
  `
users_readtimeint(11NOT NULL default '1209600',
  `
users_newsletterint(1NOT NULL default '0',
  
PRIMARY KEY  (`users_id`),
  
UNIQUE KEY `users_nick` (`users_nick`),
  
UNIQUE KEY `users_email` (`users_email`),
  
KEY `portal_users_access_id_index` (`access_id`)
TYPE=MERGE UNION=(seite1_usersINSERT_METHOD=FIRST;

hier evtlnoch die Befehle fürs eintragen von Daten (wenn die Tabelle von seite1_users nicht leer war)


Wichtig ist die Befehlskette am ende des CREATE TABLE Befehls
TYPE=MERGE UNION=(seite1_users) INSERT_METHOD=FIRST;
Damit sagen wir der seite2_users Tabelle nämlich, sie soll immer die gleichen Daten wie die seite1_users haben.

Das wars, schon kann man sich auf beiden Seiten mit den gleichen Daten einloggen und muss sich auch nur einmal registrieren.
Das ganze kann man dann auch mit allen anderen Sachen machen, die man gerne Zentral gespeichert hätte. z.B. die Buddys, oder das Forum... geht eig. mit allem... auch wenns nicht mit allem Sinnvoll ist

Ich hoffe ich konnte den Leuten, die sowas auch mal machen wollen einiges an Recherche (schreibt man das so?) und programmier arbeit abnehmen

Gruss,
Pred

Edit:
Das funktionert übrignes auch mit allen anderen gängigen CMS... aber kluge Leute benutzen ja eh NUR CSP


------------------


Zuletzt editiert von pred am 17.05.2008 um 19:34 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
rob_N


Try to beat me



Herkunft: Berlin
Beiträge: 107
# Antwort: 10 - 17.05.2008 um 19:47 Uhr
was muss ich denn alles beachten wenn ich so ein modul duplizieren möchte?


Inaktiv
|
Pred
Thread-Ersteller


Poststar




Herkunft: Bischofsmais
Beiträge: 762
# Antwort: 11 - 17.05.2008 um 20:10 Uhr
17.05.2008 um 19:47 Uhr - rob_N:
was muss ich denn alles beachten wenn ich so ein modul duplizieren möchte?


Wie meinst du das?
Mit meinem System garnix. Du musst nur darauf achten, das wenn du 2 Tabellen miteinander verbindest,
das du der 2. Tabelle (in meinem beispiel seite2_users) die gleichen daten mitgibst, wie sie zum Zeitpunkt des Verbindens auch die 1. Tabelle hat. Aber wenn du die Tabelle der 1. Seite exportierst kann ja normal nichts passieren... ausser irgendwer ändert grad was dran... (also Seite besser für 5 Minuten ausschalten)


------------------


Inaktiv
|
Horscht


Poststar




Beiträge: 686
# Antwort: 12 - 04.01.2009 um 16:01 Uhr
Entschuldigt das ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich habe bei der Methode vom Pred nen kleines Problem.

Die User teilen sich jetzt eine Tabelle, der Rest wie gewünscht nicht.

Leider kann ich unter System->Options->Clansphere nix einstellen. Klicke ich nach einer Änderung auf Anwenden, so steht zwar da das die Änderung erfolgreich war, jedoch hat sich an den Einstellungen nix geändert.

Dieses Problem besteht nur bei einer der beiden Teilseiten.

SVN Version 1520.


Kann jmd helfen?


------------------
Grüße, Horscht

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 13 - 07.01.2009 um 12:40 Uhr
Derzeit wird im SVN etwas am Cache geändert/optimiert etc.
Dein fehler rührt daher nicht von der Methode von Pred, sondern beruht auf dem aktuellem SVN, da die Umbauten noch nicht fertig abgeschlossen sind.
Optonen speichern, danach Cache löschen, danach sollte unter Options wieder das stehen was eingetragen wurde.
Er übernimmt die Änderungen, aber visualisiert sie nicht sofort, aufgrund der Umbauarbeiten des Caches


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Horscht


Poststar




Beiträge: 686
# Antwort: 14 - 07.01.2009 um 14:48 Uhr
Danke Freeze,

aber ich hab jetzt 2008.21 verwendet und 2 getrennte Datenbanken erstellt.


------------------
Grüße, Horscht

Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 15 - 08.01.2009 um 12:36 Uhr
Frage ist, ist diese sache mit merge denn auch wechselseitig möglich sprich man registreirt sich udn die daten kommen in tabelle1_users udn tabelle2_users übernimmt sie automatisch. Wenn cih nun aber mich auf der anderen Seite registriere und er es in tabelle2_users zuerst schreibt kommt es dann auch in tabelle1_users?


Inaktiv
|
alexteam


Try to beat me




Beiträge: 186
# Antwort: 16 - 20.04.2009 um 11:11 Uhr
Hey Community!

Geht es auch wenn man 3 Tabellen oder 4 Tabellen verbinden möchte? Meine nächste Frage ist, was ist wenn sich einer auf der (Seite 2) Registriert eintrag in Tabelle 2 wird es dann automatisch in Tabelle 1 mit übernommen?


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 17 - 20.04.2009 um 14:59 Uhr
gab es gerade erst einen thread zu, such nochmal, müsste man finden


Inaktiv
|
alexteam


Try to beat me




Beiträge: 186
# Antwort: 18 - 20.04.2009 um 20:51 Uhr
Ok habe jetzt wie ein blöder gesucht und nichts gefunden.
Begriffe: Datenbank, verbinden, auslesen, CSP, Mehere Datenbanken

Darunter habe ich es nicht gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja den Link mal geben oder einfach den Begriff sagen. Wie gesagt ich verzweifel.


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 19 - 20.04.2009 um 21:48 Uhr
kleine datenbank frage


Inaktiv
|
Antworten: 19
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.